(Jerry Brown)Hollow Core Braid vs. Braid

  • Ich wollte mal fragen ob jemand diese Schnur benutzt? Hört sich ja erstmal ziemlich praktisch sich die Schwachstelle des Knotens zu sparen... Benutzt werden soll das ganze zum Poppern. Also 100lb Jerry brown + 170lb Schock Leader. Was denkt ihr generell über Hollow Core Braid, wo liegen vor und Nachteile zu einer normalen Schnur? Gerade in den USA scheint Hollow Core ja sehr beliebt zu sein.


    Viele Grüße Nicholas

  • Hab persönlich noch keine Hollow gefischt, nur drüber gelesen.
    Beim Poppern wird der größte Nachteil vermutlich sein, dass du gegenüber einer Solid Einbußen bei der Wurfweite hinnehmen musst.
    Außerdem ist Solid günstiger als Hollow. Und die Vorfächer müssen gerade am Riff häufiger gewechselt werden, dann muss die Nadel mit aufs Boot. Hab noch nie gespleißt, daher weiß ich nicht ob das auf dem Boot bei Wellengang gut geht. Da können sich vllt. andere zu äußern...


    Vorteil ist natürlich, dass du kaputte Teilstücke immer wieder durch neue Schnurteile ersetzen kannst und nicht die ganze Spule neu bespulen musst, dadurch egalisiert sich wieder der höhere Preis...

    3 Mal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Ich benutze beides, würde aber beim Poppern auf GT die Hollow der Solid klar vorziehen.
    Du sparst dir die Schwachstelle Knoten,
    das Spleissen geht super schnell und du hast 100% Tragkraft. Einbußen bei Wurfweite konnte ich keine festellen, es muss ja auch kein Knoten durch die Guides. Und wenn man den Knoten ausserhalb der Guides fischt wird das Vorfach sehr kurz. Zudem absorbiert die Hollow den Schock beim Strike bei starker Bremse besser.
    Beim Jiggen verwende ich keine Hollow sondern PE Line.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com