Popperrute gesucht Wg <200 gr gern mehrteilig

  • Hallo,
    über die Suchfunktion bin ich schon auf interessante Informationen gestossen...leider haben mich z.B der Bericht von bluemarlin54 über die Fertigung einer Popperrute, die Beschreibung der Ripple Fisher Ruten von Rookie80 und die vielen anderen Berichte nicht wirklich weitergebracht.


    Ich beschreibe evt mal kurz, was mir vorschwebt.


    Länge max 2,4 m
    gerne eine oder mehrere Teilungen....da sie mit auf Reisen gehen wird.
    Köder sind Popper Sebile Splasher 80gr, Williamson 55,5gr und 120 gr .....also max Gewicht bis 120 gr
    Köder sind Stickbaits Sebile Stick Shad 90 gr, Rapala x Rap Subwalk 15, Savagear Freestyler 100 gr .......also Wiegen meine Köder nicht mehr als sagen wir 150 gr.
    Bezüglich der Beringung und Rollenhalter bin ich völlig offen.


    Und ja normalerweise bräuchte ich für das Köderspektrum schon mehr als eine Rute. Fällt aber aus :thumbdown:


    Ein weiteres Krtiterium ist wie immer auch der Preis. Ich setze mir ein Limit von max 500 €.
    Dies schliesst dann auch schon wieder die meisten Ruten von Carpenter,Yamaga, Ripple Fisher etc aus.


    Wahrscheinlich sollte ich mir auch Gedanken machen, wo und auf welche Fischart ich die Rute einsetzen werde. Ich habe aber nicht vor mir für jeden Urlaub eine neue Rute zu kaufen. Auch wenn ich hier gelernt habe das eine Tuna Popperrute ein anderes Taper und Action hat als andere Popperruten.


    Geliebäugelt hatte ich mit einer Xzoga Taka Pi 7523...vom angegebenen Wurfgewicht sollte sie ausreichen, aber wie verläßlich sind diese Angaben. Oder eher die Pi 7525 :?:


    Alternativen gibt es ja ohne Ende....
    Weitere Kandidaten wären OTI-3106-768 ( Wurfgewicht 80 - 140 gr ) oder Tenryu SK842-80GT (60-150 gr)


    Es gibt wahrscheinlich noch gefühlte 500 Ruten...deshalb ja meine Frage an die Experten hier im Forum.


    Toll wäre natürlich auch eine solche Rute mal in den Händen zu halten und nicht nur im Internet zu bestellen.


    Danke für eure Hilfe

  • Hai, ja ja die Qual der Wahl.....


    Ich denke das Du mit einer 150 gr Rute ziemlich nah am Limit bist bei Deiner Köderauswahl. Einen 100gr Popper wirst Du mit so einer Rute kaum zum "Leben" erwecken.
    Die Xzoga Taka Pi 7525 ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl und in der Preisklasse wohl kaum zu toppen was Preis/ Leistung betrifft.
    Die " gesparten" 200€ würde ich dann auf einer """"" Top- Rolle """" wie Saltiga oder Stella drauflegen falls nicht vorhanden.
    Mit dieser Kombo bin ich jedenfalls sehr zufrieden und die ist auch noch über einen längeren Zeitraum angenehm zu fischen da sie noch unter 1kg liegt.
    Zu den Tenryus und den anderen 500 Ruten kann ich Dir leider nix sagen.

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Hy habe die Tenryu ist klasse für deine Vorhaben

  • Ja das mit dem Werfen von den Poppern sollte kein Problem sein mit einem angegebenen Wurftgewicht von 150 gr....das Animieren des Poppers scheint mir das Problem. Und das hängt ja auch wieder von der Cupgröße ab.


    Schwierig....ich bin für weitere Vorschläge offen :thumbup:

  • Hallo,


    die Tenryu GT 8,4 und 8,6 sind nahezu ideal für dieses WG. Auch für den Kompromiss Sticken / Poppern mit einer Rute.


    Eine Alternative könnten noch die Giant Killing von Major Craft sein. Das was ich gesehen und gefischt habe ist durch und durch überzeugend.


    Natürlich bekommt man für viel Geld immer noch was besseres. Nur fängt man damit mehr und grössere Fische?


    Meine Entscheidung wäre die blaue original Tenryu wenn es nur EINE sein müsste. Bitte nicht den roten Franzen Müll kaufen.


    TL

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com