Xzoga 7525,Popper-Rute?

  • Hallo in die Runde
    Ich habe noch einen Xzoga-Blank hier,den Ich gerne als Popper-Rute aufbauen möchte.
    Nun bin ich mir aber nicht schlüssig ob es Sinn macht.
    Länge 2.26cm Lure 300g max.Drag 15kg.Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

  • Mit dieser Rute wirst du keinen Popper in der Gewichtsklasse bis 300 gr werfen.....es wird schon schwer Popper über 100 gr richtig zu animieren.
    Solltest du Popper mit großem Cup fischen, fällt ein großer Popper definitv aus.
    Ich finde die eher schwach auf der Brust, ist halt auch nur ne PE 5 Rute. Das angegebene Wurfgewicht von 250 gr ist übertrieben.
    250 gr wirst du gerade mal so werfen(eher schlenzen) können,aber den Köder animieren.....no way.


    Aber wenn du eher kleine Popper fischen willst, könnte das gehen.
    Keine Ahnung,wie sich die 7708 oder 7710 verhalten, aber was soll die Angabe mit dem Wurfgewicht von 600 gr. Das ist doch Quatsch. Denn Popper will ich sehen.weder geworfen noch animiert bekommt man solche Köderwichte. Andere Hersteller sind da ein wenig seriöser. Das sind Wg von 250 gr max und die Schnurklasse geht bis P12. Mag sich wenig anhören sind aber wahre Stahlträger ;)
    Ich denke wenn du eher größere Popper,zwischen 150 -220 gr werfen willst dann sind die großen Brüder 7708 und 7710 wahrscheinlich eher angebracht. Bei denen wird das Wg auch übertrieben sein,sprich halbier das angegebene Wg und du kannst auch größere Köder werfen.
    Ist halt auch immer ein wenig abhängig von der Popperform( Pencilpopper oder Popper mit kleinen Cups ).
    Lies dir einfach mal die Berichte zu Auswahl der richtigen Popperrute und den neuen Beitrag "Popper und Stickbaits richtig nutzen " durch. Sehr gut beschrieben :thumbsup:

  • Hi,
    ich bin da voll und ganz bei "mole" , ich fische an dieser Rute Sticks und Jerks zwischen 50 & 70 gr. , auch leichtere Castingjigs um die 40 gr lassen sich bedingt durch die relativ weiche Spitze gut auf Weite bringen.


    Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke auch das sich größere Popper wegen der weichen Spitze schlecht oder garnicht animieren lassen.
    Für meine Fischerei mit den oben genannten Ködern finde ich die Rute auf jedenfall super .

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com