Thunfischschlachten in Kanada unter deutscher Beteiligung(C&R)

  • An alle die sich angesprochen fühlen:


    Zu meinem großen Entsetzen muß ich übers Internet erfahren, wie vor Canso in Kanada von deutschen Anglern der vom Aussterben bedrohte Blauflossenthun reihenweise an den Galgen gehaengt wird!!


    Und wieder sind es alte Bekannte wie z.B. ------------------------------ von Kanada, den Kapverden, etc. und ihre Bildgalerie anschaue, wird’s mir schlecht was hier für Photos alles umgenietet wurde. Wären alle Angler so blutrünstig wären unsere Weltmeere schon lange leer!!


    Und natürlich, der altbekannte --------- ist auch wieder mit vertreten, dem erst kürzlich im Forum des deuschen Big Game Clubs(BGFC) vom Kollegen Max Gerstmeier empfohlen wurde nach dem Fang von 2 Marlinen mit 1017 lbs und 963 lbs innerhalb von 14 Tagen doch endgültig seine Bildgalerie zu schließen!


    Der BGFCD beteiligt sich ja als offizieller IGFA Club an der Allianz von WWF bis Greenpeace, dass der Blauflossenthun geschützt wird!!!



    Als ich dieses Gemätzel gesehen habe, hab ich mir gedacht, ich muss doch unsere Kritiker mal fragen was sie dazu sagen.



    Gehts jetzt wieder um den Fisch des Lebens???


    Lasst mal was hören (Bitte keine Heckenschützenkommentare)



    Dr. Stefan Main

  • Der deutsche Big Game Club erklärt in seinem Forum durch Autor Jürgen Öder, daß
    “Ihr Schuss ins Leere geht: Die kanadische Regierung schützt die Blauflossenthune seit Jahren mit extrem strengen Auflagen und überwacht genau die Einhaltung der Quoten. Deshalb dürfen Berufsfsicher dort nicht mehr mit Ringwadennetznen oder Langleinen fischen sondern NUR mit RUTE UND ROLLE: Es ist exakt festgelegt, wie viele Fische entnommen werden dürfen. Zudem gilt vor der Saison und danach ein Entnahmeverbot. Das Angeln auf BFT läuft also in völlig geordneten Bahnen und unter den Augen des Gesetzes“.


    Der Angler Ralf Bartels schreibt dort, er „fahre seit Jahren zum Thunfischangeln nach Kanada und man fischt dort traditionell mit den Berufsfischern auf deren Fangquote. Fast alle Boote nehmen gerne Angler mit raus gegen einen geringen Umkostenbeitrag von 50 Dollar. Der von Dir erwähnte in Kanada ansässige Thomas Schmidt von Tunaxxl.com scheint ein cleverer Geschäftsmann zu sein, der es zum verblüffen der Berufsfischer fertig gebracht hat von den deutschen Anglern für eine Ausfahrt 500-600 Euro zu kassieren! Das muß nicht sein, denn in Kanada gibt es über 1000 Thunfischboote ohne Vermittler!


    Auf den Prince-Edward-Islands oder am Golf von Nova Scotia ist der Thunfisch im Durchschnitt auch deutlich größer als im besagten Canso und man kann die Großen schon früher im August und September bei noch akzeptablen Wetterbedingungen fangen.


    Man fischt entweder mit dem schweren Ruten und Rollen des Bootes aus dem drehbaren Gimbal oder bringt wie ich sein eigenes stand-up Gerät mit“.


    Gut, daß die Angler sich auf diese ständigen C&R Angriffe wehren zuerst beim Marlin, jetzt auch beim Thunfisch!! Scheint ja wirklich jede Menge Thune in Kanada zu geben und für diesen kleinen Umkostenbeitrag weiß ich schon wo ich nächstes Jahr hinfahre..

  • Lieber Dr. Main,


    man geht bei den Mittelmeer-Staaten von 20.000 to gefangenen BFT p.A. aus.


    In Canada ist die gesamte Quote 500 to p.A., übrigens strengstens kontrolliert.
    Das sind größtenteils kleine Fischer die davon leben.


    Die Quote in den U.S.A. liegt bei etwa 1.000 to p. A.


    Grüsse!


    Goggo

  • Lasst mal was hören (Bitte keine Heckenschützenkommentare)



    Dr. Stefan Main


    Gut,


    dann möchte auch ich mal antworten.




    Doch bevor ich dies tue, muss ich leider gegen den Eröffner dieses threads die erste Verwarnung analog der Regeln aussprechen. Es heißt ganz klar "Es ist verboten, persönliche Details wie z.B. Autonummern zu posten (auch nicht auf Bildern) Akzeptieren Sie, dass Menschen unterschiedliche Sichtweisen haben können. ".


    Die Nennung der Vornamen, des ersten Buchstabens des Anfangsnamen und der entsprechenden, dazugehörigen url ist ein ganz klarer Verstoß, da hier persönliches Detail genannt wurden. Das wird hier nicht geduldet!




    Ich bitte aus diesem Grund alle sich die Regeln nochmal durchzulesen und danach zu handeln. Ansonsten ist ein gemeinsames Auskommen hier nicht möglich.




    Doch nun zum eigentlichen Thema:




    Ich bin voll für den Schutz der Tune, allerdings eben dort wo es was bringt, z.B. bei den schwimmenden Tunfischfabriken, named trawlern.


    Bei der Quote die auf das Konto von uns Sportfischern und Kleinberufsfischern geht kann man meiner Meinung nach beruhigt angeln, und das tu ich auch. Die Alternative wäre ansonsten das Angeln auf Tun komplett einzustellen mit allem was dazu gehört.


    Man sollte meiner Meinung nach die Kirche mal im Dorf lassen.




    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.




    Randbemerkung: Ich kann mich ansonsten Hr. Jürgen Oeder voll und ganz anschließen.




    Uwe

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com