Meeresangeln in Island

  • Nach einer (leider viel zu kurzen) Unterhaltung mit Karsten sind wir auf das Thema "Angeln in Island" gekommen. Außer, dass es momentan zu dem Wetter hier sehr gut passt bin ich bei meiner Recherche im Internet auf wirklich wertvolle und vielversprechende Informationen gestoßen.


    Die besten Angelmonate sind Mai bis August, obwohl Island aufgrund des Einflusses des Golfstromes ganzjährig ein mildes Klima (mild für ein nordisches Land) genießt und auch Angeln ganzjährig möglich ist. Einen besonderen Reiz stellen die Monate Juni bis August dar, da es in den Sommermonaten nicht dunkel wird. Das heißt, 24 Stunden durchfischen! Jau!


    Seelachs, Seewolf, Dorsch, Heilbutt, Schellfisch, Scholle und viele Arten mehr sind vor Island in außerordentlicher Dichte vorhanden und zu fangen.


    Die Westfjorde "Sudavik, Bildudadur, Talknafjördur" sollen hervorragende Gebiete auf Dorsch sein.


    Zu beachten ist, dass man das selbst mitgebrachte Angelgerät vor der Einführ desinfizieren muss.


    So, nun sind meine Kenntnisse auch schon zu Ende. Es würde mich sehr freuen, wenn noch jemand mehr weiß :thumbsup: (Karsten? :rolleyes: ;) :blush2: )

  • Moin Uwe!


    Zu Island mag ich gerne meinen Senf zugeben, wenngleich wir nächstes Jahr erst zum zweiten Mal wieder vor Ort sein werden. ;)


    Zunächst einmal zur Saison, denn die ist auch von den Öffnungszeiten UND den eingesetzten Charterfliegern vor Ort abhängig: die Saison geht von Juni bis September, in dieser Zeit liegen auch die hervorragenden Seigur-Boote allesamt im Wasser. Wie Du richtig schreibst, ist ab ca. Ende Mai bis Mitte Juli die Sonne ein 24Stunden-Begleiter, besser können wir Angler einen Tag nicht nutzen! Wir waren seinerzeit Ende August in Island, dort bekamen wir ab der Hälfte der Woche allerdings die Vorboten des Winters schon zu spüren - das ist allerdings von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Dafür gibt es für die letzten Wochen der Saison hochinteressante Angebote für um die 1.000 € Reisepreis p.P. inklusive aller Flüge und Transfers!


    Allerdings gibt es von den Fischen her Unterschiede zu den Fangmonaten: bis Juni ist eine sehr gute Zeit um Heilbutt anzutreffen, so werden entsprechend auch sehr viele halibut zum Daiwa-/ Cormoranfestival im Juni gefangen. Ein Grund sind die vielen Seehasen, welche die Butts liebend gerne fressen und die im Frühjahr zum Laichen unter die Küste kommen. Wie in Norwegen kommen die großen Butts dann erst wieder Richtung Herbst dichter heran, im Sommer wird es eher schwer einen an den Haken zu bekommen.


    Ein ganz wichtiger Fisch (weniger vom Drill als vom Geschmack her) ist ebenfalls nur bis zum Frühsommer anzutreffen, bevor er sich ins tiefere Wasser verkrümelt, ist der Katfisch oder auch Steinbeißer. Bis Juni steht er an steinigen Kanten um die 10-30 Meter und ist sehr einfach an die Haken zu locken. Im Juli gehen noch Einzelgänger an die Haken, aber August/ September ist solch ein Fang eine Seltenheit.


    Die Dorsche sind das ganze Jahr überall anzutreffen, allerdings kommen die großen ü60 Pfünder Grönlanddorsche nicht permanent in Fangnähe vor. Hier ist ebenfalls der Juni eine Top-Zeit, aber Bernhard Mielitz von der "MS Forelle" fing im August auch schon solche Kaliber bis über 50 Pfund!


    Schellfische, Klieschen und Schollen gibt es ganzjährig reichlich, ebenso kleinere Seelachse. Größere Seelachse dagegen sind eher im Sommer anzutreffen.


    Hierzu gleich die Antwort bezüglich der Desinfizierung: Meeresangler bekommen bei Buchung über den Angelreiseveranstalter ein Dokument, wo dem isländischen Zoll bescheinigt wird, dass das Angelgerät nur zum Meeresangeln benutzt wird - eine vorherige Desinfektion ist somit NICHT notwendig! Ganz anders dagegen für das Süßwasserfischen z.B. auf Forellen, Saiblinge und Lachse - hierfür muss in jedem Falle desinfiziert werden, damit Parasiten wie Gyrodactilus nicht eingeschleppt werden!


    Dann zu Deinen Camp-Nennungen, also der Location: die von Dir genannten Camps liegen sehr weit im Fjordinneren, da fährst schon mal 45 bis 60 Minuten, bis Du auf dem offenen Meer bist. Wir (also Team Eisele als auch Tanja und ich) sind entweder oben in Sudureyri oder Flateyri (bei Isafjördur), da hast nicht einmal 15 Minuten für die offene See und top Spots für Großfische. Zwei Angelreiseveranstalter (nächstes Jahr drei) teilen sich den Island-Braten, sicherlich unterliegt die Buchung auch der Erfahrung bzw. dem persönlichen Geschmack, mit wem mann/frau reist. :thumbup:


    Ganz viel Wissenswertes hatte ich ja mal in einem Bericht zusammengeschrieben, den ihr hier findet:


    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=427 (mit großen Fotos!)


    http://www.pfeiffer-fishing.de/pdf/island.pdf (PDF zum Drucken und papierhaftem Lesen)


    http://www.angelreisen.de/angelurlaub_bericht_80.html (direkt bei den Island-Pionieren auf deren Seite, wo auch die Camps Sudureyri und Flateyri gebucht werden können)


    Wir werden 2010 im Rahmen des Daiw-/ Cormoranfestivals vor Ort sein und hoffen natürlich wieder auf spektakuläre Bilder und Berichte. :lokomotive:


    Wenn ihr Fragen habt, immer her damit! Und wenn ich sie nicht beantworten kann, dann auf alle Fälle mein Freund Thilo, der das Reiseziel Island mit erschlossen hat und seitdem betreut.


    Viele Grüße


    Karsten

  • War ja auch schon mal in Island . Insel und Boote sind super fischerei auf Dorsch auch . Unterkunft war auch ganz o.k. Aber die An und Abreise auf die kann ich echt verzichten . In der Zeit fahr ich mit dem Auto ans Nordkapp oder flieg auf die Andamanen .


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    inzwischen hat sich von den Transfer-Anbindungen her einiges getan. Ich denke, Du warst damals noch mit dem Bus querbeet unterwegs?


    Mit Angelreisen Hamburg hast Du jetzt von Rekjavik nun einen Anschlussflug nach Isafjördur/ Westfjorde mit einer kleinen Turboprop, dort steht dann der Bus bereit, der Dich innhalb von 20 Minuten zum Zielcamp fährt.


    Von Nova Scotia kamen außerdem nagelneue Fertighäuser nach Sudureyri und Flateyri, ihr seid wahrscheinlich in den Kapitän´s Häusern untergebracht gewesen? Schau mal auf die Hausfotos in meinem Bericht, die Dinger waren echt ok.


    Wir werden allerdings sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug jeweils eine Übernachtung im Viking Hotel einlegen, damit wir die Blaue Lagune, den Geysir und die Wasserfälle mal live mitbekommen. ;)


    Viele Grüße


    Karsten

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com