Wie fischen rund um hurghada ??

  • Hallo zusammen,
    ich.


    Aktuell hab ich wenig Ahnung vom Big Game Fishing, deswegen erhoffe ich mir hier erfolgreiche Tipps.
    Mein Flieger geht am 12.10.14 nach Hurghada und da bleibe ich dann erstmal 12 Tage, habe mir ein Boot gemietet für 7 tage allerdings immer nur Tages Trips.


    ich werde meine eine eigene Ausrüstung mitnehmen 2 waller Ruten 400g wurfgewicht 2 Boots Ruten 80lbs und noch zwei Boots Ruten mit 30lbs
    Ich habe 4 Multirollen mit 60er mono Schnur
    2 normale Rollen mit 50er geflochtene Schnur


    köder haken vorfächer habe ich keine Ahnung von deswegen erhoffe ich mir hier ein paar Tipp
    Habe das Boot für täglich 8 Stunden gemietet .
    welche Geschwindigkeit beim trolling ?
    welche Richtung soll ich besser anfahren?
    hab ich überhaupt einenchance ein paar Fische anöden an den Haken zubekommen?
    is meine Ausrüstung einigermaßen tauglich fürs Big Game?


    vielen Dank schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von Dscherer ()

  • Hallo,


    ich habe schon im Roten Meer gefischt. Man fängt dort beim Trolling meistens Königsmakrelen und Barrakuda. Aber auch Tun, Grouper, Giant Travelly etc. sind drin. Also so schlecht sollten die Chancen nicht sein, was an den Haken zu Kriegen.


    80Lbs Bootsrute ist in der Region m.M. nach ziemlich overtackled. 30Lbs Rute mit 60er Mono (40-50Lbs) oder vllt noch 50lbs Ruten bringen denke ich beim Trolling den meisten Feetz und sind in der Regel auch ausreichend.Vorrausgesetzt natürlich, du hast genug Leine auf der Rolle. Vielleicht wäre es gut zu Wissen was genau du für Ruten und Rollen hast.
    Zum Schleppen auf jeden Fall Stahl benutzen 80Lbs oder mehr. Sonst beißen dir die Fische schneller die Schnur ab, als du gucken kannst. 30-40cm reichen, als Köder dann Rapala Magnum und Ähnliche, Länge 14-18cm. Schleppgeschwindigkeit ca. 6- max.10 Knoten.
    Man kann natürlich auch andere Köder ausprobieren.


    Mit den Wallerruten und den Stationnärrollen kannst du vielleicht Poppern. Also große Oberflächenköder führen. Damit kannst du gut Giant Travelly, Grouper und Snapper fangen. 0,50er Geflecht reicht allemal. Hier dann kein Stahl als Vorfach, sondern 1,5m 1,00-1,2mm Monofil verwenden, und auf hochwertige Haken und Sprengringe achten.


    Außerdem kannst du vielleicht auch mal noch Stationär am Riff mit Naturködern angeln. Einfache Naturködermontagen, als Köder Tintenfisch oder Bonito. Da kannst du wiederum auch deine Welsrute benutzen und vielleicht den einen oder anderen Grouper oder Snapper an Board holen.


    Wenn du dich ein bisschen durchs Board klickst, findest du bestimmt noch ein paar hilfeiche Informationen. Hurghada ist ein Gebiet, in dem schon mehrere Leute Fischen waren. Es sagen bestimmt auch noch die Anderen was zum Thema.


    Tight Lines


    Medseaspeerfish

  • Hallo Dscherer,


    willkommen hier im Big Game Board.


    Ich war bisher erst drei Tage mit einem Charterboot von Hurghada aus raus und das Vorgehen dort ist eigentlich meist ähnlich: Man fährt aus dem Hafen raus, bringt 5 Minuten später seine Schleppköder (meist große Wobbler) aus und schleppt in einer Geschwindigkeit von ca. 5 bis 6 Knoten. Gedanken über die Schleppgeschwindigkeit brauchst Du Dir also nicht zu machen, da die Boote dort selten mehr als 6 Knoten schaffen. Das bedeutet, dass Du Ilander etc. zu Hause lassen kannst. Es gibt dort (meines Wissensstandes nach) nur zwei mehr oder weniger "echte" Angelboote die vielleicht auch etwas schneller sind. Welches Boot hast Du denn gechartert?


    Konzentrier Dich bei Deinen Ruten (falls Du welche mitnehmen möchtest) vor allem darauf, dass sie kurz sind (Bootsruten) und einen Kreuzschlitz haben. "Normale" Wallerruten ohne Kreuzschlitz kannst Du nicht in den Rutenhaltern am Boot platzieren! Eigentlich reicht Dir Gerät der 30lb Klasse absolut. Es kann Dir allerdings passieren, dass mal "zufällig" ein Hai draufgeht, dann kann die 30lb Ausrüstung zu klein sein. Uns ist das ein Einziges mal passiert und da haben wir den Hai leider verloren!


    Es lohnt sich, große Wobbler mitzunehmen, da die Wobbler die auf dem Boot sind meist etwas in die Jahre gekommen sind Wenn sich Dir die Möglichkeit bietet, dann kauf auf dem Fischmarkt schlanke Köderfische und häng sie am System dran. Idealerweise mit einem Gewicht vorgeschaltet, dass Du auf Tiefe kommst. Du musst Dir vorstellen, dass von Hurghada aus viele, viele Menschen zum Angeln rausfahren die meist ähnlich angeln (mit Wobblern in den oberen Wasserschichten). Wenn Du Dich "absetzen" willst (was dem Fangerfolg sicherlich förderlich sein dürfte), dann kannst Du den Köder wechseln (Naturköder sind unschlagbar) und Du kannst tiefer gehen. Kauf Dir zwei oder drei Planerboards. Mit denen kommst Du gleich mal 10 Meter tiefer und das macht´s echt aus! Wir haben es probiert und der Fangerfolg war um Einiges höher als ohne!


    In dem Sinne...
    Tight Lines!


    Wir freuen uns auf Deinen Bericht!

  • Moin
    Ich denke das Beste ist, alle Beiträge zum Thema Ägypten bzw. Red Sea, zu lesen. Da klärt sich fast Alles. Amin hat , glaube ich, zur Zeit sein Boot in Hurghada liegen. Wäre auch eine Möglichkeit.
    Besser wären 3-4 Tage auf dem Boot, als 7 Tagestouren. Die Abende die Nächte etc
    TL Carsten

  • Tach zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Tipps, läuft gut hier im Forum :thumbsup:
    das Boot was ich gemietet habe kann nix, genauso wenig wie die Crew,
    is nicht böse gemeint.
    Das Boot ist noch nie zum Fischen raus gefahren, immer nur Schnorchel und tauch Trips. Deswegen muss ich alles mitnehmen was ich kann (und brauch). Das einzigste was vorhanden ist sind rutenhalten ( werden in den nächsten Tagen montiert ).
    Deutsche Besitzer und deutsche Crew.
    Preislich hat es mich überzeugt (100€ pro Tag inkl. Essen trinken egal ob 1 Person oder 5)
    welche richtung sollen wir fahren? Mars alam?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com