Marline auf den Azoren

  • Wie schön das ist, und eigentlich gar nicht so weit.....


    (CWSL) - Das hat es schon lange nicht mehr gegeben:
    Die Gewässer um die Azoreninsel Sao Miguel verwandelten sich in ein Marlin-Tollhaus, an vier aufeinander folgenden Tagen im September wurden
    52 Marline geangelt! Der schwerste Fisch, ein Blauer Marlin, wog 397,4 kg, gefolgt von einem weiteren Riesenfisch von 327 kg. Weiße Marline wurden in Mengen gefangen, so am ersten Angeltag gleich 21 Fische. Fänger waren die Teilnehmer eines Big-Game-Wettbewerbes, ausgerichtet von der FIPS-M, der Internationalen Föderation der Meeresangler im Weltanglerverband. Die 20 Teams aus 13 Ländern der Regionen Afrika, Europa und den USA, durften pro Boot nur den größten Fisch zur Waage bringen, "Blues" (Blaue Marline) mussten, um gewertet zu werden, mindestens 300 Pfund wiegen. Alle anderen Marline wurden nach dem Fang im Wasser wieder abgehakt und freigelassen und den Fängern mit
    Bonuspunkten gutgeschrieben.
    Der Hafen von Ponta Delgada, dem Austragungsort auf der größten Azoreninsel Sao Miguel und westlicher Vorposten Europas, 1400 km von Portugal entfernt, ist seit Jahrzehnten Mittelpunkt der Großfischangelei.Die Monate September und Oktober gelten dort als beste Zeit für das Angeln auf Marlin.


    Text (CWSL).

  • Geiles Marlinfischen und eine super Info. So einen Fisch mit fast 400 KG würde ich auch mal gerne fangen. Würde mich interessieren, was hier so ein Boot am Tag kostet und ist für mich einen echte Alternative zu den Kapverden, Hawaii oder Mauritius.


    Finde gut,daß Marline bis 300 pound zurückgesetzt werden, mache ich eigentlich immer und nehme nur Marline über 500 lbs mit! Dafür fahre ich raus und nehme die ganzen Strapazen und Kosten auf mich, manchmal hat´s schon geklappt ;)



    Freue mich über alle zusätzlichen Infos wie Kontaktadressen, etc. und vielen Dank im voraus!

  • hi
    und was machst du dann mit 500 lbs Marlin ? Essen oder nur ein Foto ?
    Dann nimm lieber die kleinen mit das sind meistens Männchen und sowieso in der Überzahl und auf nem Foto sieht man eh nicht ob der Fisch 300 oder 500 lbs hatte. Du trägst damit dann ein bischen zum Arterhalt bei und sag mal ehrlich nach dem 4ten oder 5ten Marlin sieht doch sowieso jedes Bild gleich aus musst dann halt nur das Datum ändern.
    tl wolfman

  • wolfman


    mir war schon immer wichtig, daß meine gefangenen Marline auch verwertet, also gegessen wurden., etwas anderes käme für mich nicht in Frage! Ich würde sonst erst gar nicht rausfahren. Dass alle Marline gleich aussehen muss ich Dir aufs äußerste wiedersprechen! Ich haben bei meinen weltweiten Angelreisen in den letzten 25 Jahren bestimmt über 1000 Marline an der Wiegestation gesehen und versichere Dir es sieht jeder anders aus und bei den ganz Großen wird´s äußerest spannend, weil niemand das Gewicht richtig einschätzen kann. Im Wasser sehen tatsächlich fast alle kleinen Marline gleich aus, das ist öde und da gebe ich Dir recht. Hast Du überhaupt jemals das Feeling erlebt, wenn ein Marlin an die Wiegestation kommt, ein paarhundert Menschen sich darum versammeln und Angler und Crew voller Erwartung und vor lauter Stolz total nervös auf und ablaufen?? ?(


