Erste Big Game Reise: Dubai, Singapur, Australien

  • Hallo allerseits,
    ich bin noch recht Neu beim Thema Warmwasserangelei dabei, konnte aber schon erste Erfahrungen am Mittelmeer und Ostatlantik machen. Nun steht meine erste große Reise an, am 20.8. geht es los :-): Im Rahmen meines Studiums habe ich die Chance knapp 10 Wochen im Nordosten Australiens zu verbringen, genauer genommen in Cairns. Den Flug dorthin habe ich allerdings Unterteilt und werde vier Tage in Dubai und fünf in Singapur verbringen. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sowohl Dubai als auch Singapur nicht die heißesten Reviere sind, vielleicht weiß hier aber jemand auch etwas anderes ;-)? Von Cairns kann man dies zum Glück nicht behaupten, soweit ich bisher herausfinden konnte, gibt es dort fast alles an Big Game Fischen, was das Herz begehrt (GT, Tuna, Spanish etc) und so werde ich neben meiner Uni so viel Zeit wie irgend möglich am Wasser verbringen, zum großen Teil vermutlich vom Ufer aus, allerdigs hoffe ich auch einige Male mit dem Boot ans Riff fahren zu können. Nun würde ich mich freuen, falls von euch schonmal jemand an einer der drei Destinationen war und im Vorhinein schonmal Infos geben könnte, damit ich mich bestmöglich vorbereiten kann. Außerdem werde ich mir nun meine erste Combo zum richtig schweren Spinnfischen zusammenstellen (ggf. lege ich auch mal einen Haiköder aus). Als Rute favorisiere ich zur Zeit die Daiwa Saltiga AP XXH 50-160g, da diese relativ lang ist und hier im Board einen guten Ruf genießt. Gedacht wäre sie als Eierlegende Wollmilchsau, also für mittelschwere Stickbaits (bis so 100g), leichtere Popper (auch so bis 100g), aber auch mal ein casting jig oder eben Naturköder. Als Preiswertere Alternative, habe ich noch die Shimano Ocea BB HG 7'10 150g ins Auge gefasst, zu der konnte ich leider nicht viel finden, fischt die hier vllt jemand? Zur Rolle: Zur Zeit liegt die Daiwa Catalina vorn, in einer 5000h oder vllt sogar 6500h, welche würdet ihr da für adäquater halten? Alternativ die Shimano TP 14000xg, auch hier wäre der deutlich günstigere Preis (150-200 weniger) ein Argument, auf der anderen Seite scheint AlanHawk, von dem ich sehr viel halte kein Fan zu sein, kann hier vielleicht jemand anderes berichten? Also schnur werde ich wohl eine Saltiga 12braid in pe6 oder 8 nehmen. Auch Ködertechnisch bin ich noch nicht sicher was ich alles brauche, überlege an Stickbaits die Tailwalk Gunz (gutes preis-Leistung Verhältnis, Studentenbudget...). Ansonsten habe ich noch viel vom Jack Fin Pelagus gehört, ist der sein Geld wert? An Poppern überlebe ich Heru Cubera und Skipjack... Neben der ganz schweren Angelei, werde ich natürlich auch Gear für Barramundi, Queenfish und co mitnehmen, dieses ist aber zum großen Teil schon vorhanden. Falls da noch jemand heiße Tipps hat, immer her damit ;-).
    Ich weiß, das hier ist jetzt ein ganz schöner Batzen Fragen, ich freue mich sehr auf euer aller Input :-).
    LG Simon
    PS: Falls jemand entsprechendes Gerät abzugeben hat, gern alles anbieten ;-)

  • Servus,
    zum Gebiet kann ich selber nichts sagen, aber zum Tackle von Student zu Student ;).
    Die Rute habe ich selber im Gebrauch und bin absolut begeistert davon. Du brauchst bei den Gewichten nicht so zimperlich sein, da kannst du gerne 150g ran hängen und voll zünden.
    Bei den Rollen würde ich definitiv zu einem SW Modell greifen. Ein Kollege fischt die Saragosa 10000 SW auf der Rute und die kann absolut mit meiner Stella mithalten. In der Kombi hast du sogar den Vorteil, dass du die Bremse zur Not!!!! komplett zu machen kannst und die Rute spielt genau mit. Bei mehr Bremsleistung als 15kg packt es die Rute nicht mehr (haben wir mal getestet :D), bzw. du wirst wahrscheinlich schon vorher zum schwächsten Glied in der Kette.
    Der Gunz ist ein toller Köder. Wenn du den günstiger bekommen willst schau mal bei Aliexpress nach Noeby, die sind 100% baugleich zum Gunz. Auch die Popper von Noeby leisten gute Dienste (zb. Nachbei des Heru Cubera). Die Popper sind definitiv nicht so wiederstandsfähig wie seine Originale, jedoch musst du auch hohe Verlustquoten vom Ufer bedenken!!!! Gerade da spielen sie ihren Vorteil im Preis aus. Desweiteren kann ich dir noch den Sebile Splasher, Rapala Xplode, Savage Gear 3D Mack Stick, Savage Gear Freestyler,.... empfehlen.

  • Aloha,
    war 2015 mit asia sportfishin von Kuala Rompin aus auf Segelfisch. Rompin liegt etwa genau in der Mitte zwischen Kuala Lumpur und Singapur. Die würden dich da auch abholen. Wir waren im August da und hatten in 2 Tagen 8 Sails gefangen und noch paar Fehlbisse. Alles keine Riesen(so zwischen 15-25kg), aber mit Light Tackle sehr spannende Angelei! Gruß And

  • Hallo Simon
    I lebe in Cairns schon ein paar Jahre , und kann dir gerne ein paar tips zum charter hier geben so wie land based auch. lass mich mal wissen wenn du hier bist dann nehme ich dich mit raus aufs reef wenn das wetter stimmt .
    Was Hai angeht geht hier einiges vom ufer oder pier aus
    hier mal was zu sehen von den letzten wochen

    viele gruesse aus Cairns
    Marco

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com