Tackle

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier und wage mich langsam ins neuland.
    Mein Ziel ist nächstes Jahr Panama oder Kuba, da das tackle sehr teuer ist bin ich jetzt dran mir eine kleine standart ausrüstung zusammen zu stellen.
    Deshalb habe ich ein paar fragen dazu. (auf was soll es gehen - alles was beist- meine Köder sind popper und stickbaits)
    Ich wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann welches die maximale bramkraft und schnurstärke für die kommenden ruten sind.


    Shimano YASEI Trevally Pencil Instrument 8,6" 2,59m / Wg 150 g
    Shimano YASEI Trevally Long Cast 8,6" 2,59m / Wg 200 g
    Shimano Lesath Monster XH 3,00m /42-168g
    Shimano Lesath GT 255XH 2,54m 40-120g


    die ruten sind vorhanden nun eine frage der rollen auswahl
    ich dachte mir zu den YASEI´S passt die Saragosa SW 25000 und die 20000er


    für die lesath´s sind jeweils 2 biomaster swxg 4000-5000 vorhanden bin aber am überlegen ob da nicht ne twin power oder stella besser passt dachte da an ne twin power 8000 pg sw-a und eine stella 14000xg sw-b


    meine angst ist einafch das bei geschlossene bremse und einer bremskraft von 20-28kg und einer schnur tragkraft um den 35 kg(PE-6?) bereich die ruten schlapp machen.
    ich habe halt absolut keine ahnung wie man das tackle abstimmt auf einander für jeden guten rat oder tipp bin ich dankbar. :thumbsup: ?(

  • Ich hab bisher keine deiner Ruten gefischt und war noch nie in Kuba.
    Aber wenn du dir mal ein Bild machen willst, was 28Kg Bremse heißen, häng für den Anfang mal nur 5Kg an ne geeignete Rute und heb die hoch. Ist am Anfang schon ziemlich überraschend 8o
    Nur weil die Stella mit 28Kg Brake angegeben ist, wirst du das nie beim realen Angeln mit obig genannten Ruten ausloten können oder müssen.


    Auf Giant Trevally beispielsweise, die ja bekanntlich auch nicht grade lasch kämpfen, fischen die Meisten mit etwas um die 10Kg Brake. Also sowas um den Dreh würde ich auf die Yaseis mal ans Grundeinstellung annehmen...


    Zur Abstimmung welche Rute/Rolle am besten zusammen geht, kann sicher jemand anders mehr sagen.
    Was mir aber auffällt, die Ruten bewegen sich doch in einem sehr ähnlichen Spektrum oder täusche ich mich da?


    Wenn du noch genauere Angaben zur geplanten Fischerei machen kannst, also Fischen vom Ufer/Boot, angepeiltes Ködergewicht bzw, Zielfische... gibt es hier im Board sicherlich Leute, die dir weiterhelfen können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com