Südliches Rotes Meer-St. Johns Riff

  • Hallo Kollegen
    Heute registriert und vorgestellt und d ist auch schon der erste Trööt.
    Und zwar, weil ein neues Angel Abenteuer wartet.
    Erst mal, ich hab in den letzten 2 Wochen schon Alles zum Thema im BGF rauf und runter gelesen und auch schon einige Artikel zu meinen Fragen gelesen, aber Alle waren schon älter, ev. gibts ja einstweilen neue Infos.
    Anfang Jänner geht´s nach Ägypten, genauer nach Hamata, und von dort aus mit einen großen Hochsee Boot für eine Woche ins südliche Rote Meer bis zum legendären St. Johns Riff.
    Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, was mich dort erwartet, wir werden wohl hauptsächlich Jiggen und Poppern und zwischendurch etwas Trolling machen.
    Ich habe zwar ein bischen Erfahrung im Jigging (ich war 2007 und 2008 auf der Jemenitischen Insel Soquotra), dort in der Gegend war ich aber noch nie.
    Also, wenn einer von euch schon mal dort war und mir ein paar Tipps geben könnte, bin ich für Alles dankbar und werde mich auch mit vielen bunten Bildern von (hoffentlich) rieeeeesigen Fischen erkentlich zeigen.
    Die andere Frage ist natürlich, was brauche ich dort mit?
    Gehts dort mit schwersten Gerät in 100m Tiefe auf riesen Thune und monster GT, oder ist da eher die "feine Klinge" angesagt?
    Von meiner letzten Tour habe ich noch eine Jigging Rute, und zwar eine Shimano AX Jigging mit 183cm und WG -420gr., die sollte eigentlich passen, dazu als Rolle eine Shimano Spheros 8000PG, die, fürchte ich, wird aber wohl etwas zu klein sein.
    Ich habe vor, mir eine Jigging und eine Popper Rute zuzulegen, dazu 2 passende Rollen, was ich schon habe, geht als back up mit.
    Wegen den Rollen, mir ist natürlich klar, dass eine Shimano Stella oder eine Daiwa Saltiga das am besten geeignetste Gerät für ein solches Vorhaben sind, diesprengen aber eindeutig mein Budget. Es muß also die "zweite Garnitur" her, stark genug, aber noch bezahlbar.
    Ich dachte da mal an: Von Penn die Spinnfisher SSV oder die Alten SSM oder Slammer, von Hart die Nr.1, die Quantum Quabo, von Finn Nor die Lethal oder die Tidal oder von Shimano die SpherosSW oder die SaragosaSW. Oder andere Vorschläge?
    Bei der Ruten Recherche bin ich auf Ruten der Firma Graphite Experts gestoßen, die haben Jigging und Popper Ruten die wirklich gut ausschauen und auch preislich Alle im Rahmen liegen, kennt die wer, hat da wer Erfahrung damit?
    Weiters hätte ich zum Jiggen Ruten von Alutecnos gefunden und zum Poppern die Shimano Speedcast Kaibutsu, Shimano Ocea HG, WFT Ocean fighter oder die Quantum Blu Tuna.
    Ok, ja, es sind noch 3 Monate, aber erstens kann ich´s schon gar nimma erwarten und zweitens kann man nie früh genug mit den Vorbereitungen anfangen.
    Also, wenn mir wer weiterhelfen kann oder sonst gute Tipps zum Thema Jigging und Poppern hat, haut rein, danke schon mal.


    TL
    johannes

  • Hallo Johannes,herzlich willkommen im Board.Wahrscheinlich haben wir uns in Sokotra gesehen(Tour mit Rene?)Im Roten Meer war ich noch nicht wirklich zum Angeln,deshalb von mir keine Tips dahingehend. Gruß Gerhard

  • hai


    zu den rollen die du schon genannnt hast , koenntest du noch die daiwa saltiest 6500 h (highspeed fuers popper) dazu nehmen.
    vom preiss her liegt sie bei 210 euro bei euch und damit unter der Saragosa , aber genau so solide gebaut wenn nicht noch besser .
    eine preiss stufe drunter findest du die Okuma Salina 16000 auch eine sehr gute und robuste rolle und mit 150 euro auch nicht so teuer.
    .gruesse aus cairns
    Marco

  • Hi Alle
    Gerhard, Ja, wir kennen uns von Soquotra mit Rene, ich war 2007 und 2008 dort, war, zumindest für mich, eine Hammer Tour.
    Wegen der Rolle, ein Kollege hat mitgelesen und mir per mail ein Angebot gemacht:
    Eine Shimano Spheros 14000fa, angeblich wie neu da nur Ersatzrolle, umgerüstet mit einen zusätzlichen Kugellager auf der Kurbelachse, dazu 2 e-Spulen, eine mit Carbon Bremsscheiben.
    Und auf einer e-Spule soll noch neuwertige 41er PowerPro sein.
    Haben will er dafür 125 Euro, inkl. Versand.
    Was sagt ihr, ist damit meine Rollenfrage gelöst, ist dass das, was ich dort brauche? Soll ich zuschlagen?
    TL
    Johannes

  • Hallo Johannes
    Welcom on Board.
    Die entscheidende Frage ist...mit welchen Anbieter bist du unterwegs, und welches Reisekonzept. Safarie mit Mutterschiff nehme ich an. Habt ihr Kleinboote dabei?
    Ich war schon oft in der Ecke unterwegs. Das letzte Mal 2013.
    Beim Poppern und Jiggen haben die Fische zu 99% unter bzw bis 20 kg. Rute PE6-8 reicht. Rolle z.B. eine Shimano Biomaster 10000SW HG reicht auch. Die bekommst Du Neu für unter 300! Ruten sind im Marktplatz zu finden. Ich sehe eine geeignete XZoga PE6 für VB 300. Damit hast Du eine wertige und sehr gute Einsteigerkombo für die Region.
    Beim Schleppen wäre meine Empfehlung...tief und groß. Downrigger!!!
    Die Region ist einfach eine Wundertüte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage....gezieltes Poppern ist da gut möglich, egal mit welcher Crew man fährt. Jiggen und Schleppen sind oft Blinddates. Das muss man wissen.
    TL der Carsten

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com