Jig und Haken Auswahl!

  • Servus,


    es soll für mich das erste mal zum (Speed)-Jiggen in den Urlaub gehen. (Bis jetzt nur Erfahrungen mit Popper und Stickbait) Die zu erwarteten Fische in Sri Lanka sind GT, Grouper, Dogtooth und andere Trevally.
    Als Rute habe ich mir eine Westin Jigge bis 220 g Jiggewicht gekauft, als Rolle soll eine Shimano Ocea Jigge her.
    Jetzt ist die Frage welche Jigs ich mir zulege. Grundsätzlich habe ich rausgefunden, dass die stabförmigen gibt und die flacheren (Diamond Jigs). Als Ködergewicht schwebt mir etwas zwischen 60-250g vor. In welcher Situation setzt ich welchen Jig ein? Auf was muss ich beim Jig Kauf achten?


    Als Haken sollen natürlich Assist Hooks mit kommen. Gibt es hier etwas zu beachten? Ich kann mir vorstellen, dass der Hakenbogen breiter sein muss als der Jig, damit sich der Fisch vernünftig hakt.


    Über Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar.
    Falls jemand einen Überbestand an Jigs und Haken hat, darf er mir die gerne anbieten. Achja, ich sehe es nicht ein für ein Stück Metall 50€ auszugeben ;), dass muss doch auch preiswerter gehen.


    DANKE
    Christoph

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com