    Bedenke auch, daß modernste Sattelitentagprogramme gezeigt haben daß ab einer Größe von 500 lbs fast 65 Prozent aller wieder freigelassenen Marline nicht überleben und bei Fischen über 650 Pfund fast alle gestorben sind!!! :thumbdown: Ich lasse lieber die tausenden von kleinen wieder schwimmen, die haben nämlich eine viel größere Überlebenschance und das trägt weitaus mehr zur Arterhaltung bei, denn auch hier sind genügend geschlechtsreife Weibchen dabei. :thumbsup:


    Und jetzt sag bitte nicht ich lüge oder schwimme gegen den Strom, in Hawaii z.B. fahren jeden Tag z.B. einige hundert Boote raus und Hunderttausende pro Jahr angeln mit den gleichen Zielen wie ich auch, nämlich ein Biest(steht hier für blues über 500 lbs) zu fangen und zu wiegen!! Kleinere Fische werden gerne wieder schwimmen lassen. :thumbup:




    Wir haben auch kein Recht dazu etwas anderes zu propagieren. Kreaturen auschließlich zu unserem Spaß zu quälen ist selbst nach deutschem Jagd- und Fischerreirecht verboten und jeder der Gegenteiliges propagiert und ausführt verliert seinen Jahresfischereischein. Wenn wir das machen würden was Du vorschlägst, haben wir eigentlich kein Recht zur Angelei mehr und Angeln müßte verboten werden, zumindest müßte ohne Haken geangelt werden. Wer Marline nur in seinem natürlichen Lebensraum beobachten will und diese Tiere liebt, sollte sie gefälligst auch in Ruhe lassen und sie nicht einem Todeskampf aussetzen! Redet das Sportangeln nicht kaputt und vereint lieber alle Angler im Kampf gegen die Langleinenfischerei und vor allem gegen die Naturschützer. Angeln ist , war und wird auch immer ein Blutssport sein und nur das Töten und Verwerten einem Teil unserer Fänge gibt uns das Recht unser Hobby weiter auszuführen.. ;)

  • Prezado Homem Lobo, 'tas tudo fixe?!
    Lieber Sportskamerad Marlinsearcher,


    bitte um Vergebung, wenn ich "Jungangler" Euch "Altanglern" dazwischen quatsche.


    Können wir die T&R und Schonmaßdiskussion bitte als PN fortführen? Sie gehört nicht
    hier in die Öffentlichkeit, bin ich der Meinung, da sie unausweichlich dem Ansehen
    unserer Passion Großfischfang abträglich ist. Danke für Euer Verständnis. Bei der
    Sachdiskussion um geeignete Schonmaße Blau/Schwarzer Marlin wäre ich gern dabei.
    Da kann ich nur dazu lernen. Bitte nehmt mich in den PN auf.




    Düstere Tradition:


    Fang-Philosophie und die kontroverse Diskussion um Hegefischen mit Schon- und
    Brittelmaßen hat uns hier im BGB, so wie im richtigen Leben, nur Zank und Rückschritt
    gebracht. In 2007 und 2008 haben sich aus der t&r Diskussion heraus ein halbes Dutzend
    deutschsprachiger Leistungsträger und Entwicklungsführer aus dem BGB verabschiedet.


    Wer bin ich?!
    - 1980 staatliche Prüfung und deutscher Fischereischein
    - 1989 Arbeitsstelle in Angola, erste In-Shore und Light Tackle Erfahrung
    - 1991 zurück nach Europa, sporadisches Angeln Nord/Ostsee bis 2004
    - 2004 während einer Dienstreise holt mich Commodore Xico an Bord "Djamila2"
    - 2006 erster Marlin;
    erster Gelbflossenthun;
    Familienumzug nach Luanda
    Gründung der Mannschaft "Malta da Kianda"
    - 2007 erste Segelfische;
    Nov2007 erster Angelwettkampf Platz 20 :P
    - 2008 bis Saisonende Juni weitere Plätze 8 und 10


    Fangstatistik Okt/Nov 2008:
    2 Blaue Marline
    3 Segelfische
    4 Dorados
    2 Gelbflossenthune


    Danke erneut für Euer Verständnis.


    Tropische Weihnachtsgrüße,
    Mui calorosamente,

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com