Shimano tiagra TI 50W vs. TI 50WLRSA

  • Hallo Experten,


    ich bin dabei mir eine Grundausstattung an tackle zu organisieren.


    Kann mir jemand einen Tip bzgl. der o.a. Rollen geben, ich kann eine gebrauchte 50W bekommen, oder besser eine neue 50WLRSA kaufen ?
    Riesen Unterschied ? Der Griff ist anders, das sehe ich an Fotos, aber wie gravierend unterschiedlich ist das handling im Vergleich ?


    Vielen Dank im voraus,
    Grüße
    Olaf

    Baltic Trolling junkie ;)

  • Hey


    Beide Rollen sind gut , kann man nicht viel falsch machen, wenn sie in Ordnung sind.
    Die Frage ist für was brauchst du sie , dann kann mehr dazu sagen, ob es passt.


    G. Frank

  • wenn ein dicker Fisch kommt,
    dann bist Du mit der TI 50WLRSA
    deutlich besser ausgerüstet,
    für alles unter 100 Kilo reicht eine 50 W


    Du mußt einfach überlegen in welcher Schnurklasse Du fischen willst,
    was für Ruten werden verwendet ?


    Die TI 50WLRSA ist eine kleine handliche 80er, die fischt man mit 80-130 lbs Standup Ruten.


    die "Kleine" 50 W ist eine echte 50er mit entsprechend weniger Bremse.


    Wenn der BFT nicht tief abtauchen kann, dann kann man ihn mit etwas Geschick


    durchaus mit der 50er Kombo ausdrillen...dauert nur etwas länger.


    So etwa 12 Kilo Druck kann man damit auch machen.

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Wie der Runner schon angedeutet hat, liegt der wesentliche Unterschied in der Bremskurve. Bei der 50W auf 50lbs und bei der 50WLRS auf 80lbs Leine optimiert.


    Die 50W und die 50WLRS sind ziemlich baugleich (die 50A hat allerdings eine andere Spule, Achse, weniger Belleville Washer... und wird in diesem Beispiel erstmal ausgeklammert, da nur nach dem Unterschied von W zu WLRS gefragt wurde). Die Bremskurve kann man mit der Anordnung der so genannten Belleville Washern ändern um aus der W eine WLRS zu machen. Ab Werk sieht die Anordnung (so weit ich mich erinnere) so (())(()) aus. Für einen maximalen Anstieg der Bremskurve müssen die Washer in die selbe Richtung schauen ((((((((. Bei dieser Anordnung bedeutet aber jeder Klick des Levers eine emense und sofortige Steigerung des Bremsdrucks- selbst habe ich aus meiner alten 50W damals trotz gutem Freespool 41lbs @strike Position rausbekommen 8|
    Legt man die Scheiben folgend auf (()))))), hat man etwa die Bremskurve der 50WLRS und kann die Rolle auch dementsprechend fischen. Letztlich hängt aber alles davon ab, ob du mit einer 50 oder einer 80lbs Schnur fischen wirst...


    Hier noch ein Link mit Bildern dazu; die Tiagra, ihrer Pflege, dem Zerlegen und ein paar Mods von Alan Tani: http://alantani.com/index.php?topic=1355.0





    Hoffe das hilft,

    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    9 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com