Livewell Pumpen

  • Vielleicht doch einen eigenen Thread wert, deswegen löse ich das mal raus aus dem Fangbericht.



    Eine Frage an euch beide (Serviola und Dario):


    Welche Livewell Pumpe habt ihr vor einzubauen? Ist die für den Dauereinsatz gedacht/geeignet? Also das dauerhafte Umwälzen des Wassers?


    Wir haben ja den selben Livebait Tank, nur ist da vom Werk her schon eine Pumpe eingebaut gewesen. Ich verwende diese aber nur zum Befüllen des Tanks und nicht zum dauerhaften Wasserumwälzen, da ich Angst habe, dass die Pumpe dann den Geist aufgibt wegen Abnützung oder Überhitzung.


    Die macht ja auch einen ordentlichen Lärm im Betrieb und klingt für mich nicht für den Dauerbetrieb konzipiert.Deswegen wollte ich mal fragen was ihr da verbauen wollt. Vielleicht zahlt sich da ein Austausch aus, denn das Hältern über Nacht würde wirklich viel Aufwand und Zeit ersparen.


    Eine Alternative habe ich in einem italienischen Fischervideo gesehen:Da versenkt einer seine Kalamari verpackt in kurzen Kunststoffrohren vom Baumarkt mit einer kleinen Boje außerhalb des Hafenbeckens und holt sie in der Früh frisch raus.

    ...

  • Serviola hat diese Pumpe vorgeschlagen:


    "Rule luive well 500"


    Wie sieht es da mit der Lärmentwicklung aus? Gibt es Pumpen die leiser sind als andere, oder werden die gar alle von einem Hersteller gebaut?
    Was kostet eine halbwegs vernünftige Pumpe?


    Und gibt es Pumpen die definitiv für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind?



    Eines ist mir noch eingefallen: Habe gehört, dass sich die Kalamaris wenn sie in einem Tank befinden gegenseitig tot beißen. Sollte das so sein, dann hilft ja die beste Pumpe und der schönste Tank nichts...



    Vielleicht hat ja der einen oder andere von euch schon welche getauscht und mehr Erfahrung...

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von <BigFish> ()

  • Hi Thomas die Pumpe in der Sea Fox kannst du aber zum Dauerbetrieb nehmen das ist eine hochwertige und nach etlichen Stunden Betrieb hatte ich mal Hand drauf gehalten und keine besondere Wärme Entwicklung nur Stecker rein im Landanschluss..
    Ja und nein mit dem Tod beissen. Wenn du nur 2-3 Stück hast ist die Warscheinlichkeit gross das nur einer überlebt und sich den anderen oder beide packt . Wenn es 5 oder mehr aufwärts sind passiert es nicht warum kann ich dir nicht genau sagen.


    Alternativ so mache ich es bei der Maxi weil ich da nur ein Becken aber gark keine Pumpe habe über nacht den Eimer mit Löchern und stein auf den Grund vom Hafenbecken das hat bei mir auch immer geklappt

  • Hey Thomas,


    .. hab da auch Jahre mit rumexperimentiert ... hab auf den Vermiet-Booten diese Standard-schweineteuren-Deckwashpumpen mit 5 bar, Schlauch etc. ... fördern meist nur umbei 10-20 ltr., sind aber selbstansaugend ... hat mich aber später (auch wegen der Lautstärke) übelste genervt, als ich das Ding für meinen "Livewell" missbraucht habe .. die Lautstärke kommt zumeist (auch) davon, weil die Pumpen allesamt direkt mit dem Boot via PE-Leitung verbunden sind bzw. auch verschraubt und somit der Bootskörper als `ne Art "Resonanzkörper" fungiert ..


    .. die ganzen "Standard-Livewell-Pumpen" fördern alle ordentlich Brühe; müssen allerdings auch alle unterhalb der Wasserlinie montiert werden ..


    ... lange Rede kurzer Sinn: hab mich irgendwann für `n Selbstansauger“ von MARCO entschieden: https://www.svb.de/de/marco-un…l-und-deckwaschpumpe.html ... die fördert auch nicht schlecht, kann über der Wasserlinie überall on deck (mit Abstellhahn) montiert werden, ist aus Messing, Füsse werden gummigelagert montiert und vor allem mit Impeller .. die Dinger kannst durchrennen lassen .. gibt es sicher auch von anderen Firmen ... sogar mit Schalter, falls du zugänglich on deck montieren willst https://www.svb.de/de/marco-mo…eckwaschpumpe-up1-jr.html ... hab den Ausgang dann geteilt und nutze es nun sowohl als deckwash – als auch Livewell-pumpe ..


    .. bzgl. nachts (wenn kein Landstrom vorhanden): die variante mit dem Versenken im Hafen ist `ne gute Möglichkeit .. alternativ schau mal nach 12/24V Sauerstoffpumpen .. gibt es billig, auch zur Not mit Batterien betrieben, wenn kein Landstrom zugänglich ist .. dann noch für ganz kleines Geld `n Timer dazwischen (aller 10 min. Mal `ne Minute an oder ähnlich), dann sollte es in den kühleren Nächten funzen .. die Salzwasserpumpe nachts im Hafen durchlaufen lassen wäre mir persönlich zu heikel, wenn ich selber nicht on board wäre .. es kann 100T Mal nix passieren .. aber lass einmal irgend `ne Schlauch-Leckage oder dgl. auftreten – dann is das Boot morgens bissl tiefer :thumbsup: ..

  • Sehr interessantes Thema für mich auch. Hatte nur mal mit Jürgen darüber gesprochen, denn werkseitig ist bei mir nur ein Kabel mit 2 Drähten verbaut :D
    Habe zum Deckwaschen eine Pumpe die mein Papa günstig geschossen hat. Ist aber auch nicht so richtig das, was dafür gedacht ist. Ist von Whale, die eigentlich gute Pumpen bauen. Selbstansaugen und pumpt mit Puls :whistling: Aber funktioniert und ist besser als Eimern, wenn man mal Fischblut oder Sardinen oder sowas entfernen muss. Für den Livebaittank soll jetzt noch was her, bin allerdings unschlüssig ob es überhaupt so zielführend ist denen das Kanalwasser zuzuführen. Die Marina in der das Boot liegt ist nämlich kein klassischer Hafen, sondern ein Riesen verzweigtes Kanalsystem. Aber die Meeräschen überleben da drin ja auch.


    Habe bisher immer so eine 12V China-Luftpumpe benutzt. Die würde ich auch empfehlen rein zu tun, weil es schon was bringt. Und dann auch auf einen guten Sprudelstein achten. Erwäge aber auch da nochmal was besseres dranzumachen und dann über 12V an die Bootsbatterie. Und parallel dann eben Landanschluss. Aber diese Pumpen muss ich durchlaufen lassen, also alle 10min mal bringts da nicht. Ein Freund hat da eine richtig gute, sowas wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.


    Patrick oder Thomas weißt du welche Pumpe werksseitig in der Seafox drin sitzt?


    Mit dem, dass sich Kalmare gegenseitig totbeißen habe ich übrigens noch nie gehabt


    Das mit dem NAchts durchlaufen lassen ist ein berechtigter Einwand. Wenn da was schief geht wäre es ziemlich kacke. Aber zumindest wenn man eh on board ist wäre das schon eine gute Sache da permanent neues Wasser draufzuhauen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com