China-Jigging-Rolle gekauft

  • Moin! Ich hab mir eine Made in China Rolle zum Jiggen gekauft. 280,- also gar nicht sooo billig."Mushla HU70L" heisst das Ding.Normal lass ich da die Finger von,aber nach 3 kaputten Rollen im Schrank (Stella 18000,Transformer70 und OSL12) und einer FinNor,Hart und Penn mit Totalschaden,mit denen mein Fischer gejiggt hatte,ist mein Vertrauen in die so tollen Marken eh dahin und mir fehlt eine Rolle zum Jigging.Ausserdem haben wir Corona und die Post funktioniert nicht mehr und ich komme nicht nach D,also erst mal keine Chance auf Reperatur.Der Chinamann hat versprochen nach CV zu versenden.Eigendlich unmöglich,da sämtliche Bestellungen von CN hier her gecancelt wurden.Nach 10 Tagen und etwas telefonieren,da zur falschen Insel geliefert,lagt das Teil bei mir zu Hause. So schnell hat das noch nie funktioniert.Bin dann vorgestern los zum Testen.Die Rolle sollte 88lb Bremse haben,hat sie natürlich nicht.Ich hab es ausgetestet als ein Delfin meinen AJ am Wickel hatte.Selbst mit "Handbremse" weit davon entfernt. Schnurfassung super,der Kurbelknauf eher für zarte Frauen- oder Chinesen-Hände,macht nach kurzer Zeit Blasen am Finger.Schnureinzug von 112cm halte ich auch eher für ein Gerücht,da meine andere Rolle den Selben hat und mit der kann ich eine Umdrehung per Jig machen,jetzt muss ich etwas kürzere Rutenbewegungen machen.Sieht aus wie von JM ,liegt aber beim Jiggen nicht gut in der Hand ,vielleicht gewöhnungsbedürftig.Hab ein paar Fische damit problemlos gefangen.Leider waren viele Haie und die dämlichen Delfine auf dem Platz und haben mir die Fische geklaut und die Jigs zerlegt.Konnte auf jeden Fall die Bremse ausgibig quälen.Noch läuft alles.Leider kommt jetzt erst mal bischen mehr Wind.Aber nicht so schlimm,endlich mal Zeit den Grill anzuschmeissen und mit Bekannten, einen eisgekühlten GinTonic, auf der Terasse,bei milden 27Grad (nachts) zu trinken.Prost!

  • Superthema,Thomas,wer weiß ,welche Rollen,die bei dir schon geschrottet rumliegen,auch Made in Chinesien sind.Mich würde interessieren,wie es mit deiner neuen Rolle so weitergeht. Gruß aus Leipzig

  • Moin Thomas,


    bin sicher das die auch bald den Abgesang macht wenn die vor dem Ersteinsatz nicht ordentlich überarbeitet wird.
    Schon zu viele ähnlicher Rollen aus dem Land der aufgehenden Sonne auf dem Tisch gehabt.....


    Auf Anraten meines Buddies, beschäftigt sich auch ausgiebig mit Rollenwartungen, habe ich mir mal eine "Billigrolle" zugelegt.
    Eine Penn Fathom II 40 SDP. Das erste war die Rolle zu öffnen und alles zu kontrollieren. Werksseitig ausreichend gefettet. Lediglich
    die HT-100 Carbon Bremsscheiben vom Öl gereinigt und mit Cal`s gefettet. Die Plastescheibe unter dem Main Gear gegen Carbon getauscht.
    Nicht unbedingt notwendig, aber um die Vorspannung beim Andrehen des Sternrads zu erhöhen, zwei zusätzliche Federscheiben auf den Drive Shaft
    gesteckt. Die Performance hat sich etwas verbessert, und die Bremskraft weit stärker als was benötigt wird... Die werksseitigen 13 kg reichen auch vollkommen aus. Von Größe und Gewicht paßt die gut auf meine Shimano Jigging Rute. Die noch vorhandenen 1000m 50lbs Braid plus 15m Mono Top Shot passten locker drauf. Also ausreichend Möglichkeit stärkere Braidstärken einzusetzen.


    Anbei viele Bilder die mein Buddy von seiner Rolle gemacht hat.
    http://www.norwegen-angelfreun…-Penn-Fathom-II-Star-Drag


    Hier die Rolle gekauft:
    http://www.angel-domaene.de/pe…-0-54mm-4-8-1--37569.html


    Da es mit Fernflug in die Sonne dieses Jahr leider nichts mehr werden wird, bleibt die Hoffnung auf 2021


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolli! Nächstes Jahr bekommst du meine kaputten Rollen,falls unsere Politiker bis dahin nicht alles ins Chaos gestürtzt haben.Mir geht es haupsächlich um einen hohen Schnureinzug.Im Alter wird man halt immer unflexibler und ich hab halt meinen Stil beim Jiggen.Versuche mit wenig Kraftaufwand den Köder optimal zu führen.Kurze Rute,schlanke Jigs,Rolle mit hoher Übersetzung.Lass die jungen Wilden mit 1,70Ruten und Stella PG Muskelkater bekommen.Viele Grüsse von der schattigen Terrasse,bei milden 30Grad.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com