Friction Ring in alte Stellas austauschen

  • Viele kennen das Problem das in den alten Stellas der Friction Ring wie ein altes Grummiband weich wird und sich meist zwischen Rotor und Gehäuse verklemmt.
    Da Shimano dafür keinen Ersatz mehr herstellt, lange überlegt wie das Problem behoben werden kann.
    Hatte die Tage eine Stella FW2500S mit gleichem Problem zur Wartung. Den Kunden informiert das es keinen Ersatz mehr gibt und im Internet bisher auch nicht fündig geworden bin.
    Dann sagte er das die in der Firma Gummiplatten in unterschiedliche Stärken haben und ein Muster schicken wolle. Ihm gebeten sich vorher zu informieren dass das Material stabil gegen Öl und Fett sein muss.
    Das wurde positiv beschieden und gestern traf eine Platte ein. Den weichen Friction Ring und Gehäusehals vermessen und einige Muster gestanzt. Den vom ID/AD am besten passenden Ring mit Dremel und Schleifrolle den äußeren Rand wie beim Original leicht abgerundet.
    Danach korrekte Funktion ohne das Gefahr besteht das der Bügel beim Wurf umklappt.


    Bei Bedarf schreibt mich bitte per Email oder PN an.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum. Bei der Problematik um dem Friction Ring bin ich auch, fast, verzweifelt. Ich hatte einen für meine Stella 5000FA und Stadic 4000FA gesucht. Die Suche gestalltete sich sehr schwierig. Fündig bin ich letztlich bei Plat geworden. Denn der Fricton Ring der 01 Stella 4000SW PG passt sowohl bei der Stella 5000FA als auch der Stadic 4000FA. Ich habe vor ca. 3 Wochen die Ringe dort bestellt. Auch für die Stella 10000SW und 20000SW ist der Friction Ring dort erhältlich.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com