Segeltrip Kroatien Split 2015

  • Hallo liebe BigGamer,


    ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt und Student in München. Vor zwei Jahren hab ich meinen Segelschein gemacht und seitdem lässt mich das Thema Fischen beim Segeln nicht mehr los. Generell hab ich leider praktisch keine Erfahrung im Meeresfischen. Bisher hab ich nur in bayrischen Weihern und Flüssen gefischt, und das seit dem Studium auch nicht mehr so häufig. Da es dieses Jahr allerdings wieder nach Kroatien zum Segeln geht, will ich die Chance mal nutzen und mein Glück versuchen. Ich hab viel im Internet gelesen, vor allem auch hier im Forum, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch. Ausrüstungsmäßig habe ich mit einer 30er Shimano Tiagra Ex Rute und einer Penn International V30VSW ausgestattet. Bitte sagt mir, dass das keine totale Fehlinvestition war :|


    Die Schnur ist die nächste Frage: Als Anfänger auf jeden Fall mono, aber welche Stärke? Ich würde zu einer Schnurdurchmesser von 0,6mm tendieren, da müssten dann ca800m auf die Rolle passen. Als Köder hab ich unter anderem an einen Rapala Magnum xRap gedacht, den ich eventuell noch auf Einzelhaken umrüsten möchte.


    Da wir nur eine Woche unterwegs sind und der Törn nicht auf's Fischen, sondern eher als Erholungsurlaub ausgelegt ist, mach ich mir keine großen Hoffnungen auf einen Fang, allerdings geht's im Herbst eventuell auf einen 14 Tage Törn bei dem ich dann hoffentlich schon etwas mit der Ausrüstung umgehen kann ;-)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael,


    eine Fehlinvestition war Dein Tackle nicht :-) gerade die Rolle ist eine Gute Wahl..Die Rute hätte ich Dir eher zu einer min 50 lbs Rute geraten,aber 30 lbs kann auch noch gehen.Nur man weiss halt nie was dran geht und sollte sich ein Bluefin auf Deinen Rapalla verirren,was aber eher ein Glücksfall in der Adria wäre,könnte es das gewesen sein mit der Rute...Der Wobbler ist auch ne gute Wahl,der ist selber bei mir in der Tackle Box und hat in Kroatien auch schon gefangen,aber eher Albacore,Little Thunny und Dentex.Die Farbe ist meiner Meinung nach der Hit in Kroatien/Adria ich hätte Dir eher empfohlen Red Head,Sardine Purple oder sowas.Warum willst du die Drillinge auf Einzelhooks wechseln?Ich würde nur die Sprengringe runterwerfen und gegen vernünftige austauschen und ebenso die Drillinge tauschen z.g gegen Owner Stinger ST66 oder was vergleichbares...


    Zur Schnur hier würde ich Dir eher eine stärkere Mono empfehlen du solltest 50 lbs draufziehen je nach Hersteller dann 0,68 bis 0,73 mm..wenn dann doch mal was grösseres kommt hast du mehr Luft bei den 50 lbs..Und die Rute und Rolle packt das ebenso..Und 800 Meter auf der Rolle brauchst du nicht ich denke bei 50 lbs hast du immer noch 550-600 Meter auf der Rolle das reicht voll uns ganz.Mehr als 230 Tiefe hast du in der Adria nicht das meiste spielt sich doch eher auf 50-100 Meter ab...Dann gute 3 Meter Fluro Vorfach und gut ist...


