Tipps Kroatien - Dugi Otok 26.08 – 02.09.2017

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vom 26.08 – 02.09.2017 in Zaglav auf Dugi Otok. Ich habe dort ein 80 PS Boot und würde mein Glück gerne versuchen. Das Buch von Herrn Oeder habe ich bereits durchgearbeitet.Hat sonst noch jemand Tipps für folgende Fragen:


    - Wo trollen auf Goldmakrele und Albacore? Zwischen den Inseln oder Offshore? Bei welcher Wassertiefe ca?
    - In welcher tiefe schleppe ich mit Naturködern? 30-40 Metern?
    - Bekomme ich auf Dugi Otok Sardinen in ausreichenden Mengen zu vernünftigen Preisen?
    - Sonstige Tipps….


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo Ulf!


    Ich komme gerade aus Dugi Otok zurück und war dort eine Woche unterwegs das neue Boot testen, wobei ich hauptsächlich die südliche Ausfahrt von Dugi Otok aufs offene Meer (bei Otok Katina) genommen habe.


    Ich habe in Sali gewohnt und daher war die südliche Durchfahrt aufs offene Meer näher als die nördlichere. Praktisch ist natürlich die Tankstelle für Auto und Boote in Zaglav, da bist du sicher, ist nämlich die einzige weit und breit.


    Sali ist die grösste Stadt auf der Insel und selbst dort hab ich keine Möglichkeit gesehen kistenweise Sardinen zu bekommen, ich denke da musst du schon nach Zadar oder woanders hin, vielleicht kennt jemand anderer eine nähere Quelle oder kann dich versorgen. oder vielleicht bin ich einfach nur zu spät aufgestanden und habe zu wenig versucht.


    Albacore sind nach neuesten News kaum mehr zu fangen in der Gegend, aber Goldmakrelen schon. Du müsstest aber Offshore trollen, inshore ist da nichts mit Goldmakrelen. Lures an der Oberfläche sind ein guter Tipp. Wobei man nicht unterschätzen darf wie viele Goldmarkelen als Beifang beim Tuna driften gefangen werden. Denn auch diese Fische lieben die Sardinen und lassen sich den gratis Happen nicht entgehen. Also wenn ihr auf Thuna chummt, dann halt das Wasser in Beobachtung. Wenn ein Mahi ums Boot kreist, dann gleich eine Sardine auf der Freeline anbieten. Oder der Mahi nimmt die auf thuna ausgelegten Köder, auch schon vorgekommen.


    Das Trollen verbraucht halt viel mehr Sprit, aber ich würde es nicht unprobiert lassen. Der eine oder andere Bird dazu kann helfen die Mahis auf deinen Köder aufmerksam zu machen.


    Naturköder würde ich im Sommer auf 15-30 m innerhalb der Inseln anbieten. Tiefer eher nicht im Sommer. Da bieten sich Unterwasserberge und Kanten an, die es in der Gegend genug gibt. Wenn du mit deinem Boot 15 kn schaffst (ist es der Schlauch auf deinem Profilfoto oder ein anderes? ) dann hast du eh eine gewisse Reichweite.


    Wichtiger Tipp: Vergiss nicht die beiden Nationalparks in deiner Gegend. Den Telascica und den Kornati NP. Auf der Seekarte und im GPS ersichtlich wo die Grenzen sind. Dort ist Fischen verboten (Kornati) bzw nur mit eigener extra Lizenz (Telascica) erlaubt und bringt nur Zores wenn dich die Ranger oder die Policija anhalten und kontrollieren.


    Deine Reisezeit ist jedenfalls vielversprechend. Bin gespannt auf deinen Bericht.


    Viel Spass!


    BigFish

    ...

  • Hi BigFish,


    vielen Dank für die Tipps!
    Wie weit raus muss ich für Goldmakrelen? 2-3 SM?
    Das mit der Sardinenknappheit auf Dugi Otok habe ich mir fast schon gedacht. Na ja mal sehen...


    Es ist natürlich nicht das Boot auf dem Bild, dass war ein Beiboot beim Segeln in der Karibik ;)


    Die Nationalparks habe ich bei Navionics zum Glück eingezeichnet - Danke!


    Wie lief es denn sonst bei dir?
    Ich werde auf jeden Fall berichten, ob etwas ging!

  • 3-5 sm offshore haben wir 2 gefangen letztes Jahr.


    Letzte Woche nur einen Tag auf tuna gechummt, es war sp drückend heiss, den ganzen Tag kein einziges Echo. in der Nacht soll besser gefangen worden sein.


    Haben dann nur mehr Panula, Grundfischen und Kalamari gefischt. Panula leider Schneider, beim Grundfischen ein guter Kovac auf der Überbissmontage wie es in Jürgens Buch beschrieben wurde.
    Am Grill wirklich eine Sensation!


    Viel Spa?!
    Bin auf deinen Bericht gespannt, wäre auch interessant zu wissen wo du was versucht hast, auch wenn es nicht immer geklappt hat.

    ...

  • Okay, dann hoffe ich mal das es besser läuft.
    Ich habe in Spanien die Erfahrung gemacht, dass wir Goldmakrelen nur bis zur Mittagszeit gut gefangen haben. Danach war ebbe. Werde ich in Kroatien ähnlich handhaben und früh morgens rausfahren.


    Vielen Dank schon einmal!
    Ich berichte dann!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com