Zielfische mit Zeiten und Fangart

  • Hier mal die gängisten Zielfische bei uns in der Mittel bis Nord Adria.Mit den besten Fangzeiten Durchschnittsgewichten und Höchstgewichten.Bei den Höchstgewichten habe ich nur Gewichte angegeben die wir entweder selber fangen konnten oder aber wo ich den Fisch bei anderen gesehen habe gewogen...Ebenso die Fangart ist einzig und allein auf meine Erfahrungen abgestellt.Kann also so sein da es regional nicht so passt oder aber jemand anders garnicht oder deutlich besser anders fängt..Von daher nur ein grober Richtwert....


    Bluefin
    beste Zeit August bis Oktober driften mit anfüttern von Sardinen offshore oder um die Zuchtfarmen..Ebenso Jigging mit speziellen Jigs an den Käfigen oder aber offshore wenn sich Thune unter dem Boot einstellen.Durchschnittsgewicht 40-60 kg ..bis 300 kg machbar aber selten....Mein grösster hatte 143 kg mein Mate konnte schon 263 kg fangen.


    Amberjack
    eigentlich ganzjährig im Winter Dezember bis Febuar gute Erfolge im Jigging an den Hotspots wenn das Wetter passt 8| .Ganzjährig im Trolling mit lebend Hornhecht zwischen den Inseln.Durchschnittsgewicht 15-25 kg bis 65 kg machbar...Wobbler würde ich sagen ist nicht machbar wir hatten 3 Fische in 13 Jahren auf Kunstköder !Unser Rekord war 43 kg


    Dentex
    ganzjährig mit lebend Calamar im slow Trolling oder aber driften.Mit Jigs im Herbst Winter Frühjahr gute Erfolge auch mit Wobblern vereinzelt zu dieser Jahreszeit aber man muss tief schleppen im Winter !
    Durchschnittsgewicht 3-6 Kg bis 10 kg machbar hier hatten wir selber bisher den grössten mit 7,8 kg


    Mahi Mahi
    Juni bis September im schleppen mit 6-8 Knoten auf Lures überwiegend oder aber eher selten auch im Popping ....ebenso immer mal vereinzelt beim driften auf Thun als Beifang an die Sardine..Durchschnittsgewicht 6-9 kg bis 24 kg machbar über 16 kg sind wir selber noch nicht gekommen ich habe aber den 24 kg an der Waage gesehen.


    Albacore
    Juli bis September im schleppen hier eher auf Wobbler bei 5-6 Knoten eher kurz geschleppt auch ab und an bei driften an die Sardine.Durchschnittsgewicht 5-8 kg bis 13 kg machbar....
    Die 13 kg waren von uns :-) aber ne Ausnahme eintagsfliege ...


    Little Thunny
    März/April sowie Oktober/November im schleppen 5 Knoten Wobbler oder auch bis 8 Knoten auf Lures aber besser kleine Wobbler 12-15 cm Rapalla oder Manns. Popping geht hier auch sehr gut...Durchschnittsgewicht 5-8 kg bis
    15 kg machbar hier hatten wir einige Fische in der 12-13 Kg Marke ..Leider aber die letzten Jahre eher 8-10 kg....


    Schwertfisch
    Juni bis Oktober im driften am besten am Berg oder Wracks oder aber als Beifang auch hin und wieder bei normalen driften auf Thun...Markrele als Köder am besten lebend und Tief anbieten...Aber Schwertfsich ist eher selten wir befischen ihn nicht gezielt aber ab und an geht einer bei driften auf Thun.Durchschnittsgewicht 25-45 kg bis 90 kg machbar...
    Auf meinem Boot lag der schwerste bei 47 kg von einen Gast gefangen...Ich selber hatte 68 kg jedoch mit Anton auf der Bakul...


    Branzin(Wolfsbarsch)
    Oktober bis April im trolling mit Wobblern aber auch ganzjährig hin und wieder machbar.Durchschnittsgewicht 2-4 kg bis 8 kg machbar.... Hier unser Rekord 6.5 kg


    Palometta(Leerfish)
    ganzjährig mit lebend Hornhecht im schleppen aber deutlich weniger als Amberjack oder Dentex.Durchschnittsgewicht 5-15 kg bis 30 kg machbar.... bei mir sehr mau :thumbdown: kam bis heute noch nicht über 12 kg und auch nur ne Hand voll..Mein Mate jedoch einige und auch einen mit 24 kg...


    Das mal als kleiner Abriss ebenso haben wir Blau und Fuchshaie bei uns die immer mal wieder als Beifang an die Köder gehen beim Driften.Da wir diese aber nicht fangen wollen und auch nicht befischen fehlen mir hier genaue daten.
    Allgemein habe ich aber festgestellt das im Juni/Juli mehr Blauhaie als Beifang dabei sind als im August/September....

  • Mahi Mahi mit einem Durchschnittsgewicht von 6 - 9 kg wären traumhaft hier im [lexicon]Ebro[/lexicon] Delta 8) .


    Dafür habt Ihr mehr bei Euch :rolleyes: bei uns ist es oft sehr zäh bis man Sie findet und auch nicht in so grossen Gruppen dann vorhanden,dafür aber gute Grössen,aber von der Anzahl her mit dem [lexicon]Ebro[/lexicon] oder anderen Revieren nicht zu vergleichen...

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com