XZoga Taka Pi 7626

  • Hat jemand die oben genannte Rute (oder Modelle über/ bzw unter der PE6 Klasse) schon eingesetzt?


    Als Wurfrute würde mich interessieren wo ihre Grenzen liegen wenn es darum geht einen Popper zu animieren?


    Die Rute wird als Hybrid zwischen Popper und Jiggingrute ''angepriesen'', ich stelle sie mir aber etwas lang vor... Meinungen?





    TL Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    Einmal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Zu der Rute kann ich dir nichts sagen. Allerdings kamen mir beim Jiggen schon die 1,83 m meiner Jigwrex zu lang vor, daher hab ich mir jetzt ne Jiggingrute mit knapp über 1,50m zugelegt...


    Eine Rute für beides kann m.E. nur ein Kompromiss sein. Vermutlich kein guter...


    TL,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Hallo Michael und Benjamin,


    die Rute ist für das horizontale Jiggen und leichte Poppern/Stickbaitfischen gebaut.
    Dafür dürfte sie auch ruhig noch etwas länger ausfallen.
    D.h. ein Castingjig (z.b. Molix Theos, Toro Tamer Wounded Swimmer, IceCream Cone lange Vers....) mögl. weit
    hinaus zu werfen und so sehr effektiv ein sehr grosses Wasservolumen abzufischen ( dicht über Grund auf Grouper..,
    im Mittelwasser auf Jacks, Tunfische...). Das normale ( vertikale ) Jiggen ist eigentlich nur in den höheren Gewichtsklassen
    ab ca. 200g produktiver, da damit dann auch grössere Wassertiefen erreichbar werden. Genau dort kommen dann die
    normalen Jigging Ruten zum Einsatz.
    Bei den Xzogas würde ich das angegebene Wurfgewicht durch 3 teilen. Das Ergebnis ist das ca. max. animierbare
    Gewicht eines Poppers/Stickbaits. Davon die Hälfte und Du hast ca. das minimale Wurfgewicht um die Rute noch
    aufladen zu können.
    Nimmst Du dies als Faustformel, hast Du sehr schnell dir für Dich passende Rute für den jeweiligen Einsatzzweck
    gefunden.
    Meine 5Cent, aber jeder wie er mag.


    TL Chris

  • Hi Kollegen
    Ich hol mal diesen Tread wieder aus der Versenkung raus, da ich mit den Gedanken spiele, mir diese Rute zuzulegen.
    Fischt die wer von euch und kann mir sagen, fuer welche Koedergroessen sie ideal ist und welche Fischgroessen damit maximal noch zu baendigen sind?
    Ich suche eine Rute fuer zwei verschiedene Einsatzgebiete.
    Einerseits zum Anwerfen von raubenden kleineren Thunfischarten (keine BFT, eher so bis 20Kg) an der Oberflaeche, also extrem Weitwurf mit kleineren Metalljiggs, ca. 40-60 gr. Dingern.
    Anderseits fuer Popper und Stickbaits am Riff, was kann man da noch vernuenftig fuehren? Und haelt diese Rute einen mittelklasse GT auch noch aus?
    Bin auch bereit fuer Alternativen, sollte halt nicht viel teurer sein.
    Danke schon mal
    TL
    johannes

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com