Mission Dentex im August, Tacklefragen

  • Hallo Zusammen,


    wie in meiner Vorstellung kurz angekündigt geht es dieses Jahr endlich wieder nach Kroatien.


    Ich habe vor meiner Anmeldung schon viel mitgelesen und einen groben Plan erstellt. Das Buch von Jürgen
    Oeder habe ich auch gelesen und mir viele Information rausgezogen.


    Nun rückt der Urlaub immer näher und ich muss die restlichen Dinge besorgen. Dabei bin ich aktuell noch
    etwas hin- und hergerissen und hoffe auf eure Hilfe, da die meisten Tackleempfehlungen die ich gefunden habe
    den Tuna mit einschließen, ich diesen aber nicht gezielt befischen möchte sondern lieber zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Charterboot.


    Die Ausgangslage sieht wie folgt aus: Ich bin im August im Norden der Insel Dugi Otok und es steht auch ein
    kleines Boot zur Verfügung. Damit plane ich zwischen den Inseln und nahe der Küste unterwegs zu sein. Ein Echolot nehme ich auch mit.
    Meine Ziel ist es dieses Jahr möglichst einige Fische an Unterwasserbergen und -kanten mit Naturködern zu Fangen und wenn ich
    Abends ein paar Kalamare erwische möchte ich auch sehr gerne Panula auf Dentex ausprobieren.


    Leichte und mittlere Ruten für das gelegentliche Angeln vom Ufer und zum Fangen der Kalmare sind vorhanden. Squid Jigs ebenfalls.


    Ich habe auch noch eine ältere Rute bis ca. 150g und eine Zalt Arc 745, die Rute war allerdings bei einem 80cm Ostseedorsch schon
    ziemlich stark belastet und wenn ich mir so manche Dentex Videos anschau habe ich da Bedenken.


    Also brauche ich noch eine stärkere Rute mit der ich vom Boot die Kalmare schleppen kann und mit der ich
    auch an den Strukturen am Grund Fischen kann mit Fischfetzen oder Tintenfischstücken oder ähnlichem.
    (oder muss ich das aufteilen und für das Grundfischen eine leichtere Kombo mit dünnerer Schnur nehmen?)


    Aktuell denke ich da an die Shimano Beastmaster AX Boat Slim 20-30lb oder 30-50lb in Kombination mit
    einer Biomaster SW 8000 oder 10000 oder einer TLD 25/30. Ist das eine realistische Kombo oder zu überdimensioniert für Dentex?
    Wenn für den Zweck auch eine stärkere Jigging reicht wäre das auch gut, die wäre in Zukunft vielleicht noch etwas vielseitiger verwendbar.


    Welche Kombo könnt Ihr evtl. noch empfehlen und welche Schnurstärke sollte ich benutzen?Welches Vorfach sollte ich dann nehmen?
    Mono oder Fluorcarbon? Einfach ein paar lb mehr als die Hauptschnur?


    Noch eine allgemeine Frage zur neuen Gesetzesregelung: Könnte ich schon Probleme bekommen wenn ich mit größerer Multi und stärkerer Rute
    einen Kalmar schleppe und nurdie kleine Lizenz habe?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)


    Robert

  • HI grüss Dich Unterwasser Berge wo du bist in der Gegend sind keine aber Abruchkanten solltest du dort genügend finden. Als Vorfach würde ich an Deiner Stelle 50 lbs Seaguar nehmen. Wenn du wirklich nur Dentex befischen willst reicht Dir eine geflochtene Schnur 30 lbs das Vorfach deswegen 50 wegen der Zähne. mit 30 Lbs geflochten kommst du auch besser runter. 30-50lb in Kombination mit
    einer Biomaster SW 8000 oder 10000 oder einer TLD 25/30. mit den Kombos geht es problemlos. Wenn du auf die 10.000 gehst oder auf die TLD in Verbingung mit 30-50 lbs reicht es ebenso auch mal für einen Guten Palo oder Guten Jack.
    Klar für ein 3 kg Dentex bissel oversize aber du gerade wenn du Kalmar schleppst kann auch immer mal ein Jack einsteigen.


    Nein du kannst auch mit grösseren Ruten Kalmar schleppen mit der kleinen Lizenz das ist kein Problem ..


    Wann bis du unten ? Evtl sieht man sich ja mal auf dem Wasser . Ich bis ab 20.07 wieder vor Ort bis 20.09

  • Wenns mit dem Kalamar fangen nicht hinhaut kannst du auch versuchen einen rapala tief zu schleppen bei 3-4 kn


    hat zumindest bei uns im Juli gut funktioniert


    hab eine shimano trolling Rute rumliegen, hab damals 3 gekauft und diese nie verwendet.
    Wenn du magst schaue ich mal nach was das für eine ist.

    ...

  • MAch dir für den Fall mit den Livebaits vorher Gedanken wie du die am Leben hälst. Kalmare sind die Primeln unter den Livebaits und gehen schnell mal hops. Aber sind der Topköder. Ansonsten gehen aber auch Hornhechte, Makrelen und sowas eben. Und mit Plaste hab ich auch schonmal einen gefangen, meinen allerersten, aber verfolge das nicht weiter.


    Ich selber fische 0,70er Seaguar auf Dentex, ich denke Fluo muss es nicht mal sein. Die knallen immer volle Kanone drauf, das wirkt nicht sehr zögerlich. Dazu 7/0 Hayabusa Haken.


    Das wird ja ne lustige Sache Patrick, du rätst zu 30-50lbs. Ha! Mein Papa hat letztens zum Downriggern ne 20lbs Rute gekauft, die muss es jetzt machen im Sommer. Wird mit Sicherheit ne andere Nummer als mit der ThreeKings.

  • Okay vielen Dank schonmal für die Tipps.


    Patrick: von Mitte (glaube ab dem 14.) bis Ende August und dann noch paar Tage auf Krk. Das wäre cool wenn man sich mal sieht :thumbsup:
    Für das Grundfischen muss ich dann bestimmt dünnere Schnur nehmen, oder stören sich die Fische nicht an dem 50lbs Fluo wenn ich z.B. mal am Grund auf Drachenkopf und ähnliches probieren will? Wenn es da also eher keine Berge gibt suche ich für das Grundfischen einfach mit dem Echo an den strukturen (Kanten) nach Fischen?


    BigFish: joa kannst ja mal schauen.


    @Dario: Bis jetzt ist mein Plan ein Korb oder Setzkescher im wasser während dem Angeln auf Kalmar und dann ein größeres Gefäß mit Aquarienfilter über Nacht in der Unterkunft. Und über den Tag beim Angeln bleibt eig nur hin und wieder Wasser reinschöpfen. Zur not noch eine Batterie und 12V Pumpe...wollte ich aber möglichst vermeiden.


    Habt ihr sonst eine konkrete Empfehlung für die Rute? Soll ich da einfach eine aus der Kategorie Trolling von Shimano oder Penn in Klasse 30-50lbs nehmen?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com