Fins Extra Smooth Braid/Fins Original PRT

  • Hallo,


    wie in der Überschrift angedeutet geht es in meinem Anliegen um die Schnüre Fins Extra Smooth Braid und Fins Original PRT die in folgendem Laden http://www.tackleking.de/43-fins für mich das derzeit beste Preisleistungsverhältnis geben.
    Habt ihr im P/L-Verhältnis eine Alternative?
    Die Schnur soll auf einer 14.000er Stella SW (25 kg Bremskraft) mit einer 15-40 lbs Rute zum Popperfischen eingesetzt werden.


    Ich frage mich welche Schnurstärke 30/40/50 lbs den geeigneten Kompromiss aus Festigkeit/Abriebsbestädigkeit und Wurfweite bringt. Übersteigt die Knotenfestigkeit einer 50 lbs Schnur meine 40 lbs der Rute? Sind 30 lbs viel zu schwach?
    Hab im NorgeForum gelesen, dass die Schnüre eine Nummer stärker ausfallen sollen als angegeben.


    Gruß Sam

  • Das ist ein klares Urteil, aber die Cortland Masterbraid ist nur durch Import zugänglich was ich vermeiden wollte.


    Da bleiben als Alternative

    • Jerry Brown Line One Spectra /One Solid
    • Spiderwire Ultracast Invisible
    • Daiwa Tournament 8 Braid

    übrig.


    Aber welche Stärken 30/40/50 lbs oder mehr?


    Gruß Sam

  • Hi Sam,


    meine Intention war es in erster Linie dich vor der Verwendung der Fins XS als Schnur zum Poppern zu warnen und nicht dir die Masterbraid zu empfehlen. Wenngleich ich die Schnur bislang als wirklich empfehlenswert beurteile. Insbesondere, wenn jemand sie aus den USA mitbringt und weder Porto noch Steuern anfallen. ;-)


    Aber züruck zu deiner Fragestellung. Unter 50lb würde ich zum Poppern nicht gehen, eher etwas höher, je nachdem wie die reale Tragkraft ausfällt. Andere würden dir eher eine 80lb Schnur empfehlen. Soviel muss es meines Erachtens nur bei bestimmten Voraussetzungen sein. Aber reale 25 Kilo wären schon nicht verkehrt. So zumindest auch die Empfehlung im aktuellen Global Game Angler zu dem Thema.


    Zum Poppern habe ich noch keine der von dir genannten Schnüre gefischt. Die Spiderwire in Norwegen, da hat sie mir gefallen.
    Ich denke mit allen drei Schnüren machst du keinen Griff ins Klo. Die Geschmäcker sind unterschiedlich aber ich denke alle drei sind geeignet.
    Wenn ich du wäre würde ich mir mal die Daiwa genauer angucken. Eventuell auch die Power Pro Super 8 Slick, um nochmal eine neue Schnur ins Rennen zu werfen. Aber wie gesagt, auch die anderen werden ihren Zweck erfüllen, denke ich.


    TL,
    Benjamin

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com