Hilfe bei Rutenauswahl

  • Hallo Leute,
    ich zerbreche mir gerade den Kopf bzgl. der Auswahl meiner Gerätschaften insbesondere einer Rute zum mittelschweren schleppen.
    Kurz zu meinem Vorhaben...
    Ich bin ab nächsten April für ca. 16 Monate mit einem Kumpel und dem eigenen Schiff auf Langzeitsegelturn. Wir fahren von Istrien über Griechenland, Italien, Sizilien, Sardinien, Balearen, Spanien, Marokko auf die [lexicon]Kanaren[/lexicon] wo wir dann überwintern und im Frühjahr wieder den Heimweg antreten. Bei der Gelegenheit wollen wir natürlich auch so oft es geht fischen. Jetzt bin ich was das fischen im heimischen Süßwasser angeht seit Jahren gut dabei und kenne mich mit den technischen Geschichten auch relativ gut aus, das angeln im Meer, insbesondere das schleppen ist jetzt aber Neuland für mich....
    Ich möchte halt möglichst für alle realistischen Situationen vorbereitet sein, d.h. vor Anker mit Grundmontage, Pose und Spinnern aber auch leichtes bis mittelschweres Schleppen sollte dann möglich sein. Einiges an Ausrüstung habe ich mir schon die letzten Jahre zusammengekauft, allerdings nicht auf diesen Turn abgestimmt.


    Hier mal eine kleine Aufzählung der relevanten Ausrüstung die ich schon besitze:


    - div. Teleruten (Packmaß) zw. 20 - 120g für das angeln mit Pose, spinnern etc.
    - Cormoran Seacor Boat 100 - 200g, 2,4m
    - WFT Oceanic Pro Tidecutter 20IBS, 2,10m
    - Penn Slammer Stik 212 50IBS, 2,10m
    - Penn Senator 6/0 (die USA Variante) mit 0.80er Mono
    - Jenzi contexx DST700 mit gut 500m 0.45er Mono
    - DAM Quick Power Champion 231 LS mit 500m 0.40er Mono
    - 2x Quantum Primera x160


    jetz bilde ich mir aber ein, das die Penn Slammer Stik einfach zu "günstig" ist um in Verbindung mit der Senator als Flagschiff der Ausrüstung zu dienen....
    Was meint ihr dazu, ich habe mir schon verschiedene Möglichkeiten angesehen und bin bei der Penn Special Senator, einer Kunnan 50IBS oder einer Fendwick hängen geblieben. Alle drei sind Vollglasruten, was mir einfach ein besseres Gefühl gibt als die "leichte" Slammer. Ich will halt was wirklich unverwüstliches, das Gewicht ist mir aber völlig egal, auch ob Ringe oder Rollen etc. sie muss nur was aushalten können.
    Was meint ihr zu meiner Aufstellung, passt das halbwegs oder ist das alles mehr oder weniger ungeeignet ?


    mfg
    .. und vielen Dank für eure Hilfe ^^

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com