Popper / Jigging Rute für Costa Rica

  • Hallo Leute,


    Ich brauche eure Hilfe !


    Ich bin gerade von den Andamanen zurück ( erster Trip auf GT ) und mich hat jetzt das Big Game Fieber gepackt. Der nächste Trip nach Costa Rica steht an. Da ich diesmal kein Leihtackle dort bekommen kann, bin ich gezwungen mir eigenes .zuzulegen.


    Bei den Rollen glaube ich nicht ganz falsch zu liegen. An die Popper soll eine Twinpower SW14000 montiert werden wegen der hohen Übersetzung.
    für die JIgg Rute habe ich eine 10000 Sargosa mit 16000 Spule im Auge. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?


    Was die Ruten betrifft tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Die Popperrute soll nicht so ein Brett sein und Popper/ Sticks von 60-120g gut animieren können. Reiserute wäre natürlich toll, aber kein Muss . Was haltet Ihr von den folgenden Ruten ?


    Popping:


    Westin W6 / GC. 40-140 G , oder besser 100-180g?
    XZoga 7708 PE8 oder 7626 als PE6
    Penn Regiment Ignobilis 50LB
    shimano Ocea BB -150g WG oder-180g
    Toro Tamer AHI Assassin 50s WG 180g


    Gibt es einen Unterschied zwischen der W6/GC. ?oder weitere Vorschläge? Budget ist Max 350/ Rute , günstiger wäre besser da ich noch nix habe :saint:


    jigging Rute :


    Westin W6 /GC. 250-400g ( Jigs 100-250g sollen zum Einsatz kommen )
    penn Regiment 80 oder 50 LB


    ansonsten...keinen Plan, soll schon was vernünftiges sein und mich im Urlaub nicht im Stich lassen


    Freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank


    Gruss Ulf

    20 Mal editiert, zuletzt von Angler1971 ()

  • Hi Ulf
    Lese gerade interessiert deine Anfrage, da ich gerade vor der selben Herausforderung stehe, erste Jigging/Popper Tour steht an und ich muß mich komplett ausstatten.
    Wegen der Popperrolle mit der höheren Übersetzung, ich habe mir jetzt eine Saragosa 8000SW geholt, die ist ident mit der 10000SW aber höher übersetzt.
    Darauf kommt eine 16K Maxelspule und damit habe ich eine höher übersetzte Popper Rolle mit höherer Schnurfassung und massiv stärkerer Bremse, darauf kommt 80lps Jerry Brown
    Zum Jigging nehme ich eine normale Saragosa 10000SW mit 65lps Jerry Brown.
    Wegen der Ruten bin ich auch beim Tackle24 hängen geblieben, mich würde dort zum Poppern die EUPRO Ocean blue Popping interessiern und zum Jigging die Expert Graphite JigPro III, JigPro II oder Alexander.
    Schönheitsfehler bei allen genannten Ruten, sie sind alle "momentan nicht erhältlich" bzw. "auverkauft". Eine Anfrage an Tackle24 blieb leider unbeantwortet, ev. liest ja einer von den Laden mit und kann mal was dazu sagen, wann die wieder erhältlich sind.
    Sonnst schau mal in "Reiseanfragen: Südliches Rotes Meer" und "Rollen: Fin Nor Lethal vs. Tidal (ist aber schnell bei den Saragosas gelandet)", ich hab da zwei Anfragen gestellt und jede Menge nützliche Infos bezüglich Einsteiger Gerät bekommen, ist sicher auch für dich hilfreich.
    Ich verbleibe als interessierter Mitleser und "Info Absauger"....
    TL
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von trickyfisher ()

  • Was die Rolle angeht stand ich glaube kürzlich auch vor derselben Frage wie du. Rolle zum Poppern wird gebraucht, Saltiga oder Stella aber zu teuer. Hab dann auch ewig rumüberlegt. Hatte auch erst die Twinpower auf dem Schirm. Rollenpapst Alan Hawk schreibt folgendes über die Twinpower:


