Shimano Caranx Kaibutsu STC Pencil vs. Long Cast

  • Hi zusammen, bin auf der Suche nach der Tropen-Travel-Popper-Surf-Kombo einen Schritt weiter. Eine Stella 8000 HG mit PE6 ist es geworden. Aktuell überlege ich bei der Rute r ein Auslaufmodell der Caranx Kaibutsu STC zu besorgen. Bin unsicher wegen der Ausführung.


    Kann mir jemand zu dem Wurfgewicht/Gefühl der beiden Versionen Pencil vs. Long Cast sagen? Bzw. speziell wie sich 50gr. Köder mit der Long Cast werfen? Ich befürchte, dass das zu hart wird. Die Länge 2,85m (<200gr) finde ich nicht schlecht, da ich wohl 70/30% vom Strand/Riffkanten aus fischen werde. Wobei die Reviews ziemlich klar auf die Pencil 2.54 ,150gr. weisen. Und halt das Handling von 2,85m auf nem Boot. Wobei ich mit 190cm selbst dazu passe :)


    Ich möchte damit von 50gr. Sebile Stick Shadds, bis Popper in 80-130r. vom Strand und Boot aus verwenden wollen. Kennt jemand beide Versionen?

    3 Mal editiert, zuletzt von keikisurfer ()

  • Die Angaben von Shimano für die Caranx Kaibutsu Pencil Instrument, 2,54 m, 150 gr. sind mit Vorsicht zu genießen.
    Die Rute verträgt deutlich mehr als die angegebenen 150 gr. und ist für Köder unter 80 gr. nicht gut zu gebrauchen.
    Für Dein Vorhaben (50 - 130 gr, Sebile Stick Shadds bis Popper, vom Strand und Boot werfen) würde ich zu 2 unterschiedlichen Ruten raten.
    Ich würde die Pencil Instrument für schwerere Köder mit auf´s Boot nehmen. Als Allrounder, Boot und Strand, leicht und schwer, taugt die Rute nicht.

    LG
    Joachim


    Klartextsprecher

  • danke für den Hinweis! meine suche nach genau der angesprochenen Allrounderin ist bisher erfolglos. Ich würde gerne eine Reiserute mit +/- 70cm TL haben. Kannst Du da etwas empfehlen? Als TL 96cm habe ich noch die


    Illex Ashura Waiefu 270-3 MH (TL96cm) (EDIT: OK, die wird ja wohl ziemlich zerrissen hier... also raus)
    Westin 3776 Popping G.C. 7,8' M 2,34m 40- 140g Popper Spezial (TL86cm)



    gefunden. Die eine minimal zu kurz für den Strand, und die Waiefu etwas zu lang fürs Boot...

    Einmal editiert, zuletzt von keikisurfer ()

  • Generell befürchte ich, dass es kaum eine Rute gibt, die sich bei 50 Gramm Ködern so toll auflädt, dass man gut auf Weite kommt am Strand und gleichzeitig 130 Gramm Popper vernünftig schlagen kann.


    Also wird es auf einen Kompromiss oder zwei Ruten hinaus laufen.


    Meine Kompromiss-Reiserute hat bei Sticks von 70 Gramm bis zu Poppern von bis 120 Gramm einigermaßen funktioniert. Wobei die Popper schon grenzwertig waren. Etwas leichtere Sticks wären wohl noch ok gewesen.
    Leider ist die Rute regulär nur in Australien zu bestellen.


    http://www.wellsystackle.com/s…p?l=product_detail&p=1645

  • Für die 50gr. +/- Köder hatte ich als Allrounder die Shimano BeastMaster STC Shore-Boat Twin Tip - mit 200cm oder 240cm oder 300cm und 28-122g oder 150-300g Wurfgewicht http://www.nordfishing77.at/r-…TzFX7ScUsogJW8aAiIg8P8HAQ
    geplant.


    Allerdings hatte ich die Beastmaster noch nicht in der Hand. Daher mal schauen - sie sollte doch Fische bis 10kg ermöglichen?! Für´s Poppern sicher ungeeignet, daher wollte ich eine mittelschwere Popper Reiserute mitnehmen, die von Land & Boot funktioniert. Kennt jemand die Beastmaster STC Shore/Boat Twin Tip 240/300?


    Bekommt man die Shimano T-Curve Revolution Travel Offshore Rods in Europa gar nicht? Welche Version hast Du gefischt?


    Ideen die ich genannt bekommen habe:
    Yakutsu Tavarua Popping Voyage (244 cm, 77 cm, 360 g, 4teilig, 80-200 g)
    ARTICO AQUILA MARINA TRAVEL 30 LBS / 80-140 GR POPPING (30 lbs / 80-140 gr, 2,31m, 4 teilg)

    Einmal editiert, zuletzt von keikisurfer ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com