SCHNURTEST - ERGEBNISSE - DIGITALE VERMESSUNG und FOTOS (Seite 14)

  • Werte Forum-Mitglieder!


    Ich verfolge seit Beginn die Threads zu den verschiedenen PE-Schnüren zum Poppern und Jiggen hier im Forum. Was ich vermisse ist ein verlässlicher Schnurtest jener Leinen, die hier beschrieben, empfohlen und angepriesen werden.


    Einer meiner Stammtischbrüder ist Techniker und hat bereits verschiedene geflochtene Schnüre für den Norwegen-Einsatz in seiner Firma mit einem geeichten Messgerät für uns getestet. Wir haben dazu ausschließlich Knotenlos-Verbinder verwendet um die Tragkraft nicht durch Knoten zu schwächen und es sind auch tatsächlich alle Schnüre schön in der Mitte gerissen. Die Geschwindigkeit war auf 50 mm pro Minute eingestellt.


    Getestet haben wir damals Produkte unter der Bezeichnung POWER PRO 20, 30 und 40 lbs. Die Tragkraftwerte der PowerPro lagen im Durchschnitt bei ca. 90 - 110 % der Herstellerangabe, was für meinen Geschmack ein ausgezeichnetes Ergebnis darstellte. Schnüre anderer Hersteller, die wir parallel getestet haben, erreichten zwischen 67 und 79 % der Händlerangaben.


    Hier mal das Ergebnis im Detail:


    Power Pro 20 lbs (N 89,0) - Sollwert
    Power Pro 20 lbs (N 123,0 = 138,2 %) 12,538 kg - Istwert


    Power Pro 30 lbs (N 133,4) - Sollwert
    Power Pro 30 lbs (N127,0 = 95,2 %) 12,946 kg - Istwert


    Power Pro 40 lbs (N178,0) - Sollwert
    Power Pro 40 lbs (N 158,0 = 88,8 %) 16,106 kg - Istwert



    Ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert und er hat zugestimmt, dass wir wieder Schnüre testen könnten.


    Also hier mein Aufruf bzw. Angebot:


    Bitte schickt mir eine Schnurprobe (2 - 3 Meter) jener Schnüre an denen ihr gerne die tatsächliche Tragkraft gemessen haben wollt. Die Schnur sollte selbstverständlich noch ungefischt sein. Meine Adresse gebe ich euch gerne per PN bekannt.


    Ich hoffe, wir erleben eine rege Teilnahme, denn damit wäre vielen von uns geholfen und man hätte Gewissheit was eine Schnur tatsächlich trägt.


    Ein Foto des Messgerätes habe ich zur Veranschaulichung mitgeschickt.




    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennacop ()

  • Hi,
    finde ich eine sehr gute Idee und ein tolles Angebot.

    Da wird mancher große Augen 8| bekommen wenn er das Ergebnis erfährt, mich eingeschlossen.

    Hast schon mal ne PN.

    Gruß,
    Wolfgang

  • Manno Vienna, danke fuer diese klasse Idee und die Durchfuehrung.


    Von mir daher volle Punktzahl! Fuenf Sterne fuer diesen Thread!

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 289 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com