Ballistol für Steckverbindungen?

  • Moin zusamnmen,


    ich bin im Jagdbereich großer Fan von Ballistol und benutze es dort für (fast) alles. Taugt es auch, um die Steckverbindungen von z.B. Reiseruten geschmeidiger und leichter zusammensteckbar zu machen, oder greift das Zeug den Blank an?
    Könnte man damit auch seine Rolle "fetten"


    Gruß,


    Dennis

  • Für die Steckverbindungen nimm Wachs, einfach mit einer Kerze ganz dünn drüber streichen. So halten die Teile bombenfest und lassen sich auch wieder sicher lösen.


    Ballistol für Rollen beim Big Game angeln halte ich nicht für gut geeignet, wäre mir viel zu dünnflüssig. Ich fette nur noch, geölt wird nichts mehr.
    Standard Empfehlung ist die Produktrange von ReelX.


    TL,
    Benjamin

  • Für die Steckverbindungen eignet sich auch Silikonöl gut. Verwende das Zeugs schon seit Jahren dafür, funktioniert prima.
    Wird gerne auch bei Autotür-Dichtungen verwendet, weil Silikon gut vor Verklebungen oder gegen Anfrieren im Winter schützt. Schützt auch gut gegen eindringende Feuchtigkeit oder Wasser.


    Silikon greift nichts an und wird nicht umsonst sogar in der Kosmetikbranche verwendet, Z.B. als Gleitmittel für hauchdünne Gummis... ;)

  • Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich die Steckverbindung einwachsen soll, aber am Ende habe ich es so gemacht wie meine erfahrenen Mitangler, nämlich ganz ohne Hilfsmittel, und das hat eine Woche lang bei allen Anglern problemlos gehalten. Auch ohne Wachs steckte die Rute so fest zusammen, dass ich sie nur noch nach einem "Eiswickel" wieder auseinander bekommen habe. Da Wachs ja die Haftung noch erhöhen soll, bin ich ganz froh darüber, dass ich keines verwendet habe.


    Möglicherweise habe ich es auch mißverstanden, aber ich dachte, man benutzt das Wachs, um ein stückweisen Lockern der Steckverbindung zu vermeiden, das dann später Rutenbrüche an der Steckverbindung begünstigt. Dieses Risiko jedenfalls braucht man, wie mir scheint, nicht mit Wachs zu bekämpfen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com