Welche Schnur zu Tunafischen

  • Hallo Leute,


    ich denke die Frage habt ihr schon 100 mal gehört, aber habe noch nichts passendes gefunden.
    Also zu meiner Frage:
    Ich habe habe letztes Jahr mit dem Tunfischen begonnen und es lief ganz gut deswegen werde ich mir etwas mehr Zeug anschaffen.
    Habe eine FinNor SA30W (eine 2te suche ich noch)
    Die Tunas (BFT) die zu erwarten sind haben ein Durchschnittsgewicht von etwa 40-70kg könnte aber im Ausnahmefall ein 100kg Fisch einsteigen.
    Angelmethode: Bromeo (schleppen mit Sardinen)
    Würde gerne 100-150m TopShot vorschalten.


    Welche Schnurstärke würdet ihr mir empfehlen?


    Ich dachte erstmal an 0.45mm Geflecht und als TopShot 1,00mm Mono --- Was haltet ihr davon ?


    Gruß Tobs

    Einmal editiert, zuletzt von tobs ()

  • Hol dir als 2te Rolle eine Tiagra 50 WLRS falls du noch nichts anderes im Auge hast. Als Top Shot kan ich dir die Jinkai in Smoked Blue empfehlen in 80/85 lbs hat irgendwas um 0,9 mm . Würde aber eher 200 Meter Top Shot nehmen. so kannst du auch mal was abschneiden nach ein paar Fischen wenn es nötig sein muss und schön min 1 Meter einspleisen und dann mit Rigging Floss. Das hält auch bei einen 100 kg Fisch . Vorfach dann Fluro in 85-100 lbs .


    Alternativ geht auch die Varivas smoked Blue in 90 lbs beides 2 Top Schnüre Top farbe fischen wir nur würde nichts anderes mehr fischen.

  • Hallo Fortuna,
    wo bekomme ich die Jinkai oder Fatimas her (in Europa), Varivas benutzen wir ab und an als leader beim Weltfischen ist echt ne gute Schnur.
    Wollte das Topfhot mit nem FG verbinden aber einspleißen wäre auch ne Maßnahme.


    Rigging Floss sagt mir nichts! ist das eine Braidline?


    Achso hab 50lbs Ruten (Shimano Tyrnos mit CurvedButt)

  • Jinkai bekommst du in Europa meines wissen nur bei maguro pro Shop in zagreb. Ist aber innerhalb von 48 Std bei dir. Oder direkt in den USA melton Tackle z.b . Fg Knoten würde ich nicht machen ich hasse Knoten .oki manchmal muss man Knoten aber hier gibt es bessere Alternativen hohlgeflochtene Schnur z.b Jerry brown oder vergleichbare Oder dacron dort dann mit speziellen spleissnadeln min 1 Meter das mono einspleisen. Dann drum herum mit rigging floss Bild anbei nochmal absichern kurz Feuerzeug dran das hält 100 % .

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com