Little Big Game vom Kajak

  • Hey Leute!
    Also mich wirds Ende August/Anfang September nach Süditalien (Palinuro) ziehen.
    Ich überlege, ob ich mir ein Angel-Kajak gönnen, und mitnehmen soll.
    Ich war schon 2x dort, gefischt wurde aber weitestgehend nur von Ufer. Allerdings hab ich Barrakudas gesehn, und hatte beim Poppern Nachläufer von größeren Makrelen (Vermutlich Amberjack o.Ä.).
    Macht es Sinn, dazu mit einem Kajak loszuziehen? Hat jemand schon damit Erfahrung, ob und wie gut man auf so nem Teil Techniken, wie Speed-Jigging, oder Livebait-Trolling ausüben kann?


    Zum Gerät:
    Größtenteils wäre Norwegenmaterial dabei.
    Ruten in 1,80-2,10m mit 16 und 30lbs, Schnüre zwischen 0,17 und 0,25mm (17-22kg, geflochten) auf Multi.
    + Speedjig Combo


    Dann...
    Bin ich bei Youtube auf einen sehr interessanten Fisch gestoßen. Auf italienisch "Cernia". Scheint eine Zackenbarschart zu sein (Wrackbarsch?).
    Bisher hab ich immer gesehn, dass auf diesen Fisch mit ganzen Callamaris und wohl ziemlich tief gefischt wurde. Wird ziemlich groß, und ich würde gern mein Glück darauf versuchen (Natürlich auch vom Kajak)
    Hat jemand schonmal da drauf gefischt?


    Oder gibt es sonst was, was sich um die Jahreszeit dort rumtreiben könnte, und angelbar ist?
    Aus Erfahrung weiss ich, dass das Meer dort in Kanu-Reichweite bereits recht tief ist (Hab vom Tretboot aus letztes Mal gelotet, bei 150m noch kein Grundkontakt)


    Vielen Dank schonmal!
    TL


    Medseaspeerfish

  • Hier zur Einstimmung:


    http://www.youtube.com/watch?v=BoRLXVlGkmI


    Live-Bait-Trolling macht nur mit Livewell, Echo und Strömung oder Wind Sinn. Lebende Sepia und/oder Calmare, evtl. auch Hornies und Meeräschen als Köder. Habe zwar keine Kajakerfahrung auf der Medsea, aber schon Mal Live-Bait-Trolling auf Grund gemacht. Jacks, Zackis und Dentex sind die Hauptbeute. Da Wind und/oder Strömung nicht so freundliche Begleiter beim Kajak fahren sind, halte ich das Unterfangen für, sagen wir mal, "gewagt"! Du kannst natürlich auch mit reiner Muskelkraft versuchen Strecke zu machen (0,5 - 1kn/h). Das Problem ist allerdings, dass die Rute die bei dieser Angelart unbedingt gehalten werden muss um Höhen und Tiefen zu korrigieren und beim Biss die Spitze zu senken.
    Ich selber fische ein Schlauchkajak - auf dem See. Ganz ehrlich: Aufs Meer fahre ich nicht damit, schon gar nicht alleine. Anders siehts mit einem Sot aus. Damit würd ichs vielleicht wagen..!? Apropos Schlauch:
    Wir sind mal auf der Rückfahrt vom fischen in einem 5mtr Schlauchboot mit 90PS auf einer Strecke von ca. 4sm zu Viert auf der rechten Seite des Bootes gestanden. Grund war ein gefangener Zacki der der mit seinem Flossenstrahl die Hypalon-Neopren Bootshaut auf der linken Seite beschädigte. Das Schlauchmaterial vom Schlauchkajak was ich fische und auf dem Vid zu sehen ist, ist ca. 6x Dünner!


    Mein Tip für's Mare Nostrum: Mit dem Kajak niemals alleine, egal ob Schlauch oder SOT.


    Gutes Gelingen,


    Dimitri


    PS: Denk nicht so viel über das Material nach, das passt schon - die Fische müssen gefunden werden.

  • Dimitri, iss ja ein kerniger Film!!
    Ein langer Weg nach Hause am Ende des Fights...


    Ich denk hier in Angola auch drueber nach einen SOT
    anzuschaffen.


    Poppern und Jiggen waere das Ziel, vielleicht ein paar
    Tintenfische noch und ggf eine Naturkoederfischerei in
    Kuestennaehe.


    Wie in der Italien-Variante waeren Bersteinmakrelen und
    Chernia (hier: Cherne = Epinephelinae spp.) die Zielfische,
    ggf noch den feisten Cubera und arglose Barracuda.


    Um das ganze nicht zu kompliziert zu gestalten, wuerde ich
    auf die Lebenkoedergeschichte verzichten, dafuer ein
    GPS/Echo montieren...


    Dimitri, nochmals Dane fuer den tollen Film.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo ()

  • Von "Abschlachten" möchte ich bei Sportfischern grundsätzlich nicht reden, hässliches Wort. Die Famillie der Serranidae umfasst einige Arten, die meisten hervorragende Speisefische. Dass die Bestände dezimiert sind, stimmt auch nur bedingt. Nur weil Sporttaucher mitlerweile selten welche zu Gesicht bekommen, heißt dass noch lange nicht dass es keine mehr gibt. Sie wohnen tiefer und haben gelernt sich zu schützen. Als Harpunierer kann ich das ganz gut beurteilen.. :D Man sollte darauf achten dass man keine Fische unter 70cm entnimmt und auch nicht in den Monaten Mai-Juni (Laichzeit mittleres und östliches Mittelmeer)


    Der Semptember gehört übrigens zu meinen Lieblingsmonaten. Relative Ruhe auf dem Wasser, die Touris alle wieder zu Hause und die Dicken kommen nochmal unter Land um sich die Bäuche voll zu schlagen bevor sie wieder in tieferes Wasser ziehen oder sich auf die Wanderung machen.


    Speedjiggen auf dem Kajak stelle ich mir durch die sitzende Position eh schon anstengend vor. Fast unmöglich erscheint es mir dabei mit herkömmlichen Ruten zu jiggen - Grifflänge! Grundsätzlich benutzt man fürs Kajak spezielle Ruten mit kurzen Griffen, ca. 30cm.


    TL,


    Dimitri

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com