Seekarten Kroatien für die Fischerei

  • Wo bekommt man bessere Seekarten fürs Fisch für Kroatien als es meine Navi Karten sind?
    Also Seekarten mit genauen Tiefenangaben und den ganzen Untiefen eingezeichnet. Braucht nicht digital sein...


    LG
    LoPi

  • Wo bekommt man bessere Seekarten fürs Fisch für Kroatien
    LG
    LoPi


    In dem man die Angel-Karten selbst erstellt.
    Ich kenne keine bessere Alternative. Und hat noch den Vorteil, dass man sich im Vorfeld mit dem entsprechenden Seegebiet auseinander setzt bzw. vertraut macht.


    Weil du gerade Kroatien gesagt hast, weil ich vor ein paar Wochen dort war und über die Punkte 1 und 2 gesegelt habe, nehme ich als
    Beispiel den Abschnitt von Zadar/Sukosan.
    Für Norge erstelle ich mir die Karten bei Gulesider.no. Eine hervorragende, kostenlose Seite mit vielen Möglichkeiten. Aber halt nur für Norwegen.
    Für die Rest der Welt kann man folgende Seite verwenden ( falls jemand eine bessere, kostenlose
    Seite hat, her damit ) http://www.navionics.com/de/
    Anschließend „Sonarchart“ Button drücken und nach Bedarf zoomen. Und schon hat man alle detaillierte Tiefenlinien, die man braucht.


    Man erstellt eine Übersichtkarte und nummeriert alle Hotspots – siehe Bild 1.
    Ich habe als Beispiel 2 Hotspots genommen.


    Jetzt hat man je nach Bedarf zwei Möglichkeiten:


    1. Ich zoome den Hotspot solange bis es nicht mehr weiter geht und mache ich einen Screenshot - Siehe Bild 2.
    Jetzt machst du „Paint“ auf und fügst du diesen Screenshot ein und trägst du noch die Hotspot-Nummer und die Koordinaten manuell ein. In diesem Fall musst du die Koordinatoren von deinem Kartenplotter übernehmen, weil diese kostenlose Seite keine Koordinaten zeigt – oder ich finde es nicht. Und speicherst diese Seite unter „Hotspot1“ als PNG-Datei ein. PNG-Datei hat eine bessere Auflösung als JPEG-Datei. Diese systematische Vorgehensweise ist sehr wichtig. Ansonsten verlierst du später die Orientierung in deinem Datei-Salat.


    Es gibt manchmal auch Situationen, wo zwei Hotspots sehr nah beieinander liegen – wie in diesem Fall - oder ich brauche für bessere Orientierung eine Landmarke.


    2. Jetzt hat man ein bisschen mühselige Arbeit. Man zoomt die Hotspots raus, sodass die Tiefenlinien noch erkennbar sind aber die Tiefenangaben verschwinden und speichert diesen Abschnitt via Paint.
    Jetzt muss man nicht nur Hotspot-Nummer und die Koordinaten manuell eintragen sondern auch die Tiefenangaben – Siehe Bild 3.


    Bist du noch dabei? :D


    Es empfiehlt sich die Übersichtkarte als eine A3-Seite und die Anderen beidseitig als eine A-4Seite auszudrucken.
    Eventuell auch zu laminieren.


    Ich bin aber noch nicht ganz fertig.


    Wenn alle Angel-Karten erstellt sind, schickst du diese Karten auf dein Smartphone als E-Mail und speicherst dort ein einem Ordner. Somit hast du immer einen schnellen Zugriff auf die Karten, auch wenn du die Karten nicht dabei hast.

  • Servus,


    warum benutzt Ihr nicht einfach die Navionics App? Gibt es für Android und iOS und man hat seine Spots immer dabei.
    Natürlich ersetzt das kein vollwertigen Plotter aber um Spots anzufahren reicht es allemal.
    Falls euch die knapp 40€ zu viel sind PN an mich dann bekommt Ihr ein Link.


    Gruß Sebastian

  • Servus,


    warum benutzt Ihr nicht einfach die Navionics App? Gibt es für Android und iOS und man hat seine Spots immer dabei.
    Natürlich ersetzt das kein vollwertigen Plotter aber um Spots anzufahren reicht es allemal.
    Falls euch die knapp 40€ zu viel sind PN an mich dann bekommt Ihr ein Link.


    Gruß Sebastian


    Es geht leider nicht um 40€. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste verrät, dass nicht alle Geräte dafür geeignet sind.
    Wie in meinem Fall Nokia.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com