    Wann genau startest du Deinen ersten Trip ?
    Dann kann ich Dir ggfs sagen welcher Zielfisch evtl gehen könnte..Du solltest Dir auf jeden Fall bevor du die Angel ins Wasser hälst hier im Inet eine Lizenz kaufen,.
    Hier über den Link
    http://www.mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71


    Da versteht die Policia keinen Spass und ohne Lizenz kann das teuer werden und Dir ggfs Dein Tackle kosten...
    Wie schnell kannst du schleppen mit Deinem Boot ? Ich denke du solltest das ganze nicht zu Ernst nehmen,schleppen in der Adria kann sehr zäh werden mit Plastik gerade auch wenn
    du nur eine Rute schleppst.Wir schleppen immer mit 4 + Teaser und gehen selbst dabei manche Tage leer aus...
    Einen Teaser könntest du Dir noch an eine Klampe machen mit Squids und Rassel das könnte Deine Chance erhöhen...am besten noch ne 2te Rute :-)
    Und evtl noch 1-2 Wobbler anschaffen und ggfs 1-2 Lures um ein bischen was zum Wechseln und probieren zu haben.
    Die besten Chancen hättest du März/April oder Oktober/November auf Little Thunnys die gehen sehr gut auf Rapalla ..Oder im August/September Albacore oder Mahi Mahi..wenn man sie findet.
    Dentex ist schwer da musst du die Plätze wissen und Amberjack auf Wobbler würde ich ausschliessen in der Adria ...

  • Ich hab gerade gesehen ich habe hier noch rund 600-650 Meter von einer 1000er Spule Alutechnos IGFA 50 lbs in organge 0,73mm..Da habe ich eine Shimano TLD 30 II mit neu bespult also fehlen max 350-400 meter von 1000..Eher nur 350..Wenn du interesse hast meld Dich.Habe für die 1000 Meter 79 Euro gezahlt..Würde Dir die restlichen 600-650 auf der Spule für 40 Euro incl Versand überlassen...Das sollte reichen um Deine Rolle zu füllen.Und die Schnur ist gut gerade auch bei Trolling wegen der guten Sichtbarkeit aus dem Wasser...


    Zum trollen viel mir noch was ein.Ich könnte Dir ein Vorfach bauen mit einer kleinen Anleitung dann könntest du es mit Livebait versuchen.Da bin ich mir sicher das du selbst mit einer Rute wenn du auch nur ne Woche da bist aber dafür täglich bissel schleppst einen schönen Fisch mit fangen wirst.Zielfisch wäre Amberjack,Palometa oder Dentex.Das einzig schwere ist das riggen des Hornhechtes wechler angeboten wird auf das Vorfach da musst du bissel üben,aber wenn du Ihn leben angeboten bekommst hast du sehr gute Chancen auch auf einen kaptialen Amberjack..die lieben Hornhechte..Und die Hornhechte zu fangen ist easy ..dafür brauchst du nur die Bindfäden von Silkekrogen siehe Bild auf jeden Fall in gelb das geht am besten..Einfach ein faden in den Wirbel hängen und nah an den Küsten mit 3-4 Knoten diese Montage 100 Meter hinter dem Boot schleppen die Bremse fast ganz auf ..
    Der Hornhecht attakiert die Fäden und bleibt mit seinen Zähnen drin hängen..dann vorsichtig ran holen.Jetzt muss alles schnell gehen..Den Hornhecht mit wenig Druck vorischt die sind empfindlich raus holen und am besten seitlich aufs Boot legen.Dann einen Montage mit einem Mono und 3 Einzelhooks 1 Hook durch beide Kiefer/Maul dann die anderen beiden Einzelhooks durch die Seite.Dann ein Schrumpfschlauch vorne über den Schnabel damit der sich beim trollen nicht öffnet und das ganze schnell wieder ins Wasser..Dann mit 2 Schleppbleie in Abständen einmal 150 gramm, einmal 300 gramm( bekommst du bei Wolfgang hier tackle Shop) auf Tiefe bringen und ca 80 Meter hinter dem Boot.Genaue Abstände usw kann ich Dir alles aufschreiben.Bild Schleppbleie siehe anbei.Dann mit 2-3 Knoten schleppen .. in Wassertiefen von 20 Meter bis max 30 Meter am besten über steinigen Untergrund..Ich würde Dir genau sagen bei welchen Abstand der Bleie und wie weit ausgelassener Mono der Hornhecht ca in welcher Tiefe ist.Wir bieten Ihn auf ca 17 Meter an..Dann ziehst du Ihn 3-10 Meter über Grund bei 20-30 Meter Tiefe je nach Jahreszeit stehen da die Zielfische Dentex,Amberjack und co...Dentex bevorzug lieber Calamar aber Amberjack liebt Hornhechte...Ich bin mir sicher hier hast du ne sehr gute Chance..Das Vorfach könnte ich Dir bauen.der erste Hook dann mit einen Gummi verstellbar das du die Länge auf die Länge des Hornhechtes einstellen kannst.So fangen wir im Sommer unsere Amberjacks dort...Das einzige wo du üben musst ist schnell und sicher ohne Druck den Hornhecht zu montieren wenn du das perfekt hin bekommst kannst du den Hornhecht ohne Probleme mehere Stunden schleppen und wirst sicher belohnt.Ich hoffe das ganze war halbwegs verständlich...:-) Klingt schwer aber mit bissel Übung ist es das nicht..Und die Hornhechte fängst du sicher.Wir brauchen keine 15 Minuten um neue zu fangen wenn uns die Köder ausgehen das ist easy..

