Shimano Twin Power SW-C 8000 HG

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir nach meiner Missglückten NKB-Tour eine Stella 14000 mit PE8 zum poppen und eine Stella 10000 mit PE6 zum jiggen zugelegt. In die Stella habe ich investiert weil ich hoffe, in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Tour zu machen und da möchte ich einfach etwas richtig gutes dabei haben. Ich möchte nicht tausende Euro und wertvolle Zeit investieren, nur um dann festzustellen, dass ich vielleicht doch besser ein paar hundert Euro mehr für die Rollen ausgegeben hätte. Die beiden Rollen haben beim ersten Einsatz auch schon richtig Spass gemacht, aber bei YFT mit unter 10 kg Gewicht habe ich schon das Gefühl gehabt, dass die Ausrüstung ein gutes Stück zu schwer ist. Ich überlege mir deswegen, noch eine leichtere Rute und Rolle zuzulegen um ein bisschen breiter aufgestellt zu sein. Ich habe da vor allem an die Twin Power 8000 mit PE4 gedacht. Ich habe viele positive Dinge über diese Rolle gelesen, würde mich aber interessieren, ob von Euch jemand mal damit geangelt hat und etwas dazu sagen kann. Ich bin absolut bereit, das notwendige Geld in gute Ausrüstung zu investieren, möchte aber nicht unbedingt das Geld für eine weitere Stella in die Hand nehmen, wenn die Twin Power wirklich so gut ist, wie sie vielerorts beschrieben wird.


    P.S. Bezüglich Wurfgewicht bei der Rute habe ich an 50-120g gedacht. Hätte da jemand eine Empfehlung für mich? Sollte möglichst kompakt zu transportieren zu sein.

  • Fische die 14000er Twin Power und bin glücklich damit. Habe mir jetzt eine zweite davon zugelegt. Vorher 10000er Shimano Saragosa - auch zuverlässig, aber bei schneller Drift definitiv zu wenig Schnureinzug. Zum Jiggen setze ich allerdings auf Multi.

    Die Jünger Jesu waren Fischer. Die besten von ihnen fischten mit der Fliege.
    Robert Redford "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

  • Ich habe auch die Saragosa SW-A 10 K PG zum Jiggen und ein guter Kumpel von mir hat die neue Spheros SW-A 10K. Gefühlt ist mittlerweile kaum ein Unterschied mehr zwischen diesen beiden Rollen. Beides allemal feine Rollen zu einem bezahlbaren Preis, da hat sich ne Menge getan. Ich habe die alte Twin Power mal kurz gefischt. Will auch nicht sagen, dass es eine schlechte Rolle ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Preisunterschied zu Saragosa/Spheros da wirklich rechnet. Zumindest für mich. Anbei Willst du eine Popper oder Jigging-Kombo zulegen?


    TL

  • Bei leichterem Popping habe ich bisher ganz gerne auf kräftige Shore Jigging Ruten gesetzt. Die Aktion solcher Ruten eignet sich mM auch für Popper und Stickbaits, besonders, wenn du dann kleinere Modelle benutzen möchtest und fürs grobe hast du ja eh ne andere Rute. Eine Shore Jigge ist daneben super universell einsetzbar, also auch für Blinker, Jigs oder Softbait. Und, durch die Länge natürlich auch beim Shore Fishing Top! Mit sowas kann man also meiner Erfahrung nach eine große Bandbreite an Techniken einsetzen. Im Bereich Reiseruten hat sich da auch viel getan. Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition auch, denn wenn man sich einmal das Sperrgepäck spart, hat man den Mehrpreis einer Reiserute ja quasi schon wieder drin. Außerdem kann man so eine Rute einfach mal mitnehmen. Auch wenns kein reiner Angelurlaub ist und man z.B. mit der Liebsten oder Familie auf Reisen ist, oder nur einen kurzen Urlaub macht und nicht für 1-2 Touren extra ein Rod-Tube anmelden will. Ich bin daher mittlerweile ein großer Anhänger der Reiserute. Eine Rute, die mich da schon länger anlacht, ich aber leider noch nicht in der Hand hatte, ist zum Beispiel diese: https://www.premium-tackle.com…-shore-jigging-serie.html. Ich habe für sowas momentan eine Major Craft Solpara in 3,05m mit 80g CW. Nach Ägypten wird mich eine 4-Teilige Rhino Mare Tour Seacast 40-120g begleiten, eine richtige "Budget Rute" also, kombiniert mit einer Penn Battle 5000 und PE3-4. Irgendwann werde ich da aber auch upgraden, denn die Rute ist mir eigentlich einen Tick zu schwabbelig. Von Major Craft und Anderen gibt es da aber auch einige andere Kandidaten, wenn es nicht unbedingt eine reisefreundlich geteilte Rute sein muss.


    TL

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com