SALZWASSER - STATIONÄRROLLEN eine Gegenüberstellung ....

  • Guten Abend, werte Forum-Gemeinde!


    Wie heute schon kurz angekündigt, möchte ich hier einige Salzwasser-Stationärrollen gegenüberstellen und ich ersuche euch um zahlreiche persönliche Erfahrungen zu den einzelnen Modellen. Das ganze hat natürlich auch einen Grund. Meine Freunde vom "Zwettler Fischerstammtisch" und ich planen für 2013 eine Little Big-Game-Tour. Wahrscheinlich werden wir uns das Rote Meer / Ägypten mal als erste Destination ansehen. Ich glaube speziell vom Einstieg ist es wichtig, dass die Größe der zu erwartenden Fische ein wenig berechenbar bleibt. Gleich mit Kampfstuhl und 130 lbs-Gerät einzusteigen und 1000-pfündige Marlins zu jagen machen wir vielleicht mal später :D


    Da wir eigentlich nur auf Salzwassererfahrung in Nord-Norwegen zurückgreifen können, war die Frage ob wir die in unserem Besitz befindlichen Rollen verwenden können, bald erledigt. Die verschiedenen PENN Slammer-Modelle (460, 560) sind allesamt ungeeignet.


    Nach Studium aller erdenklichen Forenbeiträge (sowohl hier als auch auch verschiedenen internationalen Plattformen) habe ich mal alle Stationärrollen, die als geeignet zum Popperfischen auf GT und Co. "klassifiziert" wurden gesammelt und dann die Daten der einzelnen Rollen in einer Tabelle gegenübergestellt (siehe Beilage). Die Liste ist sicher nicht komplett, aber ich glaube die Anzahl reicht vorerst. Wer noch Modelle beisteuern kann, bitte gern, meine Liste ist offen ....


    Die Rollen habe ich den "Preisen nach" geordnet und die Schere geht ganz schön weit auseinander. Wir starten bei ca. 100 Euro und enden bei über 1000 Euro. Einige meiner Jungs wollen sich diese Art der Fischerei mal sehen, aber es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache werden. Deshalb wollen sie einerseits keine 1000 Euro für eine Rolle ausgeben, jedoch ein Durchschnittsgerät anschaffen, das den Urlaub auch übersteht und Spaß in der Anwendung macht.


    So, hier mal alle Kandidaten aus meiner Liste - "die Billigen - die Preiswerten - und die richtig Teuren":


    PENN Spinfischer 950SSM
    PENN Battle 8000
    SHIMANO Spheros 18000B
    RYOBI Carnelian 20000
    QUANTUM Cabo 980
    DAIWA Saltist STT6500H
    SHIMANO Saragosa 18000
    SHIMANO TwinPower 10000 SW-A
    SHIMANO Stella 10000FA
    DAIWA Catalina 6500
    SHIMANO Stella 18000SW
    DAIWA Saltiga Z 6500 EXP
    ZEEBAAS ZX 27
    DAIWA Saltiga Z 6500 - HDF Dogfight
    ACCURATE TwinSpin SR-30


    Mir wäre wichtig, dass wir hier abseits jeder Marken-Hysterie diskutieren können. Ich persönlich oute mich auch gern als Stella FA-Fan, möchte aber wie gesagt den "Preis-Leistungs-Sieger" in der Kategorie Salzwasser-Stationärrolle im mittleren Preissegment mit euch allen küren.


    Die angefügte pdf.Datei soll euch allen ein kleiner Überblick sein, was die einzelnen Rollen leisten - oder auch nicht!



    LG,
    Willi
    www.fischerstammtisch.at

  • Hi Willi,



    die aufgeführten Rollen kann man nicht in einen Topf werfen und sind daher untereinander kaum vergleichbar, das ist Dir klar.


    Da ist von der Kaffeemühle (950 SSM) bis zum High End Produkt (Dog Fight) alles dabei.



    Für das angestrebte Zielgebiet sind einige auch deutlich zu heavy. Mit der z.B. 6000 FA kommst Du da auch noch gut hin. Andererseit fehlt in Deiner Aufstellung z.B. die Saltiga 4500, die deutlich mehr kann als einige Deiner aufgeführten Kandidaten.



    Vom Preis/Leistungsverhältnis aus betrachtet würde ich aus Deiner Liste die 10.000 FA nehmen.



    Gruß


    Joachim

    LG
    Joachim


    Klartextsprecher


  • Hallo Joachim!


    Du hast natürlich Recht, die angeführten Rollen spiegeln das ganze Spektrum wieder. Der Bezug zum Vergleich ist auch eher so zu sehen, dass man "Gewicht, Bremskraft, Schnureinzug, etc." einmal anhand einer Liste vergleichen kann. Damit sieht man gleich, was man für sein Geld bekommt ....