  • Hallo Patrick,


    erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Der Törn geht am 6. Juni los, Schleppgeschwindigkeit liegt bei 4-8 Knoten vermute ich mal. Danke für den Link mit der Lizenz, da hab ich natürlich auch schon geschaut und werd mir die definitiv holen. Darf man BFT denn entnehmen und verwerten, sollte sich einer an die Angel verirren? Wie schon gesagt, ich mach mir keine großen Hoffnungen, sondern will mich eher mal mit dem ganzen vertraut machen, um dann in den nächsten Jahren vielleicht mal Glück zu haben ;-)


    Dein Angebot mit der Schur hört sich gut an, aber ich hab immer gelesen, dass man als Segler möglichst viel Schnur auf der Rolle haben sollte, da man mit dem Segelboot länger braucht, um anzuhalten und so lange ja noch Schnur verliert?


    Bei den Ködern bin ich auch noch am schauen und versuch, wie bei Rolle und Rute, auf ebay was zu ergattern, da ja noch Zeit ist bis zum Törn :D


    Grüße,
    Michael

  • habe oben noch was ergänzt zu lebenköder trollen :-) Glaub mir 800 Meter brauchst du sicher nicht ..bei 600 hast du genug Zeit zu reagieren..Selbst vom Segler.Ich würde lieber auf 50 lbs gehen und weniger Schnur als 30 lbs ...
    BFT nur C+R Little Thunny und Albacore darfst du entnehmen so wie alle anderen Arten.
    Mit Wobblern würde ich schleppen gerade mit dem Rapalla 5 Knoten...BFT wäre besser 8 Knoten aber da ist Juni eh schlecht und bei 8 Knoten läuft der Wobbler auch nicht mehr so toll da gibt es bessere..Rolle ist perfekt Rute denke ich wäre ne 50 lbs als 2te Rute ne Anschaffung wert...


    Im Juni sind die Albacore noch nicht da in der Regel die Little Thunnys schon weg..Was aber gehen kann ist Dentex und Amberjack ggfs noch Branzin(Wolfsbarsch) Mahi Mahi wird auch zu früh im Jahr sein...
    Amberjack inshore zwischen den Inseln mit lebend Köder wäre das Beste....
    Wir hatten im Juni mit lebend Köder Trolling dort unsere grössten Amberjacks mit 38 und 43 kg...Dentex sollte auch gehen aber da brauchst du die Stellen und da wäre besser mit lebend Calamar im Trollen 1-2 Knoten oder Driften...
    Könntest du auch unter 3 Knoten trollen am besten 2-3 mit dem Boot ? Dann wäre es perfekt mit den Hornhechten und ich denke damit kannst du sicher was fangen...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com