Segeltörn Karibik

  • Hallo liebe Fischer!


    Möchte mich kurz mal vorstellen: Mein Name ist Jan Tschida, komme aus Österreich und bin 19 Jahre. Große Leidenschaft, wer hätts gedacht, ist natürlich angeln und sonst alles was mit Wasser zu tun hat, sei es segeln, tauchen, schnorcheln oder Wasserski fahren. Hauptsache ich werd nass.
    Voriges Jahr war ich ebenfalls in der Karibik segeln, damals von Martinique bis runter nach Union Island und wieder zurück.


    Für den Törn hab ich mit mit allen möglichen Infos im Web versucht eine halbwegs vernünftige Ausrüstung zusammen zu flicken um auch Fische zu fangen.
    Da wir ja segeln und ich der einzige Fischer an Bord bin, kommt für mich lediglich trolling in Frage.


    Meine Ausrüstung im Winter war eine 30lb Penn Overseas mit einer Penn Commander 30LW mit 30lb Monoschnur und Squid in diversen Farben als Köder.
    Nach der ersten längeren Überfahrt bin ich schnell drauf gekommen, dass die Fische mich mit dieser Ausrüstung auslachen und so verlor ich einen Fisch nach dem anderen in 250m Entfernung ohne ihn jemals gesehen zu haben. Eine große Hürde war auch die Geschwindigkeit, da wir unter Segel, auch wenn das Großsegel eingeholt war aber das Vorsegel nicht, immer noch einige Knoten dahinplätscherten. Wie schon gesagt ging mir ein Fisch nach dem anderen ab.
    Einen Erfolg hatte ich zu verbuchen. Vor St. Lucia gelang es mir einen Wahoo mit 125cm zu landen. Glück dabei war es, dass wir unter Motor im Inselschatten unterwegs waren und so stehen bleiben konnten.


    Dieses Jahr werden wir vermutlich wieder dort hinfliegen um zu segeln und ich natürlich auch um zu angeln.
    Könnt ihr mir bitte Tipps für die Dimensionerung der Ausrüstung geben, damit so eine Pleite nicht noch einmal passiert?


    Schöne Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,
    also erst einmal freut es mich sehr, dass Du uns gefunden hast. Ich habe auf Madeira sehr gute Erfahrungen mit Seglern gemacht und schätze diese Menschen immer mehr. Oft sind es (obwohl sie es nur "nebenbei" betreiben) sehr gute bis sehr, sehr gute Angler.


    Ich denke, die Probleme beim Segeln hast du genau angesprochen
    - Keine Möglichkeit bei einem Biss schnell stehen zu bleiben oder dem Fisch nachzufahren und damit
    - einwenig mehr Puffer bei der Gerätewahl und
    - Geschwindigkeit


    Zu dem High Speed Trolling kann ich Dir folgenden Link empfehlen aus der englischsprachigen Sektion: High Speed Trolling Techniques


    Zu dem Gerät:
    Mal ganz platt gesagt, ist mehr in diesem Fall wirklich auch mehr. Ich nehme mal an, dass Du nicht gerade gezielt auf Marlin angeln möchtest, sondern ein paar Ilander oder so mitlaufen lässt. Auch wenn es mit Sicherheit immer noch Fische gibt die ein solches Gerät zerstören können würde ich Dir zu einer 50lb Ausrüstung raten mit einwenig stärkerer Schnur.


    Aber mehr können Dir sicherlich die Jungs hier sagen. Ich bin in Sachen Segeln absolut unerfahren.


    Viele Grüße,
    uwe


    p.s: Ich würde mich freuen, wenn Du uns berichtest wie es lief.

  • Moin Sailorman!!


    Mensch, um die Tour beneidet Dich aber jeder hier!!
    Bitte, auch von meiner Seite, um Bericht, Empfehlungen
    und Fazit nachher von Deiner Seite.
    Ich bin mal von Martinique bis Mustique gesegelt... und
    seufze immer noch tief in Erinnerung daran...


    Beim Fischen in ganzjährig warmen Revieren solltest Du auf
    Ciguatera achten...


    Für Deine Fischerei wurde hier bereits viel geschrieben.
    Lies doch einmal mit Muße die Artikel unter diesen links:
    (.. bleiben dann noch Fragen, lass hören! )


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ciguatera


    Vermeidung von Sail+MArlin??


    Lures/ Wobbler slow trolling Wahl???


    Liebe Boardies – ich brauche gute Ratschläge

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com