    "Similarly,
    both Shimano Sustain FG and the Twin Power SW are reels that work, but
    there is absolutely no reason to buy them. The Sustain FG in
    fundamentally an overpriced Stradic FJ, and the new Twin Power SW is in
    reality a pimped Saragosa SW and not by any means a watered down Stella
    as many assume. Refer to the first paragraphs of the Cabo 120 review where
    I go into more detail on the Twin Power SW. The same thing is true for
    the Biomaster SW. The reel is flawless, but it offers nothing that the
    Spheros SW doesn't. The only good reason to buy a Biomaster SW is if you
    can buy it cheaper than a Spheros."


    weshalb ich dann bei der Daiwa Catalina 6500H hängen geblieben bin. Fischen kann ich sie erst nächste Woche, aber macht schon einen unglaublich wertigen Eindruck. Hab ich bei bei A&M Angelsport für 499€ bekommen (Leider momentan ausverkauft). Problematisch ist halt das Magseal-System der Rolle, was die selbstständige Wartung quasi unmöglich macht.


    Zwar auch noch nie gefischt, aber um noch ein paar Alternativen einzustreuen: Die neue Quantum Cabo Serie soll glaube ich auch nicht so mies sein (und preiswert).Hatte ich auch im Auge zum Poppern, aber war mir zu langsam übersetzt. Zum Jiggen aber bestimmt top.


    Jigruten hab ich wie viele andere hier auch mit Graphite Expert bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Zum Poppern hab ich die Ocea BB hier liegen, die bis 180g, aber wie die Rolle kann ich damit auch erst nächste Woche zum ersten Mal fischen :whistling:


    TL

  • Grüß dich Ulf,
    im unteren Preissegment sind die von dir selbst recherchierten Rollen und Ruten größtenteils eine gute Wahl!



    Die Saragosas sind günstige kleine Boliden, können viel ab & laufen butterweich - fürs Geld super Teile. Die Bremsleistung der Originalspulen sind ok, könnten aber durchaus etwas mehr Biss vertragen. Da solltest du mit ein wenig tweaken die Bremskurve etwas nach oben kitzeln. Gepaart mit ner 16000er Spule bleiben wenig Wünsche offen.



    Zu den Westin Ruten, schöne Stöcke, viel Qualität mit nem moderaten Preisschid. Sowohl die Popper als auch Jigging Ruten haben gute Komponenten, sind sauber verarbeitet und halten so einiges aus.
    Die 40-140g Rute hat ein relativ real angegebenens Wurfgewicht, ist also ziemlich vielseitig einsetzbar. Stickbaits sollten schon 70g haben, damit sie genug Wasserwiederstand leisten, um sie mit der Rutenspitze animieren zu können. Am anderen Extrem lässt sich damit ein 120g Dumbbell Popper oder ein 125er Cubera Popper noch brauchbar schlagen, viel größer darf der Cup dann aber auch wirklich nicht mehr sein.... Die stärkere Ausführung der Rute hatte ich nie in der Hand, hab mir aber sagen lasssen, das es ein ziemlich harter Stock sein soll- Stickbaits wirst du damit nur mit Mühe animieren.
    Die Jigging Rute von Westin ist für 100g Jigs nichts. 200g sollten es schon sein, 170-180g gehen gerade so. Dennoch eine gute Wahl, fisch einfach etwas schwerere Jigs ab 170g ;)



    Mit den Graphite Expert/ Eupro Ruten von tackle24 hab ich auch Erfahrungen. Kurzum: für den Preis den man zahlt sind sie top, nur kann man für den Preis nicht allzu viel erwarten. Nutze ein, zwei der Stöcke schon ne ganze Weile problemlos und bin damit ach ganz zufrieden. Habe aber auch GE Ruten bei denen die Ringeinlagen schnell mal rausgefallen sind oder gleich der Blank in den ersten Würfen zerbrach.
    Wenn du sie ein, zwei Schnurklassen unter den angegebenen Maximalwerten fischt, halten sie auch :thumbup:





    Hoffe das hilft, halte uns auf dem Laufenden!


    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    6 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Vielen Dank für die bisherigen Informationen Samstag schaue ich mir die xzoga PE 8 an, bin gespannt.


    Ist die G.C. Bei Westin das ältere Modell zur W6 ? Wenn man die 140 Gramm der Westin voll ausschöpfen kann, wäre das echt interessant, dann könnte man damit auch 120g Popper noch schlagen, oder ?

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com