Eine misshandlungsfähige Pitchbaitrute...

  • Ich suche was Spezielles und werde in der Weite des www nicht fündig... ...ich schildere mal meine Vorstellungen und hoffe auf geballtes Board- Wissen :thumbsup:






    - Gesucht ist im weitesten Sinne eine 'pitchbaitige Rute' für die Pelagics bei uns in Ghana. Leicht und handlich, optisch eher wie ne Jigge aufgebaut als ne klassische Stand Up Rute mit Alu Butt. Nicht falsch verstehen, da kommen keine modernen Jigging Multis dran, sondern klassische 20er Tiagra oder verstärkte 30er Tyrnos mit braid Backing und 65lb Mono Topshot oder so in der Art. Vorwiegend um nen Bait an die Teaser zurück zu lassen oder einen großen livebait zu führen. Wenn man so weit schon geht, würden die Outfits für die Mittelmeer Drifterei auch gute Spaßsetups darstellen.... :saint:


    - kurzer Blank, 1,6 bis 1,9m Gesamtlänge mit harter Spitze (damit man doch auch mal nen kleinen chugger ziehen kann)...


    - durch die suboptimale Zweckentfremdung zum unvermeidbaren Trollen (bin meist auf kleinen booten und es finden nicht unendlich viele Outfits Platz... da müsste zumindest als Topshot eine her halten), müssten die Ruten unter dem Rollenfuß am Blank verstärkt sein, wie beispielsweise bei den Okuma STC Boat Ruten gelöst...
    https://www.okumafishing.com/e…oat-Rod/SCT-Boat-Rod.html Bei der Trolling Ausführung (Butt Ausführung D).
    Das ist dann immer noch kein Alu Butt und man muss im Rutenhalter schon aufpassen mit den Bremseinstellungen ...wenn mal richtig was einschlägt kann sonst schnell der Blank am Rutenhalter knacken, aber ich würde mich mit so einer Lösung wesentlich wohler fühlen als nur mit nem Foam Grip oder gar nacktem Blank. 8|
    Das ist dann beim Driften im Mittelmeer zwar nicht essenziell, aber auch von Vorteil zumal der strike aus dem Rutenhalter kommt (da kann man aber auch ohne Stress mit mäßiger Bremse auf den Strike warten und erst hoch gehen, wenn man die Rute in der Hand hat)


    - Alu Kreuzabschluss und SIC Beringung oder Ähnliches schwebt mir vor, keine spiral Beringung (ist nicht meines), keine Roller


    - wenn die Ruten reisen, wäre es geil wenn siezu allem Überfluss noch teilbar wären... :thumbsup: ... da schrenkt man die Suche aber wohl nach der Nadel im Heuhaufen ein... da schwebt mir ein Teilungskonzept ähnlich der Westin Jiggen vor (fische die Westin Ruten auch gerne, der Blank ist aber ein wenig zu
    weich für das vorgesehene). http://www.westin-fishing.com/…-t-w18seajig/w6-jigging-t
    light weight und hält richtig krass was aus die Verbindung. :D
    wenn ne Einteilige nach meinen Wünschen vor der Nase sitzt, würde ich notfalls auch zugreifen... :whistling:






    Ich habe genug klassische Standup Ruten mit Alu Butt und Roller Guides und möchte mal 'was Anderes' probieren. Mal testen wie weit man die ganzen New Age- light weight Blank Trends für Big Game misshandeln kann...


    Gibt es da schon Erfahrungen in der Richtung?
    Kann mir da jemand Rat geben ob es sowas gibt/ wo... ... oder besser gleich nen guten Rutenbauer empfehlen ?( :thumbsup:


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    6 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Also suchst du quasi ne harte Jigrute, aufgebaut als Trollingrute ohne Rollerguides und idealerweise noch teilbar.
    Das schreit fast nach Selbstbauen :D


    Ein Italienischer Kumpel hat mir mal n Video von nem Kerl gezeigt, der mit selbstgebauten Ruten auf Bluefin Tuna geht. Sah aus wie ne kräftige Spiral-beringte Jigge, auch nur mit kleineren Avets bestückt. Könnte mal schauen, ob ich dazu Infos kriege. Ob sich das dann auch zum Trollen eignet etc weiss nicht...

  • Moin,


    .. genau deshalb (bzw. für ähnliches) hab ich mir damals ´n 500er blank aufbauen lassen OHNE Roller-Guides :rolleyes: ... meist für`s baitfischen mit meiner PE10 und gelegentliches Trolling .. mit Fuji CHBSG-Beringung - da kannst auch mal Stahl oder sonstiges durchfeuern :D ..


    .. um `nen Aufbau wirst nich drumrum kommen fürchte ich .. von der Stange gibt es sowas sicher nich :/ ...

  • Moin,


    .. genau deshalb (bzw. für ähnliches) hab ich mir damals ´n 500er blank aufbauen lassen OHNE Roller-Guides :rolleyes: ... meist für`s baitfischen mit meiner PE10 und gelegentliches Trolling .. mit Fuji CHBSG-Beringung - da kannst auch mal Stahl oder sonstiges durchfeuern :D ..


    .. um `nen Aufbau wirst nich drumrum kommen fürchte ich .. von der Stange gibt es sowas sicher nich :/ ...


    Moin Enni


    Mit Sicherheit nen JM Blank. Oder. ???

  • Ich hab auch schon sowas gesucht und nicht gefunden.In diesses segment gibts nicht viel.


    Ich wird mir wahrscheinlich mal eins selber bauen auf ne PE 6-10 jigging blank mit stabiler alu rollenhalter und alu gimbal. Rolle geht in richtung okuma Makaira 16 Sea oder vieleicht 20er grosse.


    Meiner wird allerdings dan spiral oder acid wrapped. Auf der shortliste stehen die Black Hole Cape Cod Special 450 gr und die Expert graphite EG60020610. Die letzte wird dan gekurzt.


    @Molva: wo hast du die ringe her? Ich kan die Sic ausfuhrung in Europa nicht fundig werden, nur die SiN ausfuhrung

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com