Ahoi zusammen und ein paar Zeilen zum gestrigen
Hochseeabenteuer aus amerikanischer Produktion.
1. Wahnsinn
Das Konzept TRITON 351 AX Mercury 3 x 300 geht eigentlich auf.
- Schnell aus dem Hafen und rasch an den Spot.
- Sicherheit und Komfort auf 12m Länge und 3m Breite
- 9 mtons Verdrängung; dank 1.200 ltr KF eine enorme Reichweite
- ein 2,80m x 2,00m Cockpit für erstklassige Fischerei
2. Schnell Weit Weg
Nach 45 Minuten und zu unchristlicher Tageszeit stossen wir in
30 Meilen (... und ausserhalb der VHF Radioreichweite) auf eine
klare Strömungskannte. Beim Ausfahren der Ausleger stört ein
ungewohntes Pfeifen... wie sich herausstellt Hydrauliköl...
Wegen der frühen Abfahrt hat der Bootsmann das Sat-Phone und
einge andere Sachen im Aute vergessen...
:tot:
Watt nuh?!
3. Raouli
Mein "Ältester" ist beim Vater-undSohn Fischen nicht zu bremsen und
so war er denn auch mit an Bord dieser Rakete. Dann kam aber doch die
Frage: "Wann geht's denn los mit dem Fischen!?" ... und dann haute er
sich erstmal auf die Liegewiese in den Schatten...
4. Manic Mechanic
Wo wären wir ohne Steffen (Norge Routinier) gelandet? Wohl im Kongo.
Fehleranalyse vom ex Werksmechaniker eines deutschen Walzenherstellers:
Lenkhydraulik.
Da Eigner Fedu vom amerikanischen Hersteller keine Handbücher oder
Wartungsanleitungen geliefert wurden, musste Steffen erstmal in alle Löcher
gucken.
5. Kann es echt sein?!?
Unter der tiefen Fangkiste (herausnehmbar) unter dem Cockpitboden fanden
wir den Zugang zum Heckspiegel, wo auch alle Hydraulikleitungen durch den
Rumpf geführt werden. Schon hinter der Steuerkonsole fanden wir eine lose
Hydraulikverbindung, jetzt in der achetern Bilge war klar wohin das Hydrauliköl
verschwunden war... und kein Bilgealarm, keine Hydraulikdruckalarm kein garnix!
6. Woher nehmen und nicht stehlen...
350tsd Taler für ein brandneues Boot und dann so ein lebensgefährlicher Murks
ab Werk. Allein das Hydraulikölvorratsgefäss in der so brutal entlegenen Ecke
anzubringen und dann nicht mal einen Alarm in die Steuerkonsole zu legen...
wir verdanken den Ameikanern sicherlich 'ne Menge... aber das ist Schluderei 1. Klasse!
7. Lange Rede...
Wir haben's ja nach Hause geschafft... aber gelernt haben wir auch 'ne Menge.
8. Malzeit
Die Lenkung war sehr dürftig wieder herzustellen. Statt Hydrauliköl... Ihr wollts gar
nicht wissen...
.. und auf dem Nachhauseweg haben wir ein paar Bojen angepoppert und zwei
Doradobullen mit 9 und 11 kgs zum Dorftanz (Filetieren) eingeladen.
Bin ich froh, dass mein Cdre keinen neuen Dampfer gekauft hat. Da weiss man,
dass Mumps, Masern und Röteln schon ausgestanden sind!
Herzlich Euer "Ruderversager" Jan!!