Schlechte Nachrichten für Angelfreunde

  • Leider hat es schon wieder zwei von uns erwischt.


    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,622885,00.html



    Ich schätze die Gefahren der Meere werden im allgemeinen stark unterschätzt.


    Wie schätzen eigentlich Chartergäste die Sicherheit auf den gebuchten Booten ein?


    Wer von euch interessiert sich eigentlich ernsthaft für das Gebotene?


    Wäre eine Diskussion wert.

  • Hallo,


    nachdem bei unserem Malediventrip im März der erste Angelrausch vorüber war, hatten wir uns abends über die Sicherheit auf dem Boot unterhalten. Mit dem Ist-Zustand waren wir schnell fertig. Ein einziger Rettungsring war die gesamte Sicherheitsausrüstung :tot: . Dazu kam der schlechte Zustand des Bootes. Ich hatte jedenfalls eine ziemlich unruhige Nacht ;( . Direkt nach unserer Ankunft zu Hause haben wir das von Stephan Kreupl gelesen. Für mich steht jedenfalls fest, bei der nächsten Reise ist der Bootszustand ein Kriterium beim buchen. Ich glaube, so wie Marlin666 im Kanu nachts 30 Meilen Offshore wäre nicht mein Ding. Zumindest aus heutiger Sicht. Vielleicht sind die Dinger aber seetüchtiger als man als nautischer Laie annimmt?


    Vielleicht kann Uwe hier eine "Datenbank" eirichten, wo jeder sein Schiff nach seiner Reise bewerten kann. Die Bewertung könnte in Punkten nach vorgegebenen Rubriken erfolgen, ähnlich wie bei Holiday-check. Was meint ihr?


    Gruß Jens

  • Ahoi zusammen und
    Danke Jürgen für den Thread,


    zwei Katergorien können wir vorweg unterscheiden:
    - eigener Dampfer
    - Charterboot


    Wer beim eigenen Dampfer ein paar €, Kilo oder Minuten spart oder
    Wartungsintervalle nicht einhält, ist (wie ich gelegentlich) vom Zorn
    Neptuns, Odins und Rasmus bald eingeholt.


    Also ran ans Sparbuch und Tränen aus den Augen gewischt...
    Alles immer doppelt fahren: Hauptmaschine, Filter, Dichtungen, Werkzeug,
    Batterien, Bilgepumpen elektrisch plus eine manuell, Reservesicherungen,
    UKW-Radio seefest fix und mobil (frische Batterien), GPS fix und mobil
    (wieder die frischen DURACEL)... etc etc etc hierzu schreib ich später noch
    Mal im Detail.


    Der Sicherheitszustand vom Charterdampfer ist dann meist Länderfrage.
    Standards der seetüchtigkeit in Skandinavien, Kanada, USA, einigen
    Karibik und Zentral-Amerikanern, Aussieland und NS, EU und RSA
    (plus einige SADC Länder) sind knallhart.
    Keine Passagiergenehmigung wenn die Kriterien nicht erfüllt werden.


    Pech und Bruch sind trotzdem nie auszuschliessen.
    Da helfen nur doppelte Systeme, wie im Flugzeug.
    Schnell addiert sich die Ausrüstungsrechnung und der Unterhalt...
    was wir dann im Charterpreis niedergeschlagen finden.



    Was sind die Kriterien, auf die ich achten würde?


    - Eignung des Bootes (inkl Gaffs) für Revier und Fang
    - strukturelle Stabilität und Alterungszustand
    - Hygiene und Gesundheit
    - Rettungsmittel kollektiv/persönlich
    - Kommunikation und Standortbestimmung
    - Gefahrenquellen ausschalten


    Und wenn's dann losgehen soll:
    - Seezustand und Vorhersage für relevantes Seegebiet
    - Einweisung durch Kaptän: Wo befinden sich Rettungsmittel?
    Wann wird was angelegt? Wo sind Erstehilfekasten und Feuerlöscher?
    - Einweisung in Bordroutine
    - Rollenverteilung bei jeweiligem Szenario:
    Marschfahrt, Angeln, Ankern, Anleger, Mann-über-Bord


    ... jetzt komm ich vom hundertsten ins tausendste... ich versuchs
    Nachher noch einmal detaillierter.


    Fürs erste gilt: Nie den Spass aus dem Auge verlieren, auch wenn's
    Thema noch so ernst ist.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Vielleicht kann Uwe hier eine "Datenbank" eirichten, wo jeder sein Schiff nach seiner Reise bewerten kann. Die Bewertung könnte in Punkten nach vorgegebenen Rubriken erfolgen, ähnlich wie bei Holiday-check. Was meint ihr?


    Gruß Jens


    Hallo Jens,



    sowas ist schon in der Mache. Lasst euch überraschen, das wird weit mehr als nur eine "kleine Datenbank" ;)

  • Prima Job, Uwe,


    einen Moment Verharren:
    Respekt vor den Seelen der Sportkameraden, die auf See blieben!



    Ich finde wir müssen wegen der grösseren Reichweite und der einfach
    "most comprehensive check list" , also kompletteren Checkliste, unsere
    erfahrenen anglophonen Freunde einbinden.


    Wohl bemerkt:
    Sicherheit ist wie Schönheit... rein die Angelegenheit des Betrachters!


    ;) ;) ;)

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com