La Reunion/Mayotte Ende März/Anfang April 2018 - Tipps und Infos gesucht!!!

  • Hallo liebe Leute
    Vorweg: Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Profil auf dieser Seite. Leider finde ich mein Passwort nicht mehr (neuer Rechner). Trotz mehrfacher Versuche per Eingabe der Emailadresse (oder Nutzernamen) über die Standardmaske dieser Seite einen Link zur Passwortänderung zu beantragen, habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Antwort erhalten- auch eine persönliche Email an die Adresse im Impressum hatte bisher keine Erfolg (spamordner habe ich natürlich kontrolliert). Da die Zeit aber drängt musste ich zwangsläufig schnell nun ein zweites Profil anlegen. Deshalb auch keine große Vorstellung meinerseits hier an dieser Stelle, da ich hoffe, dass sich das Problem noch lösen wird. Hier schreibt jedenfalls der Ralph - auf dieser Seite unter dem Nutzernamen Lauschhappen zu finden.


    Nun zum eigentlichen Thema: Ich bin ab dem 19- 31.3 auf La Reunion und danach bis zum 7.4 auf Mayotte. Deshalb war ich mir jetzt auch nicht so sicher, unter welchem Topic ich meine Anfrage stellen sollte, - ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Vorweg sei vielleicht noch gesagt, dass ich kein Biggameangler im eigentlichen Sinne bin. Ich bin meist vom Ufer oder dem Kayak aus unterwegs. GT´s, Bonitos, Amberjacks, Barracudas und diverse andere Räuber bis zu 8 kg konnte ich schon überlisten. Ich hoffe ihr könnt mir hier an dieser Stelle vielleicht aber doch den ein oder anderen Tipp geben. Hat bisher immer hervorragend geklappt! :thumbsup:
    Da ich mit meiner Lebensgefährtin unterwegs bin, ist die "Nettofangzeit" natürlich etwas begrenzt. Auf La Reunion werde ich wohl maximal 3-4 mal ans Wasser kommen. Und das dann leider wohl nur auch vom Ufer - möglicherweise werde ich mir aber auch ein Kayak leihen (sofern möglich),- sofern mir meine Madame´denn mal mehr als nur die primetime abends und morgens zugesteht. Ich habe die Shimano Beastmaster STC Twintip dabei die ich sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus benutzen kann (wechselbare Spitze), sowie eine Yasei Monster mit realistischen 80gr Wurfgerwicht. Das ganze ausgestattet mit einer 6000er, bzw 5000er Saragossa. Am liebsten jigge ich (Ufer) - habe aber auch Popper und ein paar Wobbler dabei. Mich würde interessieren, wo sich ein Versuch vom Ufer aus lohnen würde,- Struktur, abfallende Kanten, Strömung, etc., welche Köder gut funktionieren, und welche Fischarten sich zu dieser Jahreszeit da in Ufernähe rumtreiben.
    Vielleicht weiß ja jemand was.


    Selbiges gilt für Mayotte. Wobei hier andere Verhältnisse herrschen. Die ganze Insel ist umgeben von einem Saumriff. Hier werde ich es definitiv vom Kayak aus versuchen. Wir sind im Süden der Insel untergebracht. Ich weiß, dass es wirklich große GT´s, Dogtooth Tuna und alles mögliche dort gibt,- bloß wo genau? 8)
    Mal abgesehen das dafür wohl meine Ausrüstung unterdimensioniert ist, interessiert es mich natürlich grundsätzlich, wo sich da ein Versuch vom Kayak aus lohnt. Einfach in der Lagune schleppen und werfen, oder an die Aussenkante vom Riff ins tiefe Wasser? Und,- ist das überhaupt erlaubt? Meine Französischkenntnisse sind...nun ja, sagen wir mal rudimentär,- und über Lizenzen oder Erlaubnisscheine habe ich sonst im Netz nichts gefunden.
    Wenn hier im Forum also irgendjemand Infos hat bezüglich Spots, Fischarten, Kayak mieten (vielleicht sogar Angelkayak?), Erlaubnisscheine,- ich wäre wirklich extrem dankbar! Ich revanchiere mich selbstverständlich mit einem ausführlichen Bericht und gebe meine Erfahrungen dann an dieser Stelle gerne weiter!
    Boots/charterausfahrten kommen für mich eher nicht in Frage,- der Urlaub an sich hat schon ein riesen Loch in meine Kasse gerissen. Aber falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich auskennt und/oder vielleicht nen kleines Bötchen mit Außenborder hat, und noch Platz....ihr wisst schon..... :thumbup:
    Bin da durchaus bereit auch dafür zu bezahlen,- kann mir nur die Tagespauschalen der großen Boote nicht leisten (ich hoffe jetzt fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten).
    Lange Rede,- freue mich über jeden Hinweis und eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Ralph

