aventuras e experiencias // Hoffen und Bangen

  • Schwein muss man haben im Pech...


    So waren wir nun wie versprochen Samstag 26.12. flott
    unterwegs in ruhigem Wasser, die 80er Combos geladen
    und entsichert; Sacha, Xico und ich unterwegs zu neuen
    Seegebieten im tiefen Süden, dank der langen Kalemas-Dühnung
    und wenig Windwelle / Chop. Die Wellentäler diese Kalemas
    sind beeindruckend, laufen unregelmässig alle 10 bis 15 Minuten
    und schlagen zT ordentliche Kreuzseen. Auf der Ilha werden
    später die Wellen bis zur Strasse auflaufen. Gut, dass nur
    Nipptide herrscht, sonst wäre die Strasse weg gewesen...
    Es ist schon ungewöhnlich, dass die Kalemas jetzt laufen, denn
    eigentlich sind Oktober und Mai die typischen Monate... ?(


    35 Meilen gefressen und schöne Aufströmung gefunden;
    hier bleiben wir. Angeln auslegen und... auf einmal fallen
    die Schräubchen aus dem Schaft gleich hinterm Steuerrad... :S


    Nanu... und wieder reingefummelt. Langsam schon mal Richtung
    Luanda drehen... 8|


    Nach einer weiteren halben Stunde wollen wir dann doch lieber
    in Marschfahrt weitermachen... gute Idee, wie sich bald
    heraus stellt.


    Auf 25km vor der Corimba-Bucht - also dem Eingang in die grossen
    Mussulo Flats, wo auch der UN Club liegt - schert der Steuerschaft
    entgültig ab und es heisst Basteln. Bald merken wir, dass die Mutter
    bombenfest an der Schaft korrodiert ist... hier geht's also nicht
    weiter.


    Ein Kollege aus dem Club NAUTICO sieht uns, erkennt unsere Lage
    und kommt mit seinem 5m / 70 PS Boot längsseite... Diagnose:
    so wird das nix... ich schlepp euch rein...
    puuuuuh! Schwein gehabt!


    Um 17h00 sind wir dann durch die Brandung über der Corimba "Barre"
    und liegen zunächst im UN Club auf Reede.


    Auch hier, 15km aus dem Stadtzentrum am zweiten Weihnachtstag,
    werden wir keine Reparatur organisiert bekommen. Also wollen wir am
    Sonntag früh die "Djamila2" nach Luanda reinschleppen.


    Ein paar Telefonate später haben wir von einer Clubkollegin vom Cdre Xico
    ein 5,15m Boot zugesagt für 8h00 in der Früh. Mein Fahrer kommt mit dem
    Wagen und gabelt Sach, Xico, mich und die Ausrüstung auf... ab nach Hause...


    Um Mitternacht gehen dann schwere Regenfälle los... hat uns noch gefehlt.
    Ich hab "Djamilas" Automatikpumpe in der Bilge angeschlossen gelassen...
    man kann ja nie wissen. In meinem Hinterhof bricht der Sonnenbaldachin
    über Kiddies Sandkasten zusammen... oh man! Chinesen-Schrott. :cursing:


    Sonntag früh geht immer noch leichter Regen. Der Tropenregen der Nacht
    hat Bäume entwurzelt, Strassen überschwemmt, Brücken unterspült und es
    ist kaum Verkehr unterwegs... hat auch was gutes.


    08h00 sind wir im UN Club... vom Bootmann des Hilfsbootes, Zündschlüssel
    und Papieren nichts zu sehen. Der Regen hat die Brücke in seinem Vorort
    fortgeschwemmt... :tot: er kommt um 09h00, 3 Stunden unterwegs für 10km!


    Endlich gehen wir Ankerauf, aber die "Kalemas" (Kollision des kalten Benguela mit
    dem warmen Guineastrom) auf der Barre sind beängstigend. Ich übernehme vom
    Bootsmann das Steuer des "Schleppers". Der leichte Regen setzt aus, doch die
    Windwelle bremst uns auf 5-6kn ab... das wird also spannend auf der Barre.
    Zickzack finden wir unter der "Wellenpause" den sicheren Weg... ufff!
    Kurz vor Eindringen in die Brandungszone haben wir vorsichtshalber auf den
    zweiten Tank gewechselt.. ich kann jetzt keine Aussetzer gebrauchen!


    Nun sind's noch 15km bis zum Hafentor, dann 7km zurück die Bucht rauf
    bis zum NAUTICO, wo wir die "Djamila2" slippen wollen, damit Montag der
    Mechaniker auf dem Trockenen arbeiten kann.


