Mittel gegen Seekrankheit!

  • Leider werden viele Hochseeangler von der Seekranhkeit befallen! :(


    Hier ein paar Tipps, was ihr dagegen tun könnt:


    Am Abend vorher nicht so viel, am besten gar keinen Alkohol trinken, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt.


    Ein solides Früchstück ist ebenfalls hilfreich. Auch wenn es wieder raus kommt hat man jedoch bereits einen Teil verdaut und somit mehr Kraft für den Tag. Kot... kann sehr anstrengend sein!


    Als Mittel gegen Seekrankheit kann ich Scopolaminpflaster (Scopoderm TTS, verschreibungspflichtig) und Reisegold Tabletten sehr empfehlen.


    Meine persönliche Dosis sind 2 Pflaster hinter die Ohren (lähmen den Gleichgewichtssinn) und eine Reisegold. Da sollte jedoch jeder seine eigene Dosierung rausfinden. Die Plaster müssen 5 - 6 Stunden vor Reisebeginn aufgeklebt werden.


    Achtung bei den Scopolaminpflastern!!! Nie mehr als 2 verwenden!
    Sonst bekommt man eine Scopolaminvergiftung und glaubt mir, es ist nicht lustig, wenn man so die Fahrt abgeben muß!


    Falls es einen doch erwischt hat und man den ganzen Tag würgend an der Reeling hängt muß man unbedingt auf die Sonne (Sonnenstich und Kreislaufkollaps drohen) und auf die Dehydrierung, Austrocknung achten! Tipp: Cola beruhigt den Magen.
    Wenn einem bereits komisch ist, dann nie auf den Boden schauen, sondern immer den Horizot anpeilen! Das hilft.
    Die Pendelbewegungen des Schiffes kann man mit den Füßen etwas ausgleichen, bringt auch etwas.


    Ich hoffe, ich kann so vielen von uns Leid und Elend vermeiden helfen. :D

  • ein tolles Mittel ist auch "Dramin" gegen Reisekrankheit.
    Deinen Tipp nicht zu trinken kann ich nicht bestätigen.
    Sehr hilfreich ist auf dem Boot sobald man etwas spührt eine Dose Bier runterspülen (keine Kiste).Hat den selben Effekt wie Medizin schmeckt aber besser und ist bestimmt besser für die Gesundheit.
    Solltest Du dennoch Deine Freunde Villeroi&Boch umarmen wollen hilft nur eins.: Wasser trinken und noch mehr Wasser trinken ,viel frische Luft und weit zum Horizont gucken. Immer geradeaus.

    Ta Nervoso ...? vai pescar...!

  • Hmmm....,


    zumindest sollte man erstmal mehrere kleine Trips machen am besten erstmal auf nem Kutter in der Ostsee um sich an das Schaukeln zu gewöhnen . Dabei merkt man schon mal ein bisschen obe es einem liegt oder gar ganz gegen das Gemüt geht.
    wenn das schonmal erfolgreich war und das Frühstück bzw. Mittagessen auf normalem Wege den Organismus verlässt dann kann man die Große Fahrt auf einem kleinen Boot wagen.


    Grundsatz:


    Vorbeugen ist besser als über die Bordwand beugen !!!


    Ingwer ist das Mittel der ersten Wahl um mit kleinen Schritten vorzubeugen. diesen gibts als speziellen Ingwer-Kaugummi in der Apotheke . Ein uraltes und immer noch topaktuelles Hausmittel eben.


    Eine ordentliche Magenfüllung ( ausgewogen, leicht bekömmlich ) ist die Basis zum Wohlbefinden.


    wenn es dann doch wohl etwas rummort im Bauch , so als dreht er sich gleich um 180 Grad..... dann sollte man auf jedem Fall


    MCP- Tropfen oder Paspertin mit dabei haben , diese wirken gegen Übelkeit !
    und eine oder zwei 500mg Aspirin ( Acetylsalicylsäure) kann auf keinen
    Fall schaden wenn man sowieso zu Kopfschmerzen neigt.



    Hat das alles leider nicht die 5m Wellen ausgehalten und Du musst deinem Angler-Kollegen deine letzte Mahlzeit zeigen....
    dann hilft nur noch viel Wasser trinken, trockenes Brot essen damit der Magen ständig Beschäftigung hat , MCP oder Paspertin gleich nochmal hinterher bis sich der Magen wieder beruhigt.

    Wichtig ist bei Erbrechen viel trinken und etwas Salz ( Elektrolyte) zu sich nehmen (Rollmops, Salzstangen, etc.) da hierbei viel Flüssigkeit und körpereigene Elektrolyte (Salze) ausgeschieden werden . Dadurch kommt es zu Verschiebungen im Säure-Basen-Haushalt das das Wohlbefinden sonst nur weiter verschlechtert bzw. in schlimmen Fällen( bei beannten. Vorerkrankungen) auf die Funktionen einzelner Organe (wie Herzrythmusstörungen) Auswirkung haben kann.


    So aber wir wollen hier ja keinen krank reden, sowas ist wirklich nur in Einzelfällen zu erwarten.


    Das allerbeste Mittel bleibt nach wie vor...... TRAINING

    RSH

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com