Giant Trevally und die Nachhaltigkeit

  • @Gerhard, sehe das auch so.
    Dann sollte man wissen wenn an einem Riff keine großen GTs sind ist das ein gutes Zeichen. Die Artenenvielfalt kann sich viel besser entwickeln. Die größten Räuber an einem Riff sind nicht Haie sondern GTs. Haie verschwenden keine Energie kleine Fische zu fressen, sondern reduzieren die großen GTs. Denke das deshalb der Fang von Haie auf den Malediven verboten wurde. Somit eine weitsichtige Entscheidung! Sollte mal ein richtiger +GT anbeißen, sollte der entnommen und zur Schonung des Riffs nicht wieder released werden. Die Atolle sind so groß das sie von Angler nie leer gefischt werden können (das können nur Longliner), aber Angler können mithelfen die Artenvielfalt an den Riffs zu verbessern. Wer es dann wirklich auf ++GTs abgesehen hat fische nicht mit einem Popper. Auf die kleinen Dinger verschwendet ein großer GT keine Energie. Wenn dann schnappt er reflexartig zu wenn der in direkter Nähe ins Wasser klatscht. Wer dann mit den farbenfrohsten und teuersten Poppern noch nichts gefangen hat, sollte auf 1-2kg Livebait umsteigen. Erst da fängt es für einen ++++ an interessant zu werden um zuzupacken. Mal ins geöffnete Maul eines solchen Riesen schauen.....
    Wo mehr und größere Fische gefangen werden ist nach meiner Meinung mehr davon abhängig wie erfahren die Skipper sind und nicht unbedingt die Angler. Zur richtigen Zeit, Tide und Stelle bugsiert fängt auch der Anfänger im tropischen Meeresangeln seine Fische und ist mit dem Fieber infiziert...
    Nach einem Jahr Abstinenz wegen Erkrankung unserer Tochter, ist die nächste Reise im Mai auf die JSL geplant. Obwohl Low Season, aber mit den vielen im GPS abgespeicherten Hot Spots und in Abstimmung mit den Skippern wird es sicherlich wieder voller Erfolg.
    In den Flats um die Insel wird auch mal mit Fliege versucht. Im Feb letzten Jahres war ein reiner Fliegenfischer (eigene Fliegenfischerschule in D) auf der Insel der gut gefangen hat. Hat mich etwas in die Materie eingeweiht und eine Kollektion Fliegen überlassen. Um nicht extra eine Ausrüstung zu kaufen, wird eine Spinnrute mit Spirolino und 2m Vorfach montiert. Am besten hatte der damals gleich links von der "Werft" gefangen. Bei Ebbe sieht man eine weit auslaufende Sandbank auf die man gut auch bei Flut rausgehen kann. Beste Zeit früh morgens oder abends bei auflaufendem Wasser.

  • Der Logik, richtig große GTs zu entnehmen, kann ich nicht folgen. Wie soll ein großer Gt ein Riff leerräumen, wenn es nichtmal Angler schaffen. Zumal du sie vorher als Haifutter deklarierst.
    Denke nicht,daß ein Schwinden der Artenvielfalt auf große Gts zurückzuführen ist. Es gibt schliesslich Regionen, wo es gar keine GTs gibt und die Riffe dort auch nicht die gewünschte Artenvielfalt haben.
    Klingt für mich so wie die Verteufelung des Welses, der ja scheinbar auch sämtliche Gewässer in Europa leerfrisst.

  • Mensch Chris, das ist ja mal ein Statement,vielen Dank dafür.


    Damit kann ich wirklich etwas anfangen, ich war ja nur verstimmt, weil da wieder
    mit viel Bim Bom ein Riesen Ballyhoo angekündigt wurde und dann nur Fische aus dem Kindergarten rüberkamen.


    Die Fischgröße alleine ist ja auch nicht immer der Gradmesser für den Fun und einen
    gelungenen Urlaub. Aber dann kann man ja auch den Ball flachhalten.


    Allen die ihren Urlaub dort naoch vor sich haben, drücke ich natürlich auch die Daumen,
    die Vorgaben zu übertreffen muss ja ein Klacks sein.


    Danke dir nochmal Chris
    Reinhold


    P.S. Wolli Wolli, du kannst doch hier nicht mit Wissenschaftlich belegten Fakten punkten.

  • Hi Reinhold,
    ich angel über 50 Jahre in tropische Gewässer... war noch nie geil auf Kilo oder auf eine IGFA Urkunde.....
    Für mich einfachnur ein toller Zeitvertreib. wenn dann noch etwas für den abendlichen Grill an Deck kommt war es ein abgerunderter Tag.

    Nur was erwiesen ist sollte mitgeteilt werden. Leider kennen zu viele Leute alle möglichen Ruten, Rollen, Schnüre, Lures etc etc etc beim Namen und zu viel irgendwo geschriebenes oder gehörtes und das wird munter weiter erzählt/geschrieben.....


    Wo jemand angelt, ob im Norden oder Süden der Malediven oder in andere tropische Gewässer sei jedem selbst überlassen. Spätestens nach der ersten Reise wird man sich festlegen. Wenn z.B. die heutige Lage in Sierra Leone eine andere wäre, hätte es nie einen Grund gegeben ein anderes Domizil zu wählen.... Nur da wo es mir gefallen hat und sicher ist, fliege ich gern wieder hin. So die letzten gut 10 Jahre jedes Jahr für 2-3 Monate nach Indonesien (kenne noch nicht alle 17000 Inseln...). Angeln dort leider bescheiden geworden durch schlimme Überfischung, aber das sonstige "Drumherum" interessanter als auf einer kleinen Insel. Jedenfalls für Langzeitaufenthalt. So wird es zukünftig eine Teilung geben um beide Interessen zu geniessen. Da Male auf gut halber Strecke nach Jakarta liegt könnte man sogar beide Ziele in eine Reise kombinieren.


    Also bitte nicht weiter streiten, eigene Erfahrung sammeln und erst danach für die Zukunft entscheiden. Auch nicht an Fangbilder orientieren. Hier und da interessant die EXIF Daten auszulesen. Dann sollten die Inhaber von Webseiten wenigstens so clever sein die Daten vorher zu löschen oder durch neue zu ersetzen.


    Das soll es zu dem Thema sein.


    Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und TL im Neuen Jahr.


    Wolle

  • @ Reinhold und Wolfgang


    könnte einer von euch beiden bitte so freundlich sein und ein paar Quellenangaben zum Thema/ Zusammenhang GT & Korallenriff Ökosystem per Link einstellen!


    Ich Interessiere mich sehr für dieses Thema, konnte aber bisher leider keine Wissenschaftliche Abhandlung zu diesem spezifischen Thema finden.


    Danke im voraus
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von KAIBUTSU ()

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com