Gentlemen Skippers,
die Saison 2012/2013 geht zuende und die Baustelle im Maschinenraum
der MAHINDA kommt nicht zur Ruhe.... Jetzt sind es die Turbolader.
Eigner Cdre Xico geht die Geduld aus.
Tendenz ist eine "Radikal-Kur": Diesel raus, Aussenborder dran.
Die Diesel, Schäfte, Props etc kommen zusammen auf eine Tonne und
300kgs. Gewichte sitzen tief unter der Wasserlinie etwa auf halber
Rumpflänge. Erst mit vollen Tanks 2 x 480 Liter liegt die Dame bei
5,5 bis 6 Tonnen Verdängung im Trimm.
In den USA gang und gebe: Umrüsten von komplexen Dieselinbordern
auf Aussenborder am "Out Bracket".
Die Massnahme inkl. Einbautank in der Bilgesenke vom dann leeren alten
Maschinenraum würde etwa 50tsd Euro verschlingen. Ein Out Bracket
ist in Florida bei Armstrong zu bekommen. Dran sollen 2 x Suzi DF 300.
Das Bracket ist hohl und kompensiert somit die je 280kg der 300er.
Die alten 6 Zylinder Volvos gehen raus und können mit den Wellen,
Skegs und Props noch für ca 6-7tsd Euro vertickt werden. Damit
der Schwerpunkt wieder "eingefangen" werden kann, soll der Zusatztank
im alten Maschinenraum 500 Liter fassen und aus Edelstahl gefertigt werden.
Die 288 Albemarle Express ist neu mit solchem Konzept zu haben. Die
Express wird mit 200 statt 260 Gallonen Tanks geliefert. Mit den 300er
Mercs geht die Express 35kn (unverändertes Rumpfkonzept seit 1995 ! ).
Der Commodore ist zu verstehen... gell?!
Die Express ohne Tower braucht 20-30 Gallonen pro Stunde bei 4tsd
Touren Marschfahrt und macht dann 26-28 Knoten. Bei W.O.T und
weit jenseits der 30kn Marke fliessen dann aber 60 Gallonen in der
Stunde durch die Vergaser...
Hatte ich erwähnt: In Angola kostet der Liter Benzin 50 Eurocents...
Ich halt Euch auf dem Laufenden.