Stand Up - Ruten gesucht !!!

  • Wunderschönen guten Nachmittag, meine Herren!


    Meine Fischerstammtisch-Crew ist noch auf der Suche nach preiswerten (nicht billigen), jedoch guten Standup-Ruten im mittleren Preissegment. Wichtig sind uns auch qualitativ hochwertige Roller-Ringe wie von PacBay etc. Die Ruten werden zwar für unseren geplanten Malediven-Trip angekauft, sollen aber durchaus als Grundausrüstung bzw. "Allround-Tackle" für weitere künftige Reisen geeignet sein. Der Plan sieht vor je eine Standup-Rute in 30 lb und eine in 50 lb zu erstehen, die dann bei weiteren Reisen in südliche Gefilde mit an Bord kommen sollen. Wenn tatsächlich 80 oder gar 130 lbs gefordert ist, dann werden wir Boote mit Tackle am Boot buchen :rolleyes:


    Als Rollen sind SHIMANO Tiagras in 30 W LRS und 50 W LRS bereits vorhanden.


    In älteren Beiträgen fielen im wieder Modelle wie:


    SHIMANO Tiagra XTR-B 3050 und 5080
    John VOLLMER (bzw. Pinacle Marine) 30-60 und 60-100
    PENN International V 30-80 bzw. 50-100
    GRAUVELL KONA OTARU 30 bzw. 50 lbs. etc.


    Wir haben bei den Rollen ganz gezielt die WLRS-Modelle gewählt um bei Bedarf die 30er auf 50 lbs und die 50er auf 80 lbs pimpen zu können. Grundsätzlich ist aber ein qualitativ hochwertiges Basis-Tackle zum Standup-Fischen für 30 und 50 lbs gefragt. Ein paar Meter mehr Leine kann für uns Anfänger wahrscheinlich auch nicht schaden ;)


    Jetzt ist euer großer Erfahrungsschatz gefordert - was hat sich bei euch über die Jahre bewährt?


    Danke für euren Inmput im Voraus!


    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

  • Gerne mehr per PN Ich hab so viel Ruten und Zeug das ich ruhig was abgeben kann --


    kannst dich gerne melden !


    LG Torsten

    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin ,40lbs Broadbill ,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,50 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

  • Gerne mehr per PN Ich hab so viel Ruten und Zeug das ich ruhig was abgeben kann --


    kannst dich gerne melden !


    LG Torsten


    Hi Torsten!


    Danke für das nette Angebot, darauf komme ich vielleicht noch gern zurück.


    Bevor ich aber in Richtung Kaufentscheidung schreite interessiert mich grundsätzlich mal was hier im Board so gefischt und empfohlen oder eben nicht weiterempfohlen wird.


    LG, Willi

  • Habe die jupiter Sunrise lodge / Malediven gerade mit John Vollmer Stand Up 30# & 50 # ausgestattet
    Short detachable Pac.Bay. Alu Butt ( auch curved machbar)
    Pac.Bay XL Roller (Wind On)
    Würden (straight Butt) 265,00 € kosten Farbe:schwarz / gold
    Wenn Carsten sie günstiger rausgibt: zuschlagen
    In dem Preissegment gibt es mit dieser Verarbeitung & Qualität nichts besseres
    (Ps. an der John Vollmer 50# ist letzte Woche auf den Azoren ein 80# Marlin gefangen worden)
    VG & TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Hallo Wolfgang!


    Die John Vollmer´s sind nicht ganz uninteressant. Hast du die in Magdeburg zum angrabbeln dabei? Wenn es irgendwie machbar ist, möchte ich diesmal zur Messe kommen, aber die Entfernung lässt meine Kumpels noch überlegen.


    Ach ja, die Rute ist schwarz/rot/gold - das gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Ist das "Gold" der gleiche Farbton wie bei den Shimano Tiagra´s ? Ich habe da schon die unterschiedlichsten "Gold-Töne" gesehen, die passen dann überhaupt nicht zusammen und das Auge fischt ja bekannlich mit :D


    Das veranlasst mich gleich noch zu einer Nebenfrage: "Ist ein bent butt beim Standup-Angeln bis 50 lbs ein Vorteil?" Ich kann mir schon vorstellen, dass der Hebel durch den Bent Butt größer ist als beim Straight. Ich fürchte aber, dass beispielsweise unser Malediven-Kreuzer keine Rutenhalter besitzt wo die Bent Butts schön reinpassen, oder?


    Für die Black Magic Gimbals hättest du ja einen Adapter für die Bent Butts, soweit ich weiß.


    LG, Willi

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com