Islamorada: Tarpons & more

  • 5.8 Islamorada, Florida Keys



    Ich wollte irgendwo auf den Keys einen Halbtag Flats-fischen. Im Marlin Magazin, das ich mir ein paar Tage vorher gekauft hatte stand unter den 100 wichtigsten Big-Game-Begriffen Bud'n Marys Marina. Da wir gerade in der Nähe waren schauten wir dort vorbei.

    Ich erkundigte mich ob für den kommenden Tag etwas frei wäre und der Mann im Tackle Shop empfahl mir Capt. Skip Nielsen, "The hardest working guide he had ever seen". Am nächsten Tag trafen wir (mein Vater und ich) uns um 7 Uhr am Morgen mit dem Captain. Er sagte, auf den Flats ist es derzeit schwierig etwas zu erwischen, aber am Tag zuvor hätte er 4 Tarpons und ein paar Haie in etwas tieferem Wasser gefangen. Also Taktikwechsel. Ab ins Boot und Richtung Flamingo in den Everglades National Park. Am Weg hielten wir einmal an um Köderfische zu fangen. Mit zwei Würfen mit dem Netz hatten wir ca. 150 Meeräschen.
    Ein paar davon gaben wir lebend in den Livewell, die anderen in die Kühlbox. Den ersten Hotspot, einem Kanal, der durch die Flats verläuft, und in dem die Tarpons mit dem auslaufenden Wasser der Ebbe ins tiefere Wasser ziehen, erreichten wir nach ca. einer Stunde Fahrt. Wir legten zwei tote, halbierte Meeräschen auf Grund aus, und es dauerte auch nicht lange bis mein Vater den ersten Biss bekam, den er aber nicht verwerten konnte. Auch beim zweiten Biss blieb der Fisch nicht hängen. Dann lief bei mir das erste Mal die Schnur von der Rolle. Rollenbügel schließen, Kurbeln bis man Widerstand spürt, dreimal so fest wie möglich anschlagen. Dann katapultierte sich der Tarpon aus dem Wasser, und setzte zum Run an. Dabei sprang er noch ein paar Mal aus dem Wasser. Nach ca. 10 Minuten hatte er sich beruhigt, und ich konnte ihn näher ans Boot pumpen, wo er noch einmal Gas gab.


    Nach ca. 15 Minuten berührte aber dann das Vorfach die Rutenspitze, und der Fisch galt als gefangen. Er wurde dann am Vorfach ans Boot gezogen, und im Wasser ausgehakt, da es nicht erlaubt ist Tarpons aus dem Wasser zu heben. Mein erster Tarpon wog geschätzte 85lb und ich war überglücklich.




    Ein paar Minuten später bekam ich wieder einen Biss und hakte den Fisch. Er war größer, und wir mussten ihm mit dem Boot folgen. Auch ihn konnten wir ans Boot bringen und releasen. Der Captain schätzte ihn auf 100lb. Wenig später bekam dann mein Vater wieder einen Biss. Der Anschlag saß, und ich wollte gerade meine Angel einholen, als auch ich einen Widerstand spürte. Anhieb, zwei Tarpons katapultierten sich aus dem Wasser. Doubleheader!



    Wir konnten Fische landen. Sie waren in der gleichen Gewichtsklasse wie der erste Fisch. Danach steuerten wir einen anderen Spot, eine Vertiefung mit Unterwasserquellen an. Wir legten lebende und tote Meeräschen aus. Der erste Biss kam auf den Lebenden Köderfisch. Da die Angel im Rutenständer war, hakte sich der Fisch selbst. Ich nahm die Angel und hatte den Fisch nach ein paar Minuten am Boot. Es war ein großer Snook von ca. 20lb. Auch er wurde released.




    Als nächstes fing ich wieder einen Tarpon.




    Ein paar Minuten später wieder ein Biss. Der Fisch kämpfte sehr hart, macht aber kein langen Fluchten. Er entpuppte sich als Goliath-Grouper.




    Kurz darauf fing ich noch einen etwas kleineren Snook.
    Kaum waren die Köder wieder im Wasser fing mein Vater den nächsten Tarpon.


    Dann bekam ich wieder einen Biss. Der fisch machte einen sehr langen, aber nicht sehr schnellen Run, wahrscheinlich ein Hai. Wir mussten ihm mit dem Boot folgen um dann einen Hammerhai von ca. 80lb zu landen.


    Als nächsten Fisch fing ich noch einen kleineren Goliath-Grouper.




    Dann war wieder mein Vater mit einem Tarpon dran.






    Langsam begannen uns dann die kleinen Blacktip-Haie zu Ärgern. Wir fingen 5 davon. Immer wenn einer ans Boot geholt wurde folgten ihm ein paar andere.




    Ich bekam noch einen Tarpon an die Angel, der aber nach ca.10 minütigem Drill abkam. Dann fuhren wir zurück.


    Kurz zusammengefasst:
    7 Tarpons
    2 Snook
    2 Goliath Grouper
    1 Hammerhai
    5 Blacktips


    Alle mit 20lb spin-tackle gefangen und released. Ein außergewöhnlicher Angeltag.

  • Rochen-Mann!


    Was für ein leckerer Bericht. Super Report und noch bessere Bilder.
    So etwas macht Appetit auf Abenteuer.


    Glückwunsch zur Auswahl des Guide und Petri Heil für Euer Beider
    Fischsegen.
    :thumbup: :thumbsup: :rolleyes:
    Herzlichen Dank dafür!!

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com