    Dein Hinweis, dass für unseren Zweck die Stelle 6000FA reichen würde, ist mir sehr wichtig. Wenn das stimmt, hätte ich zwar wegen der höheren Schnurfassung auf die 8000FA gegriffen, aber das ist letztendlich egal. In diesem Fall wären bei den angeführten Modellen immer auch die "kleinen Schwestern" zu berücksichtigen.
    Letztendlich ist das aber egal, weil es meiner Meinung nach sowieso mehr um das Modell als um die Größe geht. Die Größe definiert sich dann schließlich nach der gewählten Destination.


    Deinen Griff zur Stella 10000FA verstehe ich gut, die besitze ich auch.


    LG,
    Willi
    www.fischerstammtisch.at

  • Danke Cpt Vienna,
    fuer die viele Recherche und reichlichen Stoff zum Gruebeln.
    Die paar Rollen, die ich aus dem gebrauch kenne beschreibe ich
    telegrammartig in BLAU


    PENN Spinfischer 950SSM
    Out-of-the-Box funktioniert nicht. Teile wackeln sich los.
    Loesung: Aufmachen und alles Nachziehen.
    Solide Alltagsrolle fuers Schleppen auf Baracuda, Dorados und aehnliches.
    950er Bremsleistung ist nicht standfest genug fuer zB 30kgs plus Sailfish.
    Zum Poppern/Jiggen etwas schwer und nicht schnell genug im Schnureinzug.
    Fuers leichte Poppern/Sticken eher die "kleine" SSM 650 nehmen ;-)
    Der Lack platzt im rauhen Gebrauch... ist aber nur Kosmetik


    PENN Battle 8000
    SHIMANO Spheros 18000B
    RYOBI Carnelian 20000
    QUANTUM Cabo 980
    DAIWA Saltist STT6500H


    SHIMANO Saragosa 18000
    Feines Teil in jeder Hinsicht. Zum Poppern noch zu lahm.
    Zum Jiggen hinreichend und wirklich gut gebremst.
    Haut fuer Sailfish auf Naturkoeder hin bis zu den 30plus
    Specimen. Sicher auch fuer YFT bis 50kgs i.O.
    Achtung: Ersetzt keine 10k Stella. Bremse glueht dann doch
    irgendwann ... ;-)


    SHIMANO TwinPower 10000 SW-A
    SHIMANO Stella 10000FA
    DAIWA Catalina 6500
    SHIMANO Stella 18000SW
    DAIWA Saltiga Z 6500 EXP
    ZEEBAAS ZX 27


    DAIWA Saltiga Z 6500 - HDF Dogfight
    Besser gehts nicht. Unerhoert solide!! Auch die boesesten
    Cubera, Jack Crevallen, Sails und kleine 70kgs Marline auf
    Naturkoeder sind machbar. YFT bis 80kgs. Ideal zum Poppern
    da sehr schnell im Schnureinzug.
    Limits: Jiggen, grosse Thune und Marline eher nicht geeignet.
    Wegen des langen Hubs hat die Rolle keinen Hebel dagegen.
    Besser: Z6500Expedition.



    ACCURATE TwinSpin SR-30
    Etwas schwerer als die DDF. Sehr solide, trotz Buegelproblemen
    bei den fruehen Modellen. Hab mich fuer die "langsame" 4:1
    Uebersetzung entschiedenVariante SR30L. Somit auch fuer
    grosse Thune, Sails und Marline bis 100kgs einsetzbar. Schnelle
    SR30 Variante sicher auch i.O. fuers schwere Poppern.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Hallo Pargo!


    Danke für deinen kompetenten input - du hast ja schon einige von den Rollen hinreichend testen dürfen. Man merkt gleich, dass es sich hier um praktische Erfahrungen und nicht nur um theoretisches Wissen handelt. Ich hätte da noch ein paar Fragen, die sich mir noch gestellt haben:


    zu 1) PENN Spinfisher 950SSM:


    So wie du beschreibst, dass sich die Schrauben im Einsatz lösen kenne ich die Geschichte aus einigen Berichten internationaler Foren. Dazu mal grundsätzlich eine Frage. Es gibt doch beispielsweise von Loctite sogenannte "Schraubensicherungen" (in leicht, mittel und schwer Lösbar). Könnte das eine Lösung für das Problem sein? Keine Ahnung ob das schon wer probiert hat? Ich könnte mir aber vorstellen, dass schon eine mittlere Verzögerung das ungewollte Lösen verhindern könnte.


    zu 2) SHIMANO Saragos 18000:


    Die Rolle hat speziell im mittleren Preissegment einen sehr guten Ruf. Ich habe aber gelesen, dass die Dartanium-Bremsscheiben teilweise dem starken Druck nicht gewachsen sind und brechen. Einige Profis tauschen deshalb die Scheiben gegen Carbontex-Scheiben aus. Damit soll die Rolle uneingeschränkt tauglich und die Bremskraft auch noch höher sein. Ich weiß nicht, ob es die Scheiben schon von der Stange gibt (Smoothdrag), aber die paar Scheiben kann man zur Not auch selbst aus Carbon-Plattenmaterial stanzen bzw. schneiden. War deine Rolle im Originalzustand oder hast auch du die Scheiben getauscht?


    LG,
    Willi
    www.fischerstammtisch.at

  • Dieses Thema enthält 113 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com