Neue Angeltechnik / Blinker auf Grund

  • Nach dem Speed- oder Slow Jigging gibt es eine Variante, die bereits seit mehr als 150
    Jahren (Norwegen / Island) äußerst erfolgreich, nicht nur im Salzwasserbereich angewandt wird.
    Zielfische sind,sowohl im nordischen, als auch im warmen & tropischen Salzwasser bodennahe Predatoren.


    Technik:


    Man statte, mit Sprengringen entsprechenden Tragkraft einen Blinker /Desing:Heintz-Blinker, 12 – 18 cm) mit entsprechenden Salzwasser-Haken
    aus. Je nach Intention (Release: Einzelhaken; zB. DECOY JS ( Wenn releast werden soll), oder 3xstrong Drillingen)


    Das Vorfach sollte aus Fluoro-Carbon (4 m) der Tragkraft zwischen 100 – 150 lb. betragen.


    Die Verbindung zwischen Köder und Vorfach erfolgt am Besten über Sprengringe entsprechender Tragkraft.


    Die Hauptleine sollte eine geflochtene Schnur der Tragkraft von minim. 50 lb bis 80 lb betragen.


    Die Montage kann , an der Jigging Rute, sowohl mit der Multi-, als auch mit der Stationär-Rolle gefischt werden.


    Sie wird senkrecht unter dem Boot gefischt. Auswerfen, den Köder langsam absinken lassen und dann am Grund verweilen. Die Rollenbremse wird dabei auf
    ca. 25% der Schnurtragkraft eingestellt und die Rute verbleibt, bei gespannter Schnur, im Rutenhalter.


    An der Rutenspitze , oder der eingestellten Rollen-Knarre, erkennt man den Biss und schlägt direkt an.


    Will man seine Fang-Chancen steigern, legt man den Blinker ca. 10 – 12 Std. in einer Mischung von Lebertran & Knoblauch ein. Sollte kein Lebertran (eigentlich in jeder gut sortierten Drogerie oder Apotheke
    erhältlich) vorhanden sein, tut es auch Sardinen-, bzw. Fischöl)


    Der so präparierte Köder sollte, an sich, schon fängig sein, allerdings verwenden einige Verfechter der Methode noch zusätzlich Sardinenschwänze oder
    Tintenfisch-Arme als zusätzlichen Atractor am Haken.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Methode?


    Erstmals ist sie mir auf den Cap Verden und [lexicon]Azoren[/lexicon] begegnet.


    Allerdings soll sie mittlerweile auch in Mittel-Amerika (Costa Rica / Panama) Einzug gehalten haben.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Methode beim „Shore-Fishing“ /vom Ufer aus?


    TL


    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


    Einmal editiert, zuletzt von bluemarlin54 ()

  • Schade!
    Jetzt habe ich die Montage schon über 24 Stunden aus liegen gehabt und niemand hat angebissen.
    Hatte zumindest gehofft,dass zumindest ein mittelmaßiger Benjaminus Omnisciensis an den Köder geht.
    Da der Lockstoff verflogen scheint, ziehe ich meine Montage wieder ein.
    Euch Allen weiterhin ein herzliches Tigth Lines
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


    Einmal editiert, zuletzt von bluemarlin54 ()

  • Lebertran kann man sich sparen oder selbst trinken. Soll sogar gesund sein...
    Blinker, Jig etc. senkrecht runter lassen. Rute in den Rollenhalter und den Köder max 1m über Grund halten.
    Durch die Kränkungsbewegung des Schiffes (wenn nicht gerade Badewanne) kommt es zum Lockeffekt.
    Diese Faulenzermethode haben wir schon vor Jahrzehnte vor Langeland oder Helgoland auf Dorch angewendet
    wenn wir zu faul zum Pilken waren und uns lieber gesonnt oder etwas oder etwas zuviel Flüssiges gegönnt haben....



  • Diese art der Fischerei funktioniert auch sehr gut mit Slow Jigs in der 300 gr. Klasse.
    Mein Favorit ist der Williamson Abys in Pink / Lumo.
    Zu Beginn dieser Art des Angelns hatte ich immer Drillinge von Owner im Einsatz, doch aufgrund der doch sehr hohen Verlustrate an Material durch Hänger in den Korallen wechselte ich diese gegen Einzelhaken, was leider die Verlustrate nur unwesentlich minimierte.
    Heute Fische ich dieses System jedoch vollständig Haken los ,was aber die
    Hook Ratio nicht im geringsten beeinträchtigt , das heist ich fange definitiv nicht weniger als zuvor mit Haken nur brauche ich weniger Jigs. ;) :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com