  • Ich war zwar nicht auf Réunion, aber letzten Winter in Madagaskar, wo ich paar Mal mit Einheimischen raus bin auf eigene Faust (Kleiner Einbaum mit Außenboard etc/Ruder und sogar n Glasfaser Rumpf mal). Das müsste auf den Nachbarinseln eigentlich ja auch gehen und sowas kann sehr günstig laufen. Ich bin mit den Locals, die ich dort kennen gelernt hab, auch mal knapp 70km zu ner Insel gefahren. Französisch-Kenntnisse aber absolut vorrausgesetzt! Fangtechnisch hatte ich da jetzt nicht die größten Fische am Band, aber immerhin King Mackerel, Wahoo und Barrakuda etc bis knapp 1m. Und ich bin mir sicher, es hätte jederzeit auch Größeres einsteigen können. War auf jeden Fall immer eine geniale Erfahrung. Kayak wäre ich grundsätzlich mal vorsichtig, um Réunion ist eine nicht zu vernachlässigende Haipopulation. Und es gab dort auch schon einige tödliche Angriffe. Ich weiss nicht ob ich da mit nem blutenden Fisch am Band in einem kentergefährlichen Kajak sein müsste (Die Boote der Einheimischen in Mada haben Ausleger). Die Gefahr von Haien wird zwar häufig überschätzt, aber man muss sein Glück ja nicht raus fordern.

  • Ich war zwar nicht auf Réunion, aber letzten Winter in Madagaskar, wo ich paar Mal mit Einheimischen raus bin auf eigene Faust (Kleiner Einbaum mit Außenboard etc/Ruder und sogar n Glasfaser Rumpf mal). Das müsste auf den Nachbarinseln eigentlich ja auch gehen und sowas kann sehr günstig laufen. Ich bin mit den Locals, die ich dort kennen gelernt hab, auch mal knapp 70km zu ner Insel gefahren. Französisch-Kenntnisse aber absolut vorrausgesetzt! Fangtechnisch hatte ich da jetzt die größten Fische am Band, aber immerhin King Mackerel, Wahoo und Barrakuda etc bis knapp 1m. Und ich bin mir sicher, es hätte jederzeit auch Größeres einsteigen können. War auf jeden Fall immer eine geniale Erfahrung. Kayak wäre ich grundsätzlich mal vorsichtig, um Réunion ist eine nicht zu vernachlässigende Haipopulation. Und es gab dort auch schon einige tödliche Angriffe. Ich weiss nicht ob ich da mit nem blutenden Fisch am Band in einem kentergefährlichen Kajak sein müsste (Die Boote der Einheimischen in Mada haben Ausleger). Die Gefahr von Haien wird zwar häufig überschätzt, aber man muss sein Glück ja nicht raus fordern.


