Kombi-Tackle Norwegen & Warmwasser

  • Grüß euch, ein Kumpel von mir wird diesen Sommer eine Weile nach Norwegen gehen und hat mich gefragt,ob ich ihm bei der Tacklewahl helfen kann. Es wird bei ihm eine Tour durch Norwegen, also nicht nur ein bestimmtes Revier, entsprechend vielseitig sollte das Tackle dann sein. Da er auch sonst öfter mal reist, dachte ich, wenn eh schon eine Neuanschaffung ansteht, könnte man das Tackle vielleicht so auslegen, dass es nach der Tour auch für einen Einsatz im Warmen Salzwasser taugt und nicht gleich schon wieder ein Kauf ansteht. Budget: 1000€


    Meine Idee wäre: 3 Kombos.


    1x 30Lbs Stand up, Shimano TLD 25 und eine beliebige 30Lbs Stand up Rute zum Naturköderfischen in Norge und danach als Trolling Kombo zu gebrauchen


    1x Leichte Jigging Kombi, z.B. G.E. Alexander PE 3-5 z.B. mit Quantum Cabo 80 zum mittleren Pilken auf Dorsch und Seelachs. Muss dazu sagen ich hab die besagte Rute schon als Pilkrute benutzt und das hat hervorragend funktioniert!


    1x Rute zum Angeln mit Gummifisch bzw. Wurfrute. Hier bin ich noch etwas ratlos, da ich zum Spinfischen im Warmen Salzwasser eher eine Straffe Rute kaufen würde, in Norwegen aber eher etwas weicher um Aussteiger zu verhindern. Bin allerdings kein Profi Seelachs-Angler :D


    Mein Kollege hat auch noch ne Hecht-Baitcast Kombo zu Hause, die ich aber noch nicht begutachtet habe. Sollte vielleicht zum Jiggen auf Seelachs etc. reichen aber evtl nicht ideal zum Uferfischen.


    Achja im Budget muss noch genug bleiben für Schnur, Köder, Kleinteile...


    Vielen Dank für eure Meinung!


    TL

  • Was ich definitiv nicht mehr missen will in Norge ist eine Baitcaster Kombi! Also wohl diene Kombi 3.
    Insofern guck dir mal seine Kombo an. Die Rolle hat im besten Fall eine vollsynchronisierte Schnurführung. Falls das Röllchen nicht geeignet ist und du Kontakte nach Berlin hast - da gibts bei Moritz die Tage die neue große Okuma Komodo zum Knallerpreis. Ansonsten kannst du die auch bei Tackleking kaufen.
    Die kann man auch danach noch zum Slow Jiggen im Warmen nutzen. Damit geht eigentlich alles von Hering bis Heilbutt und es ist ein sehr ermüdungsfreies fischen.


    Die Rute dazu so um die 2m lang, Wurfgewicht je nach Zielfisch und Köderspektrum. Ich fische gerne eine leichte Rute bis 150 Gramm und zieh gerne Köder wie den Savage gear Sandeel (20cm) durchs Wasser oder andere kleinere Gummis. Mit Glück kann das seine Hechtrute leisten, wenn das ne steife Jerkbaitrute ist. Aber dafür jetzt ne Rute empfehlen, die auch im Warmen eingesetzt werden kann fällt mir schwer, wie du bei deiner dritten Kombi ja schon selbst gesagt hast.


    Kombi 1 kann man so machen.


    Kombi 2, ja wenn man große Cutbaits oder so fischen will geht die Rute. Oder mal sehr schwer pilken muss, was ich bislang kaum erlebt habe in Norge.
    Allerdings mache ich das persönlich lieber mit ner Multi, die große Komodo kann auch das abdecken. Aber mit Statio gehts natürlich auch, wenn man das mag.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com