Marsa Alam im März 2014 - 24h Charter

  • Hallo zusammen!


    Werde voraussichtlich in der letzten Märzwoche in Ägypten am Strand liegen. Gerne würde ich zum Light tackle eine 24h Charter unternehmen. Ich habe leider keine Erfahrung mit Warmwasserfischen, bin aber im Rahmen dieser Tour auch nicht auf Rekorde aus. Ich würde gerne ein bisschen trollen, topwater fischen, nachts vielleicht live- oder deadbait bzw jiggen. Am meisten interessiert mich wirklich das leichte topwater fischen.


    Ich habe gehört, dass Hamata als Ausgangspunkt zu empfehlen wäre.


    Habt ihr Tipps für diese Jahreszeit bzgl. zu erwartenden Fischen bzw. Techniken und Tackle? Gerne auch zuverlässige Anbieter.


    Danke für eure Unterstützung!

  • Hey


    Ich lebe in Mexico u. kann nicht viel raten über das Fischen vor Marsa Alam.
    Aber wenn du das erste Mal so eine Tour machen willst, brauchst du eigentlich gar nichts, ausser vielleicht eine gute Spinn- o.. Jiggingrute.
    Du bist sehr auf die Besatzung angewiesen u. sie haben normaler Weise auch die passende Ausrüstung. Sie bestimmen wo, was u. wie gefischt wird.
    Als Anfänger sollte man sich doch führen lassen, ist einfach besser so. Sage ihnen was fangen willst u. sie antworten dir ob es sich lohnt o. nicht.
    Ein gutes Trinkgled hilft oft.


    G. Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • In Ägypten hast Du ohne eigenes Tackle keine Chance. Du musst restlos ALLES selbst mitbringen, vom Kleinzeug über Rutenhalter bis zu den Ruten/Rollen.


    Die Anbieter sind fast ausschließlich auf Taucher spezialisiert, für Angler gibt es kaum ein gescheites Boot.


    Wenn Du ein Boot findest, wird die Besatzung kaum Ahnung haben und meist mit der Handleine auf Kleinzeug fischen.



    Falls Du dort wirklich ernsthaftes Angeln betreiben willst, was sich absolut anbietet, da es ein gutes Revier ist, ist entsprechende Vorbereitung das a und o.


    Zu Kaufen gibt es vor Ort nix, jedenfalls nix, was man gebrauchen kann.



    Nimm auf jeden Fall genug Zeug mit, um Dir Stahlvorfächer in verschiedenen Stärken bauen zu können.

    LG
    Joachim


    Klartextsprecher

  • Danke für die Hinweise. Das mit dem Tackle habe ich auch schon gelesen. Dazu werde ich bestimmt auch noch die ein oder andere Frage stellen. Ich habe bereits mit dem Board-Partner Amin Kontakt aufgenommen, bisher jedoch leider noch keine Antwort erhalten. Offensichtlich hat er ja in der Region sowas wie ein Monopol für professionell geführte Touren... :D

  • ja, der amin ist sicher einer der wenigen experten in EG


    meine erfahrungen decken sich mit den ausführungen von joachim


    die leute dort sind alles ausnahmslos "große fischer" .... wenn man sie fragt :D


    am ende sieht es dann anders aus , man ist sein geld los und hat ein paar bunte zwerge in dem eimer.


    meist ist der versprochene trip eine enttäuschung


    big game bedeutet dort ein dicker strick , ein bootsfender, ein 30 cm großer haken mit kette und einen thunfisch als köder.


    wenn der fender unter der wasseroberfläche verschwindet hängt dann meist ein großer hai dran ,


    der hergezogen wird und dann vor deinen augen mit einem vorschlaghammer oder ner eisenstange bestialisch ermordet wird.


    naja, spaß beiseite


    solltest du ein williges team mit einem geeignetem boot finden :huh: dann....


    beim trolling an den riffkanten wirst du einen großen wobbler einsetzen können, denn die boote sind meist lahme krücken und kaum in der lage einen lure zum arbeiten zu bringen ich empfehle den CountDown® Magnum® von rapala in der größe 18-22


    der red haed ist der erfolgreichste,


    besser noch rot-weiße sinkende wobbler von halco oder auch bonitas , die sind aus kunststoff und nicht so schnell hinüber wie die balsa-rapalas.


    denn man fängt meist barracudas und kingfische mit scharfen zähnen


    darum auch das stahlvorfach , da reichen etwa 30-40 cm , dann etwa 2 m 150lbs mono loop to loop , dann ein kugellager- karabinerwirbel auf die hauptschnur.


    mit diesen montagen fängt man auch immer wieder kleinere zackenbarsche und dogtooth.


    wenn du mit naturködern im freiwasser fischst, dann rechne mal mit haien....es gibt viele sorten, auch sehr große,


    longimanus, hammer, tiger usw :!:


    wenn du ein schnelleres boot bekommen kannst und der kapitän bereit sein sollte etwas weiter hinaus zu fahren


    dann macht euch auf die suche nach raubenden vögeln, wenn man nah genug an die schwärme herankommt lohnt es sich auch lures zu schleppen.


    verwende dann ein - zwei einfache teaser :!: kombiniert mit einer oder zwei ruten


    du kannst dort mit thunen und dorados , selten auch mal mit sail rechnen.


    sicher kann man auch versuchen dort einen popper oder stick raus zu pfeffern.


    solltest du nachts am riff mit mit größeren naturködern fischen , dann musst du immer damit rechnen dass ein napoleon beißt


    der ist mit nichts zu halten und im schlimmsten fall geht die rute über bord :aberglaube: alles schon mehrfach erlebt


    .........................................


    schönen sonntag noch :hutab:


    der black runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com