Nix "Master", eher Aficiando

  • Hey Freunde ,
    ich wollte hier nicht "mit erhobenem Zeigefinger" auftauchen, hatte mir aber gedacht, was ich als "Aficiando" so im Austausch mit den, wie ich glaube, wirklichen "Master's" so mitgekriegt und abgekuckt habe, mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
    Quasi: "Blick über den Tellerrand".
    In den Zeiten, wo ich "meine Rute nicht über der Reling wippen lassen kann", bin ich immer auf der Suche nach Allem, was es an Neuerungen und Verbesserungen gibt, hacke nach, tausche mich aus, probiere es aus, oder lasse es mir zeigen, bis ich es geschnallt habe.
    Ich begreife mein Hobby als einen Sport und die IGFA ist mein Gebetbuch.
    Einige IGFA 10:1 , deutsche, Great Britain, Europa, Australian, All Africa und Kenya- Rekorde zeigen mir, dass ich irgendetwas richtig gemacht haben muss.
    Ich war auch schon ,in der Vergangenheit, als Reiseveranstalter unterwegs, habe das Rote Meer, nach dem Krieg,als es streckenweise noch vermient war "wiedererschlossen", war derjenige, der die ersten Touren auf Giant Nile Perch (Nil-Barsch) in Kenya organisiert hat (was andere dann im Lake Rudolph aufgegriffen haben), habe (gemeinsam mit Jürgen Oeder) das Ultra-Light Fischen auf Sail in Malindi eingeführt und die Skipper von Malindi und Watamu mit Moldcraft, insbesondere den Birds bekannt gemacht.
    Was mich allerdings schon immer angeko... hat, waren die Leute, die Big Game mit den negativen Macho Seiten Hemingways verwechselt haben:
    Saufen (bevorzugt im Biergarten in Malindi)
    "Poppen was das Zeug hält" (und hier meinte ich nicht das Angel; Reiseveranstalter, die damit werben, keine Doppelzimmer vor Ort zu berrechnen; Angler, die ihre "Engelchen" mit auf's Boot nehmen; EFSA-Größen, die bei dem Vorschlag, einen Wettbewerb in Malindi abzuhalten, dagegen argumentieren: Nein, in Kenya gibt's Aids!....allerdings 2 Jahre später selbst erfolgreich in Malindi einen EFSA-Wettbewerb organisieren)
    Was mich auch abgestoßen hat waren Angler, die den Kampfstuhl als absolutes Requisit für den erfolgreichen "Big Gamer" halten und sich rumkutschieren lassen; die alle Arbeiten, Köder-Montage, Plazieren, Beobachten der Köder, selbst den Anschlag setzen, von der Crew erledigen lassen und sich dann die Rute reichen lassen um den Fisch zu "drillen".Danach noch ein schönes Foto am Galgen (die Steigerung wäre da noch: Bild á la White Hunter: die Beute am Boden ausgestreckt, der "Hunter" darüber, einen Fuß auf der Beute, die Rute in der Hand)
    Und was mich fassungslos macht, sind Kapitäne, die nur ihr Program abspulen, im bewährten Fahrwasser bleiben, ihre Tagesschicht abspulen, dem Kunden nicht zeigen, dass es auch anders geht und ihn damit für das "echte Big-Game" erschließt.
    Zusammengefasst: ich lege Wert darauf mich auszutauschen, wenn es aber anders rüberkommt: sorry!
    Tigh Lines an Alle
    Wolfgang


    PS: special message an Pargo : Dein "Master" habe ich mit einem Grinsen zur Kenntnis genommen...würde Dich gerne mal persönlich kennen lernen!
    :hutab:

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Hallo Wolfgang,



    also ich denke, dass Du absolut niemandem irgendwas vor den Karren gespannt hast, ausser ein paar richtig guter Themen und postings. Wir sind hier eine Gemeinschaft die offen die Themen ausdiskutieren kann. Ich persönlich bin (und da mache ich absolut keinen Hehl daraus) kein Freund der Lighttacklefischerei. Es reißen einfach zu viele Fische ab für einen Rekord, aber deshalb verurteile ich ganz sicher niemanden der das macht. Mein Freund Robert Rein (ein Mensch den ich sehr schätze) sagt immer (sinngemäß) "Jeder darf seine Meinung haben, aber man darf NIEMANDEM seine Meinung aufzwängen". Und das ist ein sehr gutes Lebensmotto, im Angeln sowieso.



    Wir haben hier im Forum definitiv teilweise unterschiedliche Meinungen und das ist schon ok so. Nur wer auch Argumente Anderer hört kann sich seinen Horizont erweitern. Wir sollten auch offen diskutieren ohne persönlich oder beleidigend zu werden, aber davon bist Du und sind die Anderen in deinen Beiträgen weit entfernt.



