Shimano Saragosa SW - 10000er oder 20000er zum Jiggen?

  • Moin Kollegen,


    die Rolle ist zwar noch kaum auf dem Markt, aber ich finde die Rolle ganz ansprechend. Hat vielleicht jemand schon etwas gehört/gelesen oder das Teil vielleicht schon in der Hand gehabt?


    Zum Poppern habe ich eine Daiwa Saltist 6500h. Aber da die eine zu hohe Übersetzung fürs Jiggen hat, wie ich hier gelernt habe, gucke ich mich immer noch nach einer Rolle fürs Jiggen um.
    Grundsätzlich stellt sich mir auch noch die Frage, ob die 20000er Größe wirklich notwendig ist, oder ob die 10000er nicht reicht?
    Auf die 10000er passen immerhin 400 Yds 50 lbs Geflecht. Viel mehr als 33 lbs drag wird man ja vermutlich auch nicht lange fischen können...


    Hier ein paar Specs:
    http://www.meltontackle.com/pr…no-saragosa-sw-reels.html


    Was meint ihr?

  • die neue Saragosa 20000er steht auch auf meinem Zettel wenn es wieder auf die Malediven geht. Die Bremse zu pimpen kann nicht nicht das Problem sein.
    Schon bei meiner Saragosa 8000 und 18000 gemacht. Hält mit jeder Stella in der Größe mit. Mußte nur die neuen verstärkten Bremsknöpfe kaufen. Die Originalbremsknöpfe sind aus zu weichem Plastematerial die sich beim vollem Zudrehen der Bremse zerbröselt haben.


    Auch die Bremsen der Twin Power, Stellas bis hoch zur 20000 lassen sich einfach auf weit höhere Bremsleistung bei unverändert bestem Bremsverhalten tunen. Man muss halt nur wissen wo man anzusetzen hat.


    Manchmal kann brachiale Bremsleistung schon notwendig sein. Im jetzigen Maledivenurlaub hatte ein Buddy einen so harten Strike, das bei voller 30 kg Bremse und die behandschuhte Hand noch auf der Spule diese in kurzer Zeit leer war und die Schnur sich mit "nettem" Knall verabschiedete..... Der arme Kerl ist heute immer noch am rätseln welch Urvieh da am Assist Hook zerrte..... Wenns kein U-Boot war, dann kann es doch nur dieses Urviech gewesen sein ?(
    Mein leiber Holger wird dich auch nicht trösten.



    Wolli

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • broadbill: Danke den Bericht hatte ich auch gesehen. Er hat sich zwar Mühe gegeben objektiv zu sein, aber trotzdem ist er gesponsert. Wenn im ganzen Boot Shimano Aufkleber pranken, mach ich mir halt schon Gedanken, ob er nicht mit einer sehr positiven Grundeinstellung an die Sache rangegangen ist. :rolleyes:
    Aber nichtsdestotrotz denke ich, dass die Rolle schon nicht schlecht sein wird, sonst hätte ich ja auch diesen Thread nicht gestartet. Mich würden halt nur weitere Meinungen interessieren, aber da gibts wohl noch nicht viel.


    Wolli: Danke auch an dich. Du plädierst also für die 20000er. Damit ist man natürlich auch mal für extremere Situationen gewappnet. Hoffe mir geht es im Dezember nicht wie deinem Freund, wenn ich vor Ort bin. Bezüglich des Tunings würde ich gerne ggf. auf dich als Spezialist zukommen. Aber laut Datenblatt sind ja zumindest schonmal Carbonbremsscheiben werksseitig verbaut.



    TL,
    Benjamin

  • wasn geiler Coryphaena Elephantus .................... :roflmao:


    War evtl auch der 80+ GT ............. :roflmao:



    Benni - :


    ich kann dir etwas sagen ............. Ich bin und war extrem viel in Amerikanischen Boards Austral NZ .....ca 10 Stück unterwegs , Die Saragossa wird immer und überall auch ohne Shimano Werbung im Board als preisgünstige - haltbare - sehr beliebte Rolle beschrieben die auch mal n 50 KG fisch wegsteckt !! OHNE zu zerbröseln und gleich n Schaden zu haben !


    In etlichen THREADS !



    Villeicht bringt dir meine Aussage ein bischen was ...........


    TL T

    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin ,40lbs Broadbill ,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,50 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com