    Hey Medseaspeerfish
    Danke für deine Tipps- hört sich nach nem guten Tripp an, den du da hattest!! Was Kayak angeht bin ich mir - zumindest was La Reunion angeht - auch unsicher. Die Haie (kenn die Geschichten) machen mir da fast weniger Sorgen als Strömung und Wellengang. Aber du hast Recht- man sollte da natürlich vorsichtig sein. Man sieht nur alle Nasen lang Videos von Kayakfischern die da vor der Insel die dicken Brocken weghauen. Werde es aber da wohl höchstwahrscheinlich nur vom Ufer probieren. Auf Mayotte sieht's allerdings anders aus- zumindest die großen bösen Buben (Haie) halten sich eher außerhalb der Lagune auf. Dogtooth und GT´s wohl aber auch innerhalb (zumindest sieht es auf den Videos die man so finden kann danach aus). Durch das Saumriff ist man ziemlich gut vor Wellen und Strömung geschützt. Da werde ich es auf jeden Fall mit dem Kayak probieren - sofern ich nicht doch einen Local findet, der mich mit rausnimmt. Ich hoffe das meine Freundin mir mit ihren Sprachkenntnissen da unter die Arme greifen kann,- ansonsten bin ich großartig was Gebärdensprache angeht. :thumbsup:
    Mir macht nur Sorgen, dass da alles Meeresschutzgebiet ist,- habe nur keine Ahnung ob das auch für private Angellei geht...
    Ich werde berichten und hoffe auf weiter Infos!! Danke dir erstmal!

  • Ohne Angst schüren zu wollen oder was weis ich als Moralapostel dazustehen aber La Reunion hat mehr tödliche Haiangriffe als sonst ein Ort auf dieser Erde, das mag auch daran geschuldet zu sein das das Kontinentalschelf wohl schlagartig weniger 100m vor der Küste abfällt.


    Ich hätte da kein gutes Gefühl mim Kayak rumzupaddeln, wobei klar das kann auch überall anders passieren nur muss man sein Glück ja nicht herausfordern.

  • Ohne Angst schüren zu wollen oder was weis ich als Moralapostel dazustehen aber La Reunion hat mehr tödliche Haiangriffe als sonst ein Ort auf dieser Erde, das mag auch daran geschuldet zu sein das das Kontinentalschelf wohl schlagartig weniger 100m vor der Küste abfällt.


    Ich hätte da kein gutes Gefühl mim Kayak rumzupaddeln, wobei klar das kann auch überall anders passieren nur muss man sein Glück ja nicht herausfordern.


    Hey Neocramencer
    Danke auch dir für deine Warnung. Ich kenn die Haigeschichten, gab da letztes Jahr auch mal eine sehr interessante Doku zu dem Thema auf Arte. Da haben Meeresbiologen Bullenhaie mit Sendern versehen und so deren Wanderwege verfolgt. Da ging es genau darum rauszufinden warum es gerade auf La Reunion so häufig zu tödlichen Angriffen kommt. Eine Erklärung war - abgesehen das dieser kleine Punkt im Meer sowieso wie ein Magnet auf alle Meeresbewohner wirkt - tatsächlich die Überfischung der umliegenden Gewässer als Grund genannt wurde. Vor 15 - 20 Jahren gab es diese Angriffe noch nicht. Und zumindest die Bullenhaie haben angefangen sich nach Nahrungsalternativen umzuschauen. Einer von den markierten Haien hatte tatsächlich regelmäßig gezielt die Surfstrände angesteuert. Gute Doku-
    Hai-Alarm im Surferparadies hieß die...oder so ähnlich...
    Anyway - betrifft hauptsächlich aber eben Surfer/Schwimmer. Das es da nen Kajakfahrer erwischt hat, hab ich noch nicht gehört. Um Euch aber zu beruhigen - zumindest auf La Reunion werde ich wohl an Land bleiben (hab ich ja oben auch schon geschrieben), und es mit Jigs und Wobblern/Topwater vom Ufer aus versuchen. ;)
    Irgendjemand noch irgendwelche Tipps bezgl Spots?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com