    Deshalb wünsche ich mir, dass Du weitermachst. Naja, bis auf eine Sache.....bitte keine bestimmte Gruppe oder Verein/e ins Negative ziehen. Wir sind alle nicht perfekt, das macht uns ja so interessant ;)



    Viele Grüße,
    Uwe

  • Cdte Lobo, BIG Wolfgang,


    ohne Revier (Gelegenheit macht Diebe!) wär ich noch ein
    pfurziger Jugendmeister vom Karpfenclub in der Nordheide...


    Wette, die "Malta da Kianda" macht noch Platz für 'ne gemeinsame Ausfahrt im
    angolanischen Wettkampfzyklus 2009/2010. Gibt hier zwei weitere Cracks
    aus D, die Dich gern begleiten.... und Lufthansa fliegt jetzt drei mal wöchentlich...
    ;)


    Wenn ich Dich in meinen Lehrjahren (DIY... BGB einschalten und ausprobieren)
    als Master bezeichne, meine ich das ganz so, wie ich es sage.


    Wenn Du schreibst und anregst, dann ist das vom Feinsten. Als Freizeit
    Decksmeister der "Malta da Kianda" fehlt mir nach der Woche Business oft
    die Konzentration, um alle Kanäle offen zu haben und alle Kenntnisse an
    der Stelle einzuspleißen.


    Da helfen dann lebhafte und praxisnahe Anregungen wie Deine, um den
    Nagel tief ins Kleinhirn zu treiben und nächstes mal auf Wolke neun oder
    Welle sieben die Ballyhoo tanzen zu lassen.


    Den eingetretenen Pfad zu verlassen, das ist das Ziel meines kleinen feinen
    Teams um Cdre Xico und Bootsmann Sach, hier in Angola. Mit den Big Boys in
    den Cabos und Vikings, Kühlschrank und Mikrowellenherd werden wir nicht
    mithalten, doch wo der Fisch steht wissen wir sehr gut und für Top-Kulinarie
    (noch schlagendes Doradoherz... oder Sushi) und entsetzte Yacht-Captains....
    wenn wir uns wieder in den Wettkampf einschreiben....
    dafür sind wir immer gut... und dafür braucht's keinen Kampfstuhl ;)


    Vielseitigkeit und Kreativität, vor allem Hege und Bestandsaufnahme,
    technisch sauberes Fischen... das auch noch an die nächste, furchtlose
    Generation weiterzugeben.... MANN, da haben wir schon ein gutes Stück
    geschaft und den feinen Sport hier in Angola und vielleicht auch im Netz
    voran gebracht.


    Ahoi aus dem Busch!

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wolfgang,


    selten so deutliche Worte gelesen und von mir bekommst du da 100 % Zustimmung.
    Es geht um Sport und nicht um Imponiergehabe.


    Deine Beiträge zu technischen Aspekten ist das was dem BG Forum vor einiger Zeit abhanden gekommen ist, leider.
    Meinen Wissensschatz zu erweitern aber auch weiterzugeben war mal mein Ziel.


    Also, nicht aufgeben, lese deine Beiträge mit Interesse. :thumbup:


    TL

  • Hi Wolfgang,




    freut mich, einen der deutschen Malindi Pioniere kennnenzulernen:-) ...mit J.Oeder hatte ich i.ü. bereits mal telefoniert!




    Ich selbst bin seit ca. 12 Jahren bereits 20x vor ort gewesen und teile dein meinung bzgl. suff, huren und gepose vieler angler (leider zumeist deutsche) vollkommen! sehr viele angler lassen sich den fisch von der mannschaft "hooken" und haben später im Club nicht die geringste scham, sich mit z.B. 6 sails zu brüsten...zumeist an der 50lbs schnur übrigens! ich muss gestehen, dass ich nach wie vor den ein oder anderen sail vergeige (zumeist am anfang des urlaubs)!.. aber trotzdem gut damit leben kann, wenn mein boot nur 2 sail flaggen hat, aber ich diese auf z.B. 16lbs (m.E. die perfekte nicht zu leichte/zu schwere Schnurklasse) selbst gehakt und ans boot gedrillt habe. Bzgl. c&r hat sich in kenya übrigens einiges getan...man wird im club mittlerw. ja schon schräg angeguckt, wenn man einen billfish reinbringt.


    Wann warst du denn zuletzt in malindi, wolfgang? haben wir uns im club evtl. mal gesehen?




    Wie woanders bereits erwähnt, bin ich ab 22nd aug für 2 wochen unten und richte gerne deine grüsse aus!




    TL,




    MARC




    P.S. Meine postings zu dieser späten zeit resultieren i.ü. daraus , dass ich leidenschaftl. Baseball auf ESPN schaue....aber die spiele zumeist doch recht langweilig sind :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com