    Hinter uns zieht eine breite Regenfront auf. Das ist der Gewitterregen der
    Nacht, der vom Passat an die Küste zurückgedrängt wird. Wir stellen uns
    also auf eine weitere Dusche ein... die dann auch inkl Regenböen direkt in der
    kabbeligen Ansteuerung... und es kommt wie es kommen muss: Der zweite Tank
    ist leer und ruckzuck muss gewechselt werden... noch mal viel Spannung.
    30m vor den Wellenbrechern haben wir wieder Schub... nix wie weg.
    Die Wellen sind steil und schieben mir die "Djamila" fast in den Heckspiegel.
    Da spring das Dreiecksseil aus einer Klampe, doch die andere hält. Der
    Regen und der Wind kommen jetzt von vorn. Wir sind noch 7km vom
    Club entfernt. Hin und wieder überholen uns Clubkollegen, die es mit
    dem Fischen jetzt auch nicht mehr haben... lange Gesichter.
    Endlich um 12h45 sind wir unter der Regenfront durch, klatschnass
    aber sicher am Anleger im NAUTICO. Bootsmann auszahlen, neue Mixtur
    in die bieden Tanks und mit 100 USD Danksagung zurückschicken zum UN
    Club.


    Puuuh... manchmal ist es wie bei der Luftwaffe... 10 Stunden Tammtamm
    für eine Stunde Fischen.


    Anmerkung:
    Wartung und Teile zeigen sich wieder einmal als grosses Manko.
    Das Ruder war ausgeschlagen und es war eine Frage der Zeit,
    bis sich Steuerrad und Schaft trennen würden... und ich hatte
    gedacht, das mit Bordmitteln dann beheben zu können... Pustekuchen.
    Festgerostet. Die Dinge warten auf den blödesten Moment um
    entgültig kaputt zu gehen. Xico und ich saparen jetzt auf den 9,9PS
    Flautenschieber, der am Heckspiegel dann seinen treuen Dienst geschoben
    hätte und die Manövrierfähigkeit wieder hergestellt hätte.


    Ersatz für die Ruderanlage ist gefunden, allerdings noch im Container im
    Hafen und etwas über 1.000 Euro teuer. Wir können solange nicht warten.
    Heute sieht sich Manito (Mechaniker, der schon den Motor installiert hatte)
    die Ruderanlage und wird dann sein Urteil fällen... :(


    Mal schaun, wie's ausgeht.


    Spannend, was?!?


    Find ich auch und halte Euch auf dem laufenden.
    :hutab:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo Man ()

  • Hallo Jan,


    das tut mir echt leid für euch. Manchmal scheint sich alles gegen einen zu verschwören. Aber wenn ich das so lese, dann war das eine Gesamtverschwörung des "Wettergottes".


    Sag mal, nochmal kurz zu den "Kalemas", wieso sind die normal "nur" im Oktober und Mai typisch? Hab in Wikipedia gesucht, aber da ist in dem deutschsprachigen Teil leider nix verfügbar ?( :rolleyes:

  • Kalema
    Qualema
    Calema
    Kalemba
    Calemba


    Alles der gleiche Hintergrund:
    der antarktische Benguela Strom "kentert" gegen den tropischen
    Guinea (oder auch Angola) Strom.


    Passiert zwei mal im Jahr:einmal gegen Norden im Mai
    und dann wird's kühl hier bis 15°C Wasser und dann
    im Oktober wenn der Guinea an der Oberfläche plötzlich
    heiss dagegen drückt aus dem Norden...
    und unsere Segelfische und Dorados und Wahoo und
    Yellowfins auf der "Linie" präsentiert.


    Wir sind anscheind in einem "El Nino" Jahr... und dann
    passierts eben mit Verzögerung... aber um so vehementer.


    Das Wetter ist aber nicht Schuld an Jannis Schluderigkeit.
    Das Steuerrad hätte längst auch ohne Not auf den Schrott
    gehört!


    Viva a negligencia tropical....


    :whistling:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ...das ist in der tat sehr spannend 8o . ich hab mich mal mit einem unterhalten, der ein großes segelboot hat. er sagte mir, daß ständig etwas zu reparieren ist, ;( fast jedes teil muss irgendwann mal ausgetauscht werden. deshalb gibts selbst auf der kleinsten karibikinsel noch einen reparaturservice für segelboote. :)

  • Nächste Runde Donnerstag.
    Manic mecanic hat uns ein Ersatzteil aus seinem 2nd Hand Lager
    ausgebuddelt.


    Heute hat er's installiert. Donnerstag werden wir testen.


    Suzi's Importeur hat uns wegen dem Flautenschieber vertröstet...
    9,9 PS sind nicht auf Lager, nur noch 25PS... der wiegt aber 70kgs
    und drückt "Djamila2" aus dem Trimm.


    Es bleibt also beim "Beten und Hoffen" - System. Schaut's Euch
    gemütlich vom Kamin aus mit an...



    Report folgt.


    :hutab:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com