Meine Erfahrung mit DAIWA E-Teile Bestellung

  • über meinen Händler Teile für vier verschiedene Saltigas geordert.


    Hier die sinngemäße Wiedergabe der Mail von DAIWA:


    Teile werden nicht geliefert. Können aber eingebaut werden wenn die Rollen zum Service geschickt werden.

    Wer also solche Rollen hat ist leider verdonnert die einzuschicken und für teueres Geld warten zu lassen. Für mich die reinste Abzocke.
    Aufgrund der einfachen Bauweise können die meisten Boardies das selbst machen. Leider haben zukünftig DAIWA Rollenbesitzer die goldene A-Karte!
    Das mus ein neue Managemententscheidung sein. Im letzten Jahr wurde alles was benötigt wurde geliefert.


    Wer auf Fernreisen fern einer DAIWA Servicestation Probleme mit seiner Rolle hat kann getrost das Fischen einstellen wenn nicht gleichwertige Rolle dabei ist.
    Also vorsorglich dieses und jenes Teil mitnehmen ist nicht mehr möglich weil nicht geliefert wird, genau wie der eigene Service nach der Rückkehr.


    Überlegt zukünftig sehr genau welche Rolle ihr an eure Ruten schraubt!


    Qualitativ hochwertige Rollen namhafter Hersteller sind im Markt. E-Teile werden gern geliefert, auch wenn meist über einen Händler, was auch oke ist.


    Laßt uns hier bitte eure Erfahrungen austauschen. Leser aus dem angrenzenden Ausland dürfen sich gern beteiligen.

  • Danke Wolli, hatten wir im anderen Board ja schon, versuch mal, alle Teile über Herrn Ogawa von Plat zu bestellen. Er hat / beschafft auch Teile, die nicht auf der Seite geführt sind. Er hat alle Teilekataloge von gängigen Rollen vorliegen und schickt Dir zur Bestimmung der Teile, sofern rechtlich zulässig, auch gerne PDF Auszüge davon zu.
    So hab ich die Ryoga 2025 nicht gefunden, alle benötigten Teile konnten aber anhand des PDF identifiziert und günstig bestellt werden...
    Versand ging auch schnell und hat nicht die Welt gekostet.
    Rechenbeispiel: Kurbelschraube einer Stella SW-A (danke Wolli!) (Teil 153) rechts beim wirklich guten dt. Shim. Händler über die Werksvertretung in NL nicht zu beschaffen (20€ waren aufgerufen!), von Plat binnen 8Tagen geliefert:
    Teil 153 6.38€
    Versand und handling fee 8€


    Grüße
    TOm

    “...pragmatic thinking is essential. A tool is a tool – and only that. No material object should be more important to you than the people in your life and the accomplishment of your goals." 宮本 武蔵

    Einmal editiert, zuletzt von DocThomas ()

  • Hi Tom,
    für die Ryoga ist es kaum möglich Teile bei Shimano zu bekommen. Da ist Daiwa der Ansprechpartner. Sicherlich ein Versehen von dir. Nur da die Rolle durch Daiwa Deutschland nicht vertrieben wird, ist da nichts mit Teile. Da ist man gezwungen in Japan oder einem anderen Land zu bestellen wo die Rolle offiziell im Programm ist.


    Teile von Shimano zu bekommen ist einfach wenn man einen Händler hat der direkte EDV Anbindung zum Shimano Zentrallager in Holland hat. Der braucht nur die Bestell-Nr. eingeben und sieht sofort ob verfügbar oder nicht und was das Teil kostet. Wenn nicht auf Lager wird angefragt wann lieferbar. So weit ich das kenne kommen die Teile quartalsmäßig, so das man im ungünstigsten Fall drei Monate warten muss. So im April Ersatz für eine gebrochene Abdeckkappe für die STL10000SWA bestellt. Lieferbar im Juli.
    Ist auch verständlich das Shimano, aber auch andere Hersteller nicht jedes angefragte Teil einzeln kommen lassen kann.


    Gruß
    Wolli

  • Du solltest auch etwas über die Hintergründe sagen Wolfgang. Möglicherweise waren es Teile die das MagSeal betreffen, in solchen Fällen ist es tatsächlich notwendig dass die Rolle an Daiwa geht. Eventuell war es auch ein Garantiefall, weswegen Daiwa die Rolle hier haben wollte. Einfach pauschal und öffentlich einer Firma mangelnde Kompetenz zu unterstellen wegen eines Problem das du vielleicht gar nicht beurteilen kannst finde ich sehr grenzwertig und irreführend.


    Ich kann für meinen Teil nur sagen dass Daiwa sämtliche Ersatzteile zur Verfügung stellt, und exotische Teile besorgen kann. Dass Daiwa die Rolle im Haus haben will wenn ein Garantieanspruch gemacht wird, ist (denke ich) für jeden nachvollziehbar.


    Bei Shimano das gleiche in Grün.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com