Angeln in Norwegen nur wg. dem Filet?

  • Wie es aussieht, fahren viele Angler nach Norwegen wg. dem Fischfilet.


    Weniger Filet, weniger Angler, das erleben die Anglercamps in Nordnorwegen. Seit die Angler nur noch 15 kg Fischfilet mitnehmen dürfen, sind die Besucherzahlen drastisch abgestürzt. Wir haben 40% weniger Gastangler berichtet der Leiter von „Arctic Seasport“ in Bodö.


    Mir stellt sich da schon die Frage, ob diese Filets für echte Norwegenangelfreunde wirklich der Grund für ihre Angelreise sind....


    Für mich wäre es das nicht. Ich esse auch gerne Fisch, aber ich fahr doch nicht in den Urlaub um kiloweise Fisch mit nach Hause zu bringen, oder?

  • Zitat

    Original von milchner
    Mir stellt sich da schon die Frage, ob diese Filets für echte Norwegenangelfreunde wirklich der Grund für ihre Angelreise sind....


    Für mich wäre es das nicht. Ich esse auch gerne Fisch, aber ich fahr doch nicht in den Urlaub um kiloweise Fisch mit nach Hause zu bringen, oder?


    Bin ganz deiner Meinung. Wir haben zwar diesmal 24 kg Filet mitgenommen, aber das Fangen macht mir wesentlich mehr Spaß als die Tatsache dass ich danach eine volle Kühlbox habe. Das Angeln ist das Schönste am Urlaub, die Filets nur eine (sehr wohlschmeckende) Draufgabe.

  • serviola:
    In den meisten Punkten stimme ich dir ja zu, aber als Eiweißpampe würde ich gefrorene Filets auf keinen Fall bezeichnen. Sicher, an fangfrischen Fisch kommt es nicht heran, aber es schmeckt immer noch ziemlich gut (meiner Meinung nach).
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)


    Und noch etwas: Du hast geschrieben
    "Was nicht frisch verzehrt werden kann, bleibt im Wasser."
    Wenn ich nach diesem Grundsatz handeln würde, macht das Angeln in Norwegen wirklich keinen Spaß. Die 2,3 Fische für eine Mahlzeit sind schnell gefangen, und releasen kannst du vergessen mit Fischen bei denen schon die Schwimmblase beim Maul oder den Kiemen rauskommt.

  • Also ich sehe es ähnlich wie die meisten Angler mit denen ich darüber geredet habe.


    Was früher von vielen Anglern die nur des Fleisches wegen gen Norden gefahren sind, betrieben wurde, oder auch immernoch z.T. betrieben wird ist nicht nur absolut dreist dem Land Norwegen gegenüber sondern häufig auch Frevel an der Kreatur Fisch.


    Ich habe selber erlebt, wie ganze Boote mit Kleinköhlern, nicht Fische der 40cm+Kategorie, sonder deutlich darunter, vollgeangelt wurden und das über Tage, weil die Angler entweder nur zu faul/dämlich waren anders zu fischen oder einfach nur Filetgeil.
    Letztendlich standen sie am Ende des achsoerfolgreichen Angeltages im Filetierhaus, wo sie in mehreren Stationen die Fische filitierten ohne auf Ermahnungen unsererseits oder des Betreibers ernsthaft zu reagieren. Anschließend wurden die Filets dann 20min in Süßwasser gelagert, wonach sie ungenießbar waren.


    Genau diese Leute sind es auch, die bei der nächsten Tour abgesagt haben, als es hieß es wird auf die Filetmenge geachtet.
    Ich freu mich umsomehr auf die Tour :bluepleased:


    Meiner Meinung sind allerdings 15kg etwas wenig, wenn man mehrere Wochen in Norwegen ist. Mit der Ursprünglichen Regelung, 25kg, hätte man auch bestens leben können, da das Ziel, die Unterbindung der Massenausfuhr somit auch erreicht worden wäre.


    Und ob das den Fischbeständen nun besser ergeht oder nicht halte ich hierbei für nebensächlich, da es für mich einfach nur DREIST ist seinen Urlaub durch den Verkauf des im selbigen gefangenen Fisches zu finanzieren.


    Und auf die Gäste, die das Land eh nur ausbeuten wollen, kann gerade Norwegen gut verzichten.


    So, ich habe fertig :cool:

    Petri Heil wünscht euch Tristan aus Kiel!


    Es ist ein Unterschied, ob man zu seinen Prinzipien steht, oder sich nur dahinter versteckt!

  • Also, für mich sind auch zwei Punkte hierbei wichtig.


    1. (und da muß ich Reinhold Recht geben) - Die Angler sind nicht Schuld an dem Bestandsrückgang in Norwegen. Die Mengen der gefangenen Fische durch Angler sind verschwindend gering.


    2. Nichtsdestotrotz kenne ich selbst auch Angler die einfach nur gierig waren. Da wurde (wie Tristan schon schreibt) nicht auf die Größe der Fische geachtet und einfach nur nach dem Motto "Fangen müssen wir jetzt, so schnell sind wir nichtmehr hier" geangelt. Und das kann´s nicht sein.


    Wie immer ist auch hier "Angeln mit Vernunft" angesagt

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com