Optimale Verbindung 130lbs mono mit Fluoro Carbon?

  • Servus,
    was ist Eurer Erfahrung nach die stabilste Verbindung zwischen monofiler Hauptschnur und Fluoro Carbon?
    Genau genommen soll eine 130lbs Mono Hauptschnur mit 150lbs FC verbunden werden. Das ganze als wind on Verbindung.


    Doppeltes Auge, eng zusammen gezogen und gecrimpt paßt durch die Rollerringe und scheint zu halten, gefällt mir aber optisch 0,0.
    Thimble in Thimble wurde mir schon empfohlen, allerdings sind bei meiner Braid Rute zu kleine Roller drauf.
    Verbindung mit JB Hollow als Verbindung habe ich ausprobiert, hat aber nicht wirklich gehalten. (kann das überhaupt gehen?).


    Wer hat noch ne Idee?

  • Das Heißt :


    Fc Schlaufe Straff halten dann die Mono mit dem ersten Albright schlag mit um den Daumen der die FC schlaufe gestreckt hält die restlichen 4- 6schläge normal albright nach oben machen ................ dann wider so aus der schlauferaus w wie rein Alles wie ein normaler Allbright eben - zuziehen bis auf den Daumen schlag unten ......... Daumen Raus und den Monorest Aussen über die wicklungen durch die Daumen Schlag öffnung : dann zuziehen ! Fertig . Fc kurz ansenken ....

    Das Mono Ende geht quasi zwischen dem ersten und Zweiten Schlag durch auf dem letzten Bild !
    TL T

    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin ,40lbs Broadbill ,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,50 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

    2 Mal editiert, zuletzt von QH-Breeder ()

  • Das Heißt :


    Fc Schlaufe Straff halten dann die Mono mit dem ersten Albright schlag mit um den Daumen der die FC schlaufe gestreckt hält die restlichen 5- 7schläge normal albright nach oben machen ................ dann wider so aus der schlauferaus w wie rein Alles wie ein normaler Allbright eben - zuziehen bis auf den Daumen schlag unten ......... Daumen Raus und den Monorest Aussen über die wicklungen durch die Daumen Schlag öffnung : dann zuziehen ! Fertig . Fc kurz ansenken ....
    [gallery]http://www.flyfishingnetwork.o…/images/albright-knot.jpg[/gallery]
    TL T


    Hi Thorsten!


    Kann sein, dass es bei so dicken Leinen keine Rolle spielt, aber wir haben beim Fliegenfischen die Erfahrung gemacht, dass sich Mono und FC gegenseitig kappen. Da ist in dünneren Durchmessern keine haltbare Verbindung herzustellen.


    LG, Willi

  • Hi Willi ,


    Nein ! ich hatte bis zu zwei Stunden Drills mit diesem Knoten auf YFT - mit 80er mono und 60 -100 er fluo ohne jedes PROBLEM !!!!


    Es ist der meistgefischte Knoten Long Range style bei den Leuten die ich KENNE ! Fast alle Chartercaptains auf YFT in mexico binden ihn ebenfalls zumindest auf den Booten mit denen ich gefahren bin - und das waren nun doch schon ein paar ....


    LG Torsten

    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin ,40lbs Broadbill ,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,50 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

  • Grüß dich Kai,


    also für die Angelei die du im Moment betreibst, solltest du den Knoten erst gar nicht ausprobieren.


    Da gibt es nur eine vernünftige Lösung, die den Dicken Fischen und den dabei wirkenden Kräften
    am schweren Gerät sicher standhält.
    Das war übrigens auch einer der Sieger im letzten Knotenwettbewerb des Sportfishing Mag.



    Mach da keine Experimente, das wäre schade um die Fische Kai. Bei der dünnen Fluro Schnur
    solltest du aber mal über eine Bluefin Bomb nachdenken .
    Big ones only für dich.


    Beste Grüße
    